ExecEngine scheint mehrfach zu laufen

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: ExecEngine scheint mehrfach zu laufen

Beitrag von ubecker » 29.05.2014, 14:16

Hallo Leute,
ich suche schon seit Wochen merkwürdige Fehler. Ich hatte den Eindruck das auf andere Variablen zugegriffen wird als die Aktuellen. Jetzt hab ich das hier gelesen und dann mal nachgesehen. Bei mir (CCU2) liefen 10 ExecEngines. Das erklärt dann meine merkwürdigen Effekte. Da bekam ich auf ein Ereignis etliche Mails obwohl es nur eine sein sollte. Dann hab ich einen Zähler eingebaut der vor dem versenden um 1 hochgezählt wird und den Zählerstand mit gesendet. Da waren dann verschiedene Zählerstände in den Mails.
Hab die CCU dann neu gestartet und siehe da, nur noch 1 ExecEngine und nur noch eine Mail. Werde jetzt darauf achten bei Änderungen.
Guter Tipp.
Gruß Udo

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: ExecEngine scheint mehrfach zu laufen

Beitrag von rhobin » 29.05.2014, 17:37

Hi,

10 Zombies - toll - gratuliere, ich hab's mal auf 3 oder 4 geschafft allerdings mit einer CCU1, die CCU2 hat wohl etwas mehr Speicher :)

Ja, ein Reboot geht immer, danach kommt immer nur eine EE hoch. Warum contronics das beim "normalen" Übertragen nicht hinbekommt ist mir schleierhaft.

Wenn Du also die uptime der CCU halten willst, dann hilft nur der etwas umständliche manuelle Weg - der funktioniert aber recht zuverlässig.

Gruß
Rhobin

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: ExecEngine scheint mehrfach zu laufen

Beitrag von ubecker » 30.05.2014, 00:11

Ja, der manuelle Weg scheint wirklich der bessere zu sein. Das Hauptproblem liegt aber nicht bei der Programmierung sondern der Beschreibung dazu. Was passiert, du änderst das Projekt, dann klickst du auf den "Blitz"- wird ja alles gemacht , compilieren-übertragen, nur die EE startet nicht. Was macht man? Man drückt EE neu starten, und schon hast du einen weiteren Prozess laufen.
Wenn die Beschreibung da etwas mehr hergeben würde wären solche Fehler nicht so häufig.
Na ja jetzt weiss ich es ja und übertrage und starte manuell.
gruß Udo

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ExecEngine scheint mehrfach zu laufen

Beitrag von buempi » 30.05.2014, 03:01

ubecker hat geschrieben:dann klickst du auf den "Blitz"- wird ja alles gemacht , compilieren-übertragen, nur die EE startet nicht. Was macht man? Man drückt EE neu starten, und schon hast du einen weiteren Prozess laufen.
... meist startet die ExecEngine eben schon, nur die Anzeige geht nicht auf grün. Lässt sich beobachten, wenn man gleichzeitig VisuWin laufen lässt! - Sobald VisuWin wieder was anzeigt, kann man das Fenster von ExecEngineWin schiessen.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ExecEngine scheint mehrfach zu laufen

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.05.2014, 08:48

buempi hat geschrieben: ... meist startet die ExecEngine eben schon, nur die Anzeige geht nicht auf grün.
Bümpi
Davon abgesehen, dass diese Anzeige beim Übertragen bei mir nur sehr selten rot bleibt ... gibt es da nicht auch einen Button "Aktualisieren" , um den Zustand der exec noch mal abzufragen?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ExecEngine scheint mehrfach zu laufen

Beitrag von buempi » 30.05.2014, 08:54

Herbert_Testmann hat geschrieben:gibt es da nicht auch einen Button "Aktualisieren" , um den Zustand der exec noch mal abzufragen?
... genau! Allerdings kann es sein, dass es dort dann auch wieder lange dauert, bis eine Reaktion erfolgt. VisuWin kommt von alleine wieder, sobald die ExecEngine läuft. - Jedenfalls bei den Installationen, auf die ich Zugriff habe.

Viele Grüsse
Bümpi

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: ExecEngine scheint mehrfach zu laufen

Beitrag von rhobin » 30.05.2014, 10:48

Hi,

nur um das nochmal klarzustellen: Die Zombies traten bei mir auch auf, wenn ich gefühlte 30 min gewartet habe und 3mal den "aktualisieren"-Knopf gedrückt hatte!!
buempi hat geschrieben:VisuWin kommt von alleine wieder, sobald die ExecEngine läuft.
...und das ist nur zum Teil richtig: Visuwin kommt bei mir wieder hoch - ja! Lässt sich aber nicht bedienen und auch die Uhr läuft nicht. Schliessen von VisuWin und Neustart des Programms aktualisiert zwar due Uhrzeit, bedienen geht aber immer noch nicht. Manchmal (aber nicht vorhersehbar) kommt dann ein Moment, dann rennt die Uhr wie verrückt auf den aktuellen Wert und läuft dann normal weiter. Manchmal aber auch nicht. Manchmal hilft 3-4maliges Starten, manchmal auch nicht. Das ist kein Zustand!

Dieses Verhalten habe ich im übrigen auch bei der manuellen Methode, wenn ich Visuwin nicht vor Beginn der Prozedur odnungsgemäss beende.

Die manelle Prozedur verlangt auch ein ganz exaktes Vorgehen, ist dann aber durchaus tauglich

Gruß
Rhobin

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ExecEngine scheint mehrfach zu laufen

Beitrag von buempi » 30.05.2014, 11:25

rhobin hat geschrieben:Visuwin kommt bei mir wieder hoch - ja! Lässt sich aber nicht bedienen und auch die Uhr läuft nicht. Schliessen von VisuWin und Neustart des Programms aktualisiert zwar due Uhrzeit, bedienen geht aber immer noch nicht. Manchmal (aber nicht vorhersehbar) kommt dann ein Moment, dann rennt die Uhr wie verrückt auf den aktuellen Wert und läuft dann normal weiter. Manchmal aber auch nicht. Manchmal hilft 3-4maliges Starten, manchmal auch nicht. Das ist kein Zustand!
... stimmt da irgendwas mit der IP-Konfiguration/Ports nicht? Pfuscht da vielleicht eine Firewall oder andere Sicherheitssoftware dazwischen?

Viele Grüsse
Bümpi

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: ExecEngine scheint mehrfach zu laufen

Beitrag von rhobin » 30.05.2014, 11:41

buempi hat geschrieben:... stimmt da irgendwas mit der IP-Konfiguration/Ports nicht? Pfuscht da vielleicht eine Firewall oder andere Sicherheitssoftware dazwischen?
...nicht das ich wüsste. Ich habe sonst keinerlei Probleme mit dem Netzwerk. Wenn es so ein Firewall-Problem wäre, wie Du vermutest, dann müsste es IMMER NICHT gehen oder IMMER gehen. Halbschwanger gibts nicht :)

und dann müsste die manuelle Prozedur ja die gleichen Symptome zeigen

Gruß
Rhobin

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ExecEngine scheint mehrfach zu laufen

Beitrag von buempi » 30.05.2014, 12:24

rhobin hat geschrieben:Halbschwanger gibts nicht :)
... in diesem Fall schon. Es gibt 2 TCP-Verbindungen zwischen CCU und PC. Und wenn eine (diejenige, bei welcher der PC auf Nachrichten wartet) nicht funktioniert, kommt es zu derartigen Erscheinungen. Vielleicht hängt das dann aber auch damit zusammen, dass die ExecEngineWin noch "auf der Leitung sitzt"; die kann man aber auf jeden Fall schliessen, sobald VisuWin wieder was zeigt; dann sind Kompilieren/Übertragen sowie der Neustart der ExecEngine sind dann bestimmt abgeschlossen.

Wie gesagt: Bei den Installationen, die ich persönlich kenne, kommt VisuWin meist sehr schnell zurück, während der Knopf in ExecEngineWin einfach nicht grün werden will.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“