Wunsch: eigenes Design für ein Objekt des Typs "Knopf"

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

vonderAlb
Beiträge: 66
Registriert: 02.05.2013, 15:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wunsch: eigenes Design für ein Objekt des Typs "Knopf"

Beitrag von vonderAlb » 18.02.2015, 13:49

Ich wünsche mir für die Visualisierung des Objektes Typ "Knopf" die Möglichkeit eigene Design/Bilder einbinden zu können. So wie es bei den Typen Schalter, Taster usw. möglich ist.

Leider gibt es beim Typ Knopf nur die vorgegebene (langweilige) Rahmendarstellung.
visualsrg.JPG
Alternativ dazu könnte man auch bei den Typen Schalter, Taster usw. (die ja frei gestaltet werden können) in der Maske "Allgemein" eine Visualisierungs-Aktion angeben um über diese Objekttypen eine Ansicht starten zu können.
Andreas

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: Wunsch: eigenes Design für ein Objekt des Typs "Knopf"

Beitrag von NoRisk » 20.03.2015, 00:37

Guten Abend,

Möchte mich diesem Wunsch gern anschließen, als WorkAround wäre auch ein Ausführen der Knopf-Funktion per Makro hilfreich, dann könnte man beispielsweise einen nicht sichtbaren Knopf mit Visualisierungsfunktion von einem Grafik-Objekt aus ansprechen.

Beste Grüße
NR

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Wunsch: eigenes Design für ein Objekt des Typs "Knopf"

Beitrag von contronics-RK » 25.03.2015, 11:17

Hallo,


das ist leider noch ein Fehler.
Wir wollen farbige Knöpfe ermöglichen, das ist das aber noch nicht durchgängig implementiert.
Soll im April noch mit einem Update erledigt werden.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

vonderAlb
Beiträge: 66
Registriert: 02.05.2013, 15:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wunsch: eigenes Design für ein Objekt des Typs "Knopf"

Beitrag von vonderAlb » 25.03.2015, 12:24

Das ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung aber noch schöner wäre es wenn ihr die Möglichkeit eigener Bilder vorsehen könntet.
Dann wäre die Funktion perfekt und der Weg für schöne/individuelle "Knopf"-Designs geebnet.
Andreas

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: Wunsch: eigenes Design für ein Objekt des Typs "Knopf"

Beitrag von NoRisk » 02.02.2016, 10:18

Einen schönen Vormittag!

Es handelt sich bei diesem Bug zwar "nur" um einen Darstellungs-Mangel, trotzdem möchte ich dieses Thema gern in Erinnerung rufen. Vielleicht ist es doch möglich, eine der angeregten Möglichkeiten zu implementieren, um ein ansprechenderes Design der Ansichten zu erreichen.

Vielen Dank und beste Grüße
NR

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Wunsch: eigenes Design für ein Objekt des Typs "Knopf"

Beitrag von contronics-RK » 05.02.2016, 12:18

Hallo,

danke für die Erinnerung, war richtig das wieder nach oben zu holen, ist leider bei uns untergegangen.
Steht jetzt weit oben auf der To-Do-Liste und kommt in den näcsten Wochen.
Dann machen wir es auch gleich mit Bildern.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: Wunsch: eigenes Design für ein Objekt des Typs "Knopf"

Beitrag von NoRisk » 05.02.2016, 12:22

Vielen Dank!

Das ist ja eine sehr erfreuliche Nachricht :-)

Beste Grüße
NR

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: Wunsch: eigenes Design für ein Objekt des Typs "Knopf"

Beitrag von NoRisk » 02.05.2016, 08:19

Guten Morgen liebes Contronics-Team!

Da ich schon sehnsuchtsvoll auf diese Funktion warte möchte ich nochmals versuchen, das Thema nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und freue mich sehr, wenn eine Umsetzung möglich ist.

Vielen Dank und liebe Grüße
Gert

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Wunsch: eigenes Design für ein Objekt des Typs "Knopf"

Beitrag von contronics-RK » 02.05.2016, 09:05

Hallo,

das Problem mit den Farben bei Knöpfen ist mittlerweile behoben.
Bezüglich der Bilder habe ich aber leider zuviel versprochen. Wir haben versucht diese in das vorhandene Windows-Steuerlement "Button" einzubauen, hat aber leider nicht so einfach funktioniert weil die Zeichenfläche für das Bild mit den Paint-Routinen von Windows für das Steuerlement kollidiert.
Also müsste man für diese Funktion ein anderes Steuerlement benutzen - aber das gibt es ja schon, nämlich die Zeichenflächen zur Objektdarstellung - damit hat man ja einen Button mit Bildern.

Man kann also einfach ein virtuelles Objekt vom Typ Taster nehmen, dort kann man Bilder für den Normalzustand und den gedrückten Zustand definieren und in den Optionen für das Objekt "Ausführen bei Eingabe" und eine Reset-Zeit von einer Sekunde einstelllen - und schon hat man einen Button mit eigenen Bildern.

Ich hoffe diese Lösung ist so akzeptabel, ein Manko dabei ist nur, dass bei "Alle Objekte" nicht nur das Bild, sondern ein Objektrahmen angezeigt wird.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: Wunsch: eigenes Design für ein Objekt des Typs "Knopf"

Beitrag von NoRisk » 02.05.2016, 10:51

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!

Die beschriebene Option habe ich bereits verwendet, es gab damit jedoch zumindest bisher nicht die Möglichkeit, die verschiedenen Ansichten aufzurufen und auch aus einem Makro heraus konnte ich das noch nicht erreichen.
Habe ich da etwas falsch verstanden?

Beste Grüße
Gert

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“