mobileControl CL für Android

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: mobileControl CL für Android

Beitrag von contronics-RK » 08.01.2015, 16:28

Hallo,

danke für das positive Feedback, hat wegen Weihnachtsurlaub leider etwas gedauert mit der Antwort.

Zur Aktualisierung:
Diese erfolgt alle 4 Sekunden - dabei werden aller Änderungen von der ExecEngine geschickt, eigentlich sollte die Aktualisierung vollständig sein. Es kann allerdings bei Dimmern und Rollladen passieren das Zwischenstände gemeldet werden, die diese von sich aus senden. Sobald der Verstellvorgang abgeschlossen ist sollte dann aber der aktuelle Stand angezeigt werden.
Wir greifen aber gerne den Vorschlag eines manuellen Aktualisierungsbuttons auf, mit dem dann nochmals alle aktuellen Zustände aus der ExecEngine geholt werden können.
Beim Neustart der ExecEngine ist eine neue Anmeldung erforderlich, wir prüfen für spätere Updates evtl eine automatische Neuanmeldung zu machen wenn die ExecEngine eine Anfrage erhält zu der noch keine Anmeldung existiert.

Das optionale "smooth"-Verhalten des Stellrads haben wir schon deaktiviert, die dadurch initiierten langsamen Veränderungen mit teilweise ungewollten Endwerten sind leider wirklich störend bzw. fehlerhaft. Verstellungen mit dem Stellrad sehen im Update dann zwar nicht mehr "so schön" aus - sind aber präzise.

Servicemeldungen und VPN-Verbindungen haben wir als Wunsch notiert und prüfen die Realisierung für spätere Updates. Das kann aber etwas dauern, es stehen noch einige andere Features vorher an.

Im nächste Woche kommenden Update konnten wir individuelle Grössenanpassungen leider noch nicht realisieren, ich hoffe aber dass wir noch im Januar schaffen.
Die wichtigste Änderung im kommenden Update ist, dass das verschieben der Objekte jetzt nicht unterbrochen wird wenn das Verschieben schneller erfolgt und die neue Version auch unter Android 5.0 läuft.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: mobileControl CL für Android

Beitrag von Boris » 23.01.2015, 10:51

contronics-RK hat geschrieben:Im nächste Woche kommenden Update konnten wir individuelle Grössenanpassungen leider noch nicht realisieren, ich hoffe aber dass wir noch im Januar schaffen.
Die wichtigste Änderung im kommenden Update ist, dass das verschieben der Objekte jetzt nicht unterbrochen wird wenn das Verschieben schneller erfolgt und die neue Version auch unter Android 5.0 läuft.
Das Update kam zwar wieder nicht zum angekündigten Termin, heute war es dann aber endlich soweit.
Leider muss ich feststellen, dass die App mitnichten unter Android 5 läuft (getestet unter Nexus 4, Nexus 5 und Nexus 10, jeweils mit Android 5.0.1 bzw. 5.0.2).
Die App startet zwar aber nach Erscheinen des Logos bleibt nur ein komplett schwarzer Bildschirm mit den Android-Bedientasten am unteren Rand übrig. Warten oder tippen auf den leeren Bereich bringt keine Besserung.
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: mobileControl CL für Android

Beitrag von Boris » 06.02.2015, 16:17

Boris hat geschrieben:
contronics-RK hat geschrieben:Im nächste Woche kommenden Update konnten wir individuelle Grössenanpassungen leider noch nicht realisieren, ich hoffe aber dass wir noch im Januar schaffen.
Die wichtigste Änderung im kommenden Update ist, dass das verschieben der Objekte jetzt nicht unterbrochen wird wenn das Verschieben schneller erfolgt und die neue Version auch unter Android 5.0 läuft.
Das Update kam zwar wieder nicht zum angekündigten Termin, heute war es dann aber endlich soweit.
Leider muss ich feststellen, dass die App mitnichten unter Android 5 läuft (getestet unter Nexus 4, Nexus 5 und Nexus 10, jeweils mit Android 5.0.1 bzw. 5.0.2).
Die App startet zwar aber nach Erscheinen des Logos bleibt nur ein komplett schwarzer Bildschirm mit den Android-Bedientasten am unteren Rand übrig. Warten oder tippen auf den leeren Bereich bringt keine Besserung.
Contronics hat das Problem erkannt und behoben. In den kommenden Tagen soll eine unter 5.0 lauffähige Version veröffentlicht werden.
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

hjg10
Beiträge: 86
Registriert: 16.10.2011, 14:51

Re: mobileControl CL für Android

Beitrag von hjg10 » 06.06.2015, 08:46

Hallo Contronics,

ich habe mal eine Frage zur weiteren Entwicklung (mobileControl CL ). Passiert mit der APP noch etwas? Nach wie vor bin ich davon überzeugt, hier ist enormes Potential aber so wie die APP aktuell ist, keine Alternative aus meiner Sicht zu einer anderen APP welche auch kostenlos zur Verfügung steht.

Ich hatte meine Wünsche ja schon mal erwähnt:
- Größen Änderungen bei Textfeldern
- Bestätigung der Fehlermeldungen welche auf der CCU Aufschlagen
- ... um nur nochmals zwei zu nennen zum aufzuwärmen!


Beste Grüße,

HJG10

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: mobileControl CL für Android

Beitrag von PapaWolf » 24.06.2015, 13:28

Hallo hjg10,
welche andere kostenlose App meinst Du denn damit - wäre doch interessant, sich die mal anzusehen ...
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: mobileControl CL für Android

Beitrag von contronics-RK » 24.06.2015, 14:06

Hallo,

nochmals zur Weiterentwicklung der App:
Diese findet natürlich statt und es werden noch eine Menge Features dazukommen. Das hatte ich ja auch schon mitgeteilt.
Aber wir haben auch noch andere Projekte, die erledigt werden müssen, daher können wir nicht alle 4 Wochen ein neues Update fertig haben.
Das nächste Update soll in 4-5 Wochen kommen.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“