bessere Implementierung von HM-CC-RT-DN

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

bessere Implementierung von HM-CC-RT-DN

Beitrag von mikewolf99 » 22.12.2013, 11:28

Hi,mal ein Wunsch und kein BUG


mir wäre es sehr recht wenn man bei den neuen HZKR - HM-CC-RT-DN auch Boost Modus oder Auto manuell über Dropdownmenu so wie bei den FHT Reglern einstellen könnte !
bzw auch Komfort/absenk betrieb
Dann könnte man ja auch besser Kontrollieren !

mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: bessere Implementierung von HM-CC-RT-DN

Beitrag von Boris » 22.12.2013, 11:58

Ich unterstütze diesen Wunsch!
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: bessere Implementierung von HM-CC-RT-DN

Beitrag von Familienvater » 22.12.2013, 18:47

Moin,

wo hier gerade gewünscht wird:

Ich würde gerne die Bediensperre des Thermostat von HPCL aus setzen/löschen können, weil wenn mein Heizkreis abgestellt ist, braucht auch niemand auf die Idee zu kommen, das Thermostat per Hand aufzudrehen, das sollte nur Funktionieren, wenn der Heizkreis auch an ist, und mein HPCL setzt die Temperaturen im Thermostat in Abhängigkeit von der Heizkreispumpe (der wird quasi gepusht, im Gegensatz zu den meisten Installationen, wo das Thermostat die Wärmeanforderung stellt)...

Aber da sich das wohl auch nicht per HM-Script sondern nur per TCL-Script lösen läßt, und ich dazu nichts weiter gefunden habe, bleibt es wohl ein Wunsch.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: bessere Implementierung von HM-CC-RT-DN

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.12.2013, 15:31

Familienvater hat geschrieben:Moin,

Aber da sich das wohl auch nicht per HM-Script sondern nur per TCL-Script lösen läßt, und ich dazu nichts weiter gefunden habe, bleibt es wohl ein Wunsch.

Der Familienvater
Ich habe die neuen Teile noch nicht, bin aber rel. sicher hier gelesen zu haben, dass sich die Bediensperre in 3 Stufen von der WebUi aus setzen lässt. Warum sollte es dann in HP nicht gehen ?



Getippelt mit Tapatalk HD
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: bessere Implementierung von HM-CC-RT-DN

Beitrag von Familienvater » 23.12.2013, 16:48

Moin,
Herbert_Testmann hat geschrieben: Ich habe die neuen Teile noch nicht, bin aber rel. sicher hier gelesen zu haben, dass sich die Bediensperre in 3 Stufen von der WebUi aus setzen lässt. Warum sollte es dann in HP nicht gehen ?
Weil ich die Einstellungen nur in der "Geräte-Einstellungen" der WebUI gefunden habe, Änderungen an den Einstellungen dann eine zu übertragende Konfiguration erzeugen, und es außerdem eine aktuelle Dokumentation der Datenpunkte meines Wissens nach nicht gibt, habe aber noch nicht probiert, ein Script in HM zu schreiben.

Es gab diverse Threads im Homematic-Teil das es eben mit dem setparam-TCL-Script gehen soll, womit auch die alten Thermostate programmtechnisch Konfiguriert werden konnten.

Aber wenn jemand was weiß, was man mit setzewert() an das Thermostat schicken kann, immer nur her damit. Setzewert() funktioniert meines Wissens nach nur für Boost-Mode und Mode-Umschaltung.

Der Familienvater

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: bessere Implementierung von HM-CC-RT-DN

Beitrag von Familienvater » 24.12.2013, 14:56

Moin,
Familienvater hat geschrieben:aktuelle Dokumentation der Datenpunkte meines Wissens nach nicht gibt
ja ist den schon Weihnachten? Es gibt eine aktuelle Dokumentation der Datenpunkte vom 6.12.2013 auf http://www.eq-3.de/software.html, um die Leute zu verwirren, heißt das PDF dann sinnloserweise 'HM_Script_Teil_4_Datenpunkte_1_503.pdf'.

Das ich da nicht mit aktuellen Infos drin rechne ist ja wohl klar, aber es sind die Datenpunkte von den ganzen neuen Sachen drin, neues Thermostat, Regensensor...

Und laut der Doku ist es nicht möglich, den Sperr-Status des Thermostaten zu setzen.

Frohes Fest,

der Familienvater

IT-Grufti
Beiträge: 168
Registriert: 15.10.2011, 12:52

Re: bessere Implementierung von HM-CC-RT-DN

Beitrag von IT-Grufti » 25.12.2013, 08:52

Familienvater hat geschrieben:... um die Leute zu verwirren, heißt das PDF dann sinnloserweise 'HM_Script_Teil_4_Datenpunkte_1_503.pdf'.
Moin Familienvater,
sollte bei EQ3 etwa mittlerweile das Forum beobachtet werden? Und das auch noch so schnell????

Ich finde auf jeden Fall unter dem von Dir angeführten Link nur noch die (richtige) Bezeichnung 'HM_Script_Teil_4_Datenpunkte'.

In diesem Sinne Frohe Weihnachten!

Rolf

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: bessere Implementierung von HM-CC-RT-DN

Beitrag von Familienvater » 25.12.2013, 14:11

Moin,

der angezeigte Dokument-Name ist für mich Schall und Rauch, auch das Datum ist für mich geduldig, wenn eben der Link auf eine Datei ..._1.503.pdf zeigt.
Evtl. müsste man sich da auch die HPCL-Methode angewöhnen, es einfach trotzdem runterzuladen, so wie bei neuen HPCL-Versionen, die nur auf präventives Klicken des Update-Knopfs kommen, weil der Beschreibungstext/Versionsliste des Contronics-Webservers es nicht besser weiß...

Egal,

der Familienvater

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“