HM-CC-RT-DN Modeumschaltung

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Franki
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2014, 14:26

HM-CC-RT-DN Modeumschaltung

Beitrag von Franki » 17.06.2014, 14:53

Hi,

gibt es eine Möglichkeit über HP CL Studio den Mode des Raumregler einzustellen zB. auf Auto oder Boost, mit Setzewert ist es mir nicht gelungen.

Ein Workaround ist mit Zeittabellen möglich die ein und ausgeschaltet werden, es hat mich einige Zeit gekostet herauszufinden dass als Ausführungsintervall "permanent" einzugeben ist.
Was mir dabei nicht gefällt ist, dass bei einem Absturz der CCU2 die Heizkörper auf ihrer eingestellten Temperatur bleiben.

Generell zur HL Studio Software: gute Idee, halbherzige Umsetzung, miese Dokumentation, es werden gewisse Dinge nicht dokumentiert, andere Dinge ändern sich zwischen den Revisionen ohne dass darauf hingewiesen wird
2 Negativbeispiele: Initialisierung FHZ2000: FHZ vor Seriennummer: war bei einer früheren Version Pflicht, jetzt muss es weggelassen werden, es kommt aber keine Fehlermeldung, nur manche Befehle funktionieren einfach nicht
Umschaltung der Thermostate in den Auto-mode: wurde anscheinend weggelassen ohne irgendwo dokumentiert zu sein

Grüße

Franki

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-CC-RT-DN Modeumschaltung

Beitrag von Familienvater » 17.06.2014, 17:59

Moin,

habe es gerade mal ausprobiert und zumindest die Umschaltung von Auto auf Manuell hat so funktioniert:

Manu-Mode-Einschalten und Temperatur auf 21 Grad (Es geht nur mit einer Temperatur, nicht 0 oder 1):
Setzewert(NameDeinesNeuenThermostaten,"MANU_MODE",21)

Boost-Mode-Einschalten:
Setzewert(NameDeinesNeuenThermostaten,"BOOST_MODE",1)

Auto-Mode-Einschalten:
Setzewert(NameDeinesNeuenThermostaten,"AUTO_MODE",1)

Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf, das man den Boost-Mode vorzeitig selbst beenden kann, in dem man selbst wieder AUTO_MODE oder MANU_MODE setzt.

Aber Du kannst auch mal hier schauen, da wurde das zumindest mit dem Boost-Mode schon mal behandelt:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... boost+hpcl

Der Familienvater

Franki
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2014, 14:26

Re: HM-CC-RT-DN Modeumschaltung

Beitrag von Franki » 18.06.2014, 12:02

Hi,

danke, ich habe gerade von Herrn Krapoth die Antwort erhalten dass die Funktion (wichtig für mich wäre es auch wieder zurück in den Automatikmodus zu wechseln) derzeit nicht unterstützt wird und wahrscheinlich im nächsten update dass für Ende Juli vorgesehen ist berücksichtigt wird.

Grüße

Frank

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-CC-RT-DN Modeumschaltung

Beitrag von Familienvater » 18.06.2014, 12:59

Hi,

probiere es doch einfach aus, ob es mit dem setzewert für den Automatik-Modus funktioniert, ich bin mir ziemlich sicher, das es klappt.

Ich baue nur nicht wegen jeder Frage, die hier im Forum gestellt wird, mein Projekt um, um etwas zu Testen. Wenn mir das Thema interessant genug erscheint, dann baue ich dafür eine variable Testfunktion in mein Projekt ein, die beim nächsten Kompilieren dann mit auf die CCU wandert, und bei der nächsten Frage zu dem Thema kann ich dann, ohne das Projekt zu ändern, verschiedene Dinge on the Fly testen, aber soetwas für Thermostate habe ich noch nicht eingebaut, muss ich aber dann wohl mal machen :-)
Ich habe bei mir im Projekt nur die umgekehrte Version, wo ich das Thermostat für den Fall der Fälle das es sporadisch auf Automatik wechselt, es direkt wieder zurück auf MANU gestellt wird, und das funktioniert, das habe ich gestern getestet.


Der Familienvater

Franki
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2014, 14:26

Re: HM-CC-RT-DN Modeumschaltung

Beitrag von Franki » 18.06.2014, 15:33

Hi,

das habe ich einen ganzen Abend bereits erfolglos versucht, dein link war mir bekannt, hat leider so nicht funktioniert, auch nicht mit anderen Schreibweisen, mit dem gefundenen Workaround über umschaltbare Zeittabellen kann ich leben, das einzige noch verbleibende geringfügige Manko ist die Anzeige ob die Zeittabelle aktiv ist oder nicht. Das funktioniert zwar über ein virtuelles Objekt wie zB einer Sensorzustandsanzeige, leider lässt sich das optische! manuelle Umschalten des Anzeigeelements nicht verhindern (bei Visualisierung habe ich natürliche "keine Eingabe" angeklickt), es erfolgt zwar keine Umschaltung der Zeittabelle aber die Anzeige in VisuWin stimmt dann nicht mehr.

Grüße

Franki

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-CC-RT-DN Modeumschaltung

Beitrag von Familienvater » 19.06.2014, 11:28

Hi,

ok, habe heute eh eine neue Version meines Projektes hochgeladen:
Boost-Mode einschalten geht mit setzewert, der Modus vom Thermostat ist dann 3, und den Boost vorzeitig abschalten geht auch, wenn man damit leben kann, das das Thermostat danach im Manu-Mode ist, eben mit dem setzen des MANU_MODE. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es damit zusammenhängt, aber als ich das hier schreibe, ist dann das Thermostat noch mal ohne mein Zutun von Manu auf Auto gesprungen, evtl. weil dann die 15 min. vom Boost Mode zu Ende waren, aber das Thermostat war vorher schon wieder in MANU und hatte auch das Ventil wieder auf 0 gestellt.

AUTO_MODE geht wirklich nicht, da muss dann echt noch Contronics intern das gleiche machen wie bei BOOST_MODE, dann würde es aber auch funktionieren (Die Parameterprüfung vom rfd mault bei AUTO_MODE, weil z.B. 0 oder 1 vom falschen Typ sind, es ist eine ACTION, keine Zahl).

Dann bleibt uns nur zu warten, und wer es braucht, muss die Daumen drücken, das es vor der Heizperiode dann enthalten ist.

Der Familienvater

Franki
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2014, 14:26

Re: HM-CC-RT-DN Modeumschaltung

Beitrag von Franki » 20.06.2014, 09:13

Hi Familienvater,

Danke für Deine Bemühungen, ich war schon fast am Zweifeln ob ich alles richtig probiert hatte, aber nach der mail von Herrn Krapoth war ich mir ziemlich sicher dass es nicht geht. Wie bereits geschrieben habe ich es mit einem Workaround über umschaltbare Zeittabellen gelöst.

LG

Franki

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: HM-CC-RT-DN Modeumschaltung

Beitrag von contronics-RK » 09.07.2014, 15:44

Hallo,

die neue Version mit der über SETZEWERT der Modus der neuen Raumthermostate und des Heizkörperthermostats geändert werden kann steht jetzt im Internet.
Bitte einfach einen Update der PC-Software und der ExecEngine machen auch wenn momentan noch keine neuen verfügbaren Versionen angezeigt werden.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-CC-RT-DN Modeumschaltung

Beitrag von leknilk0815 » 09.07.2014, 18:53

Hallo,
ich habe das Update eingespielt, das bestehende Projekt unverändert unter neuem Namen gespeichert, übertragen und danach CCU1, FHZ2000 und das Laptop neu gestartet. Jetzt, etwa 30 Minuten später, trudeln erste Temperaturwerte der FHT80b ein, die gesamte FS20- Umgebung liegt lahm, es kann keine Steckdose geschaltet werden, auch kein Dimmer. Einzig der KS300 zeigt Werte an, ebenso die WS300- Temperatursensoren, HM- Komponenten funktionieren auch.
Das bestehende Projekt wurde nicht verändert, die gesamte Umgebung funktionierte vorher problemlos.
UND NUN???????????????????????????????????
Edit:
Ich habe die HPInst.IMG 2.65 - 140317 gegen die neue Version 2.67 - 140602 getauscht. Das kann ich durch das Einspielen des CCU- Backups wieder rückgängig machen bzw. durch einspielen der alten Version.
Wo aber bekomme ich die alte Version 140312 von HPCL her? Ich finde bei contronics nix...
Ein Link wäre sehr hilfreich, damit ich diese "Upgrade" wieder loswerde...
Edit2:
nach nunmehr fast 2 Stunden hat sich nichts geändert - die FS20- Komponenten werden von der FHZ2000 empfangen, es kann jedoch nichts gesendet werden, da weder die Steckdose ("SteckdoseKatze") noch meine beiden FS20- Dimmer reagieren. Die FHT80b habe ich in der gesamten Zeit nicht angefasst, auch in der Visu nichts probiert. DutyCycle kann man also zumindest soweit userverursacht, ausschließen.
Meine Lust, als Betatester herzuhalten, hält sich sehr in Grenzen, ich würde also am liebsten wieder downgraden.
Bitte gebt mir die alte HPCL- Version, ich habe sie leider nicht gespeichert, nachdem die HPCL- Upgrades ja automatisiert sind.
Da rächt es sich wieder, wenn man sich auf irgendwas verläßt...
Dateianhänge
09.07.2014-19-00-nach Update.jpg
09.07.2014-19-00-nach Update
Zuletzt geändert von leknilk0815 am 09.07.2014, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-CC-RT-DN Modeumschaltung

Beitrag von mikewolf99 » 09.07.2014, 20:35

Hallo Toni,
ich hätte diese Version noch ,
hat nur gemeinsam mit der execengine gezippt 4,5MB
schreib mir wo ich sie hinladen soll

mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“