Fehler/Bemerkungen zu der Studio CL Software (Einsteiger)

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andreas
Beiträge: 219
Registriert: 30.08.2008, 00:48

Fehler/Bemerkungen zu der Studio CL Software (Einsteiger)

Beitrag von Andreas » 30.08.2008, 01:24

Hallo Leute,
ich kämpfe nun seit ein paar Tagen mit der Homematic Studio CL (80807, VisuWin 80814, ExecEngineWin 80809, Modultabellen 80821, Execengine CCU 80827).

Was mir bisher aufgefallen ist (Fehler oder etwas übersehen?):
1) gebe ich bei dem Temp/Feuchtigkeitssensor einen Bereich von -30 bis 30 Grad Celcius ein und definiere den niedrigen Bereich bis -15, wird die falsche Farbe angezeigt (rot, obwohl -20 Grad Celcius)- sprich: ab -15 Grad sollte erst "rot" angezeigt werden, vorher von -30 bis -16 sollte die Farbe blau sein!
2) Taster mit gesicherter Übertragung lassen sich nicht korrekt verknüpfen (fehlende Service-Meldung an der CCU, um danach den Taster in den Konfig-Modus zu schalten), es erscheint keine Meldung, es funktioniert aber auch nicht. Kann man solche Programmverknüpfungen nur über das WebUI machen (ich meine hier nicht die direkten Verknüpfungen, sondern solche, bei denen ich ein Programm eingebe)?
3) Definiere ich mehr als 13 Bitmaps bei den Typdefinitionen, werden Nr.14 und 15 nicht immer übernommen (erst beim zweiten oder dritten Mal)
4) Verwende ich Namen für die Bitmaps, die länger als 8 Zeichen sind, funktioniert es nicht (bis zum Crash der ExceEngine auf der CCU) - liebe Contronics Leute, das war noch zu DOS Zeiten, inzwischen sollte so etwas funktionieren - oder aber in der Hilfe explizit stehen!
5) Ein Port liegt auf 3100 (da liegt bei mir auch die Siemens Hipath). Mußte studenlang suchen, um die sporadischen Fehler zu finden. Port ließ sich zwar verändern, funktioniert dann aber nicht mehr mit der Zentrale. Ist er dort fest eingetragen?
6) Habe vor einer Woche auf der Contronics Page über Kontakt eine Frage gestellt, und bis heute keine Antwort - es ging um das Port Problem :-(

So, das war's erstmal von mir. Um jetzt auch noch was positives zu sagen: wenn es denn mal funktioniert, funktioniert es recht zuverlässig!
Und schon wäre ich bei Punkt
7) Steht eigentlich irgendwo der Ablauf nach einem Neustart der ExecEngine auf der CCU. Bei mir gingen nach einem Neustart um 2:50 Uhr plötzlich alle Rollos hoch bzw. mal Zwei oder auch nur Einer. Nach Änderung des Programmes und Einbau von Sicherheitsabfragen konnte ich das "Problem" beheben. Trotzdem wäre es gut zu wissen, was eigentlich wann wie ausgeführt wird, wenn die ExecEngine bzw. die CCU neu hochfährt (kann es z.B. zu undefinierten Variablen kommen, welche Makros werden in welcher Reihenfolge abgearbeitet, usw.)

Dann schon mal Danke für eure Antworten/Bemerkungen,
Andreas

Lars
Beiträge: 160
Registriert: 17.07.2006, 10:56

Re: Fehler/Bemerkungen zu der Studio CL Software (Einsteiger)

Beitrag von Lars » 31.08.2008, 18:50

Hallo,

ich habe mehr als 8 Zeichen bei Bitmapnamen (auch Leerzeichen) und keine Probleme.
Rein interessehalber: Für welches Gerät braucht man 13 und mehr Zustände? Wahrscheinlich ist eher das die Ursache der Probleme.

Gruss
Lars

Andreas
Beiträge: 219
Registriert: 30.08.2008, 00:48

Re: Fehler/Bemerkungen zu der Studio CL Software (Einsteiger)

Beitrag von Andreas » 01.09.2008, 12:20

Hallo Lars,
zumindes hat es nach der Änderung auf 8 Zeichen Länge sofort funktioniert. Ich habe damit die Zustände Fenster offen, verriegelt und gekippt mit den Zuständen der Rollos verheiratet (ich wollte zur Anzeige nur ein Symbol benutzen). Vielleicht liegt es ja (zufällig) an der Gesamtlänge des Pfades? Muß ich mal überprüfen, wenn ich Zeit habe.

Ein ähnliches Problem (bei mir ;-) ist im Editor zu finden. Benutzt man sehr lange Variablennamen bei Objekten, werden diese (nur im Editor) komplett falsch dargestellt. Mal werden sie abgeschnitten, mal findet man noch mit Semikolon getrennt die Definition in der Auswahlliste wieder. Das Ganze scheint mit heißer Nadel gestrickt - leider habe ich keine Erfahrung mit der FHZ Version, ob es da ähnlich ist/war.

Andreas

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler/Bemerkungen zu der Studio CL Software (Einsteiger)

Beitrag von tsa » 01.09.2008, 13:08

Hallo Andreas,

bei der FHZ-Version gibt es genau die gleichen Probleme:
- die Gesamtlänge aller Pfadangaben zu den Bitmaps hat eine Längenbeschränkung!
(alle zugewiesenen Bitmaps werden in EINER Zeile in der SPG-Datei abgespeichert, diese darf nicht zu lang werden)

- Variablennamen dürfen auch hier nicht zu lang werden!

- Zur Balkenfarbe steht in der Hilfe der FHZ-Version folgendes:
Balkendarstellung
Die Balkendarstellung eignet sich für Objekte des Typs Zahl, also z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit usw.
Die Balkendarstellung kann horizontal (Standard-Einstellung) oder vertikal erfolgen.
Bei vertikaler Darstellung wird die Bezeichnung und der Wert nur dann mit ausgegeben wenn er nicht breiter ist als die Balkendarstellung, ansonsten werden Wert und Bezeichnung nicht angezeigt.
Die Anzeige der Bezeichnung kann unterdrückt werden, indem als Bezeichnung für das Objekt ein Sternchen * angegeben wird.
Wenn die Farbe blau ausgewählt ist, wird für die Darstellung negativer Werte automatisch die Farbe rot verwendet.
Wenn die Farbe rot ausgewählt ist, wird für die Darstellung negativer Werte automatisch die Farbe blau verwendet.

Für andere Farben erfolgt keine automatisch Umschaltung, die angegebene Farbe wird für positive und negative Werte verwendet, eine Änderung der Farbe ist jedoch über die Makro- Anweisung BALKENFARBE möglich.
Diesen Passus habe ich in keiner der CL-Hilfedateien gefunden, aber evtl. ist es ja dort genauso.

Gruss
Thomas

EDIT:
Ich hab gerade mal die CL-Version gestartet, die Einstellung der Balkenfarbe ist ja komplett anders - sollte also auch anders funktionieren.
Sind da fälschlicherweise noch alte Quellzeilen aus FHZ-Zeiten in der Studio-Version "übriggeblieben"?

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Fehler/Bemerkungen zu der Studio CL Software (Einsteiger)

Beitrag von contronics-RK » 01.09.2008, 19:15

Hallo,

hier Antworten zu den einzelnen Punkten:

zu Punkt 1:
es kann bei negativen Schwellwerten passieren, dass die Farbumstellung nicht richtig funktioniert, das wird im nächsten Update behoben.

zu Punkt 2:
Innerhalb der homeputer-Software können mit den Tasten Makros gestartet werden, direkte Verknüpfungen müssen über die WEBUI gemacht werden. Die Tasterkonfiguration für homeputer erfolgt nur in der homeputer-Software, unabhängig von WEBUI oder Servicemeldungen. Damit Taster benutzt werden können müssen diese registriert werden. siehe Hilfetexte Schaltsensoren:

Code: Alles auswählen

Bitte bei Funkmodulen unbedingt beachten:
Bevor Tasten von Fernbediedungen und anderen Funk-Schaltsensoren benutzt werden können, müssen diese in der CCU registriert werden, damit diese Meldungen von diesen Tasten zulässt.
Das passiert mit dem Knopf

[Taste registrieren] Wenn dieser Knopf nicht aktiviert ist, schliessen Sie dieses Fenster und stellen die Verbindung zur Zentrale her. Das geschieht im Fenster HomeMatic-Zentrale mit dem Knopf [Verbindung zur Zentrale herstellen].Klicken Sie dann auf den Knopf [Taste registrieren] und befolgen die Anweisungen am Bildschirm. Je nach Modul und Konfigurationsstatus muss vor der zu registrierenden Taste die Konfigurationstaste gedrückt werden.
zu Punkt 3 und 4:
Es gibt weder bei den Dateinamen (also etwa 8 Zeichen), noch bei der Anzahl der Zustände eine Beschränkung. Was hier passiert sein könnte ist, dass es irgendwo einen Überlauf gab da die Gesamtlänge einer Definition (viele Zustände, lange Pfadnamen) eventuell zu gross wurde. Hatten wir bisher noch nicht. Wir würden das Problem natürlich gerne beseitigen. Dazu benötigen wir die SPG-Datei. Diese bitte einfach mailen an technik@contronics.de, wir sehen es uns dann an.

zu Punkt 5:
Port 3100 lässt sich in der Konfiguration ändern. Es wird dann ein anderer angegebener Port benutzt, das funktioniert auch. Nach einer solchen Änderung muss das Progarmm neu zur CCU übertragen bzw. gestartet werden.

zu Punkt 6:
wir haben die mails und Internetnachrichten bis Anfang August gecheckt. Es war keine mit einer Frage nach den Ports dabei. Wahrscheinlich hat das Absetzen der Nachricht nicht funktioniert.

zu Punkt 7:
nach dem Start auf der CCU werden alle Zustände der Module abgefragt, gesendet wird nichts. Es werden allerdings die seit dem Programmstart empfangenen Meldungen etwa von FB-Tasten abgearbeitet. Da das nach dem Abfragen der Zustände passiert (und das je nach Anzahl der Module auch mal 30 Sekunden dauern kann) kann es hier (aber nur beim Start) zu einer Zeitverzögerung zwischen Tastendruck und Aktion kommen. Ansonsten werden Makros nur im angegebenen Zeitintervall bzw. bei Empfang einer Meldung von einem Sensor ausgeführt.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Andreas
Beiträge: 219
Registriert: 30.08.2008, 00:48

Re: Fehler/Bemerkungen zu der Studio CL Software (Einsteiger)

Beitrag von Andreas » 02.09.2008, 10:49

Hallo Contronics,
danke erstmal für die Antworten.

zu1 ) we will see ;-)
zu 2) OK, hatte ich übersehen. Allerdings dauert der Verbindungsaufbau zur Zentrale bei mir über eine Minute....VisuWin funktioniert aber sofort!
zu 3 und 4) Habe das Program ins Standard Verzeichniss kopiert, also c:\Program Files\Contronics\homputer cl und dort die Bitmaps in das Verzeichniss BMP!
- konnte den Fehler aber nicht mehr nachstellen (vielleicht war er nur im Zusammenhang mit dem Port-Konflikt vorhanden)
zu 5) Wenn der Port nicht passt, wie kann ich dann das Programm zur CCU überspielen? Den Port müßte ich an der CCU unter Zusatzsoftware eingeben können.
Auch die Konfigurationsdatei kann ich dann nicht neu überspielen, wenn der Port nicht funktioniert....
zu 6) Meine Mail hatte ich über http://www.contronics.de/html/nachricht_an_uns.html verschickt, und es wurde mir auch keine Fehlermeldung angezeigt.
zu 7) Das alle Zustände der Module abgefragt werden, war mir klar, werden aber danach auch die Makros abgearbeitet, insbesondere solche mit Startwerten (da diese ja gesetzt werden müssen)? Die Makros werden erst nach der Modulabfrage gestartet? In welcher Reihenfolge werden die Makros abgearbeitet (wichtig, wenn in Einem eine Variable erst gesetzt wird, die woanders benutzt wird).
zu 8) der Punkt kommt aus einer anderen Nachricht von mir im Forum. Im Editor (beim Makro) werden Objekt-Variablen unvollständig bzw. falsch angezeigt, z.B.:
"cRollos.Wartezeit;Uhr;00:20:" oder "cRollos.Sonnenschutz_Kueche_"

Gruss,
Andreas

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“