Wunsch: eigenes Design für ein Objekt des Typs "Knopf"

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wunsch: eigenes Design für ein Objekt des Typs "Knopf"

Beitrag von Familienvater » 16.12.2016, 17:54

Hi,

ich fürchte, dynamisch aus dem Makro heraus wird das nichts werden, da müssen ggf. mehrere Knöpfe in den gewünschten Farben angelegt werden, übereinander positioniert, und dann entsprechend sichbar/unsichtbar geschaltet werden.
Evtl. könnte es auch funktionieren, sich einen eigenen Typ mit unterschiedlich farbigen "Hintergründen" als Bilder zu erstellen, und das "Farbwechsel"-Objekt hinter einen Button zu legen, kann aber sein, das dazu die "Hintergrundfarb-Grafiken" eine durchsichtige Maske für den eigentlichen Button bekommen müssten, außerdem muss ggf. die Eingabe für das "Hintergrundobjekt" gesperrt werden, damit der Button bedienbar bleibt.

Alles in allem dürfte das nur mit Work-Arounds gehen...

Selbst die "Balkenfarbe" bei einem Zahlenobjekt, was als Balken dargestellt wurde, konnte in der uralten Studio Version für FS20 aus dem Code dynamisch geändert werden, für HPCL ist das seit 3? Jahren versprochen...

Der Familienvater

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wunsch: eigenes Design für ein Objekt des Typs "Knopf"

Beitrag von joesch » 17.12.2016, 13:31

Hm, schade - doch keine Weihnachten ;-)

vonderAlb
Beiträge: 66
Registriert: 02.05.2013, 15:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wunsch: eigenes Design für ein Objekt des Typs "Knopf"

Beitrag von vonderAlb » 06.01.2017, 18:49

vonderAlb hat geschrieben:Alternativ dazu könnte man auch bei den Typen Schalter, Taster usw. (die ja frei gestaltet werden können) in der Maske "Allgemein" eine Visualisierungs-Aktion angeben um über diese Objekttypen eine Ansicht starten zu können.
Hah, ich hab schon lange nicht mehr ins Forum geschaut und war ganz überrascht dass mein Wunsch vor fast 2 Jahren nun doch erfüllt wurde (genau so wie ich es damals schon vorgeschlagen hatte). Eigentlich hab ich damit nicht mehr gerechnet. Super das Contronics Kundenwünsche realisiert und somit ihr Programm verbessert.

Man kann nun eigene Button kreieren und diese dann (genau wie es @Familienvater schon beschrieben hat) durch farbliche Unterschiede je nach gewünschten Zustand durch sichtbar/unsichtbar-Schaltung darstellen.
homematic.JPG
Grau = mögliche anzuwählende Ebene
Blau = angewählte Ebene die angezeigt wird
Gelb = Hinweis das auf dieser Ebene Fenster offen stehen (Lichter an sind)
Rot = es gibt eine Meldung vom System

Die Buttons kreieren: http://dabuttonfactory.com/
Andreas

vonderAlb
Beiträge: 66
Registriert: 02.05.2013, 15:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wunsch: eigenes Design für ein Objekt des Typs "Knopf"

Beitrag von vonderAlb » 06.01.2017, 19:22

joesch hat geschrieben:irendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch - auch mit Hilfeseite.
Ich möchte gern für ein Objekt vom Typ "Knopf" die Farbe in Abhängigkeit von bestimmten Systemzuständen ändern. Aber ich finde nicht einmal die Stlle, wo man eigene Grafiken hinterlegen kann :?:
Mit dem Typ "Knopf" kannst du keine eigenen Grafiken hinterlegen. Das hab ich ja schon damals "reklamiert".
Du musst dafür den Typ "Taster" wählen.
Taster#1.JPG
In dem Feld "Reset-Zeit in Sekunden" gibst du die Ansicht/Grafik an (mit den Zeichen "->" voran) die du nach betätigen des Tasters sehen möchtest (hier im Bild "->Erdgeschoss"). Eine Zeitangabe ist nicht unbedingt notwendig.

In der Maske "Visualisierung" klickst du bei dem ausgewählten Zustand (an/aus) auf den Button "Bildsymbol" und in der nächsten Maske auf "Bild aus Datei" und wählst dein Bild aus.
Das machst du bei jedem Zustand separat.
Durch die Reset-Zeit ändert sich der Zustand innerhalb der angegebenen Zeit von an auf aus und somit werden die Bildsymbole automatisch wechseln.
Ich habe bei an/aus die gleichen Bildsymbole verwendet um den wechsel der Bildsymbole optisch zu verhindern.
Taster#2.JPG
Andreas

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wunsch: eigenes Design für ein Objekt des Typs "Knopf"

Beitrag von joesch » 14.01.2017, 11:01

Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht :? Wie kann ich mehr als nur zwei Zustände des Tasters darstellen? Oder konkret am Beispiel gefragt: Wie bekomme ich die Änderung der Buttondarstellung hin, um z.B. von grau (wechseln zur Ansicht) auf gelb (Hinweis auf offenes Fenster) zu blau (Ansicht wird aktuell dargestellt).

VG,
joesch

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wunsch: eigenes Design für ein Objekt des Typs "Knopf"

Beitrag von Daimler » 14.01.2017, 16:25

Hi,
joesch hat geschrieben:Wie kann ich mehr als nur zwei Zustände des Tasters darstellen?
Da wir ja 'ewige' Zeiten warteten und auch nicht absehbar, ob die Option mal kommen würde, habe ich es bei mir anders gelöst.

Du könntest z.B. zu jedem Objekt - egal ob DGK, TFK anderer Sensor oder auch Aktor - in der Anzahl der benötigten Zustände Virtuelle Objekte erstellen in der gewünschten Farbe und / oder dem gewünschten Symbol / Pic.
Beispiel DGK
3 Virtuelle Objekte (hier z. B. vom Typ DGK - DGK_1_Zu, DGK_1_Offen, DGK_1_Gekippt) - exemplarsich in den Farben Rot, Orange und Grün.
Die Objekte legst du in der View deckend übereinander.
Im DGK lässt du ein Makro 'Auf Änderung' laufen:

Code: Alles auswählen

Wenn selbst geschlossen dann
  Sichtbar(DGK_1_Zu)
  Unsichtbar(DGK_1_Offen)
  Unsichtbar(DGK_1_Gekippt)
  DGK_1_Zu:="verriegelt"
endewenn
.......
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

vonderAlb
Beiträge: 66
Registriert: 02.05.2013, 15:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wunsch: eigenes Design für ein Objekt des Typs "Knopf"

Beitrag von vonderAlb » 16.01.2017, 13:20

joesch hat geschrieben:Wie kann ich mehr als nur zwei Zustände des Tasters darstellen?
Du musst für jeden Zustand einen eigenen Taster anlegen.
Für Blau einen Taster, für Grau einen Taster, für Gelb einen Taster.
Sie unterscheiden sich nur in ihrer Bezeichnung und in der Visualisierung.

Beispiel:
"Taster_blau_EG" = beide Bilder für an/aus in Blau.
"Taster_gelb_EG" = beide Bilder für an/aus in Gelb
usw.
Und das dann für jede Ebene/Ansicht (Obergeschoss [OG], Erdgeschoss [EG], Untergeschoss [UG]).
Das wären dann insgesamt 9 Taster (3 Farben x 3 Ansichten) die du anlegen musst.

In den einzelnen Ansichten legst du die entsprechenden Bilder an der gewünschten Position übereinander.
Also "Taster_blau_xx", "Taster_gelb_xx", "Taster_grau_xx" an die gleiche Position (und gleiche Größe) in den jeweiligen Ansichten.


Nehmen wir an es leuchtet der gelbe Taster Erdgeschoss auf, da ist also irgendwo ein Fenster offen.

Ich betätige den gelben Taster und wechsel damit auf die entsprechende Ansicht (Erdgeschoss) und rufe ein Makro auf. In diesem Makro frage ich ab ob in den anderen Ansichten/Ebenen (Obergeschoss [OG], Untergeschoss [UG]) ein Fenster offen ist. Wenn ja dann gebe ich z.B. die Befehle "unsichtbar Taster_blau_OG" und "unsichtbar Taster_grau_OG" und "sichtbar Taster_gelb_OG" aus (erst alle unsichtbar und dann den passenden Taster sichtbar machen).
Wenn kein Fenster geöffnet ist dann schalte ich alle Farben aus (unsichtbar) und gebe den Befehl "sichtbar Taster_grau_OG".
Die gleiche Abfrage mache ich dann auch für das Untergeschoss.
Das Erdgeschoss, das gerade angezeigt wird, wird nicht abgefragt. Hier ist der Taster immer blau, egal ob ein Fenster offen ist oder nicht.

Somit sieht man dann in der Ansicht Erdgeschoss einen blauen Taster für das Erdgeschoss (das gerade auf den Display angezeigt wird) und gelbe oder graue Taster für die anderen Geschosse.

Diese Vorgehensweise musst du dann für jedes Geschoss/Ansicht einzeln machen.
Andreas

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“