HPCL verstellt Temperatur am HM-CC-TC Wandthermostat

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HPCL verstellt Temperatur am HM-CC-TC Wandthermostat

Beitrag von leknilk0815 » 07.04.2015, 21:10

Herbert_Testmann hat geschrieben:Hast Du schon mal überlegt die TFK gegen solche zu tauschen...
Servus Herbert,
wie Du oben lesen kannst, werde ich in diesen Müll keinen Pfennig mehr investieren.
Es gibt Scripte, die auf der CCU laufen, man kann nahezu alles damit machen. Wozu noch investieren, um dann festzustellen, daß HPCL abgekündigt wird, weil kein Hahn danach kräht?
Wenn ich neu anfangen würde, würde ich sicher kein HPCL mehr nehmen, weil CuXD & Co weit mehr können, als es HPCL jemals können wird.
Falls contronics noch einen Geistesblitz haben sollte, werde ich nochmal den Betatester spielen, ansonsten fliegen die TFK- Makros raus und ich lebe damit. Ich kaufe mir doch keinen Ärger mehr - dazu mach ich den Schmarrn schon zu lange... :D
Zuletzt geändert von leknilk0815 am 07.04.2015, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HPCL verstellt Temperatur am HM-CC-TC Wandthermostat

Beitrag von leknilk0815 » 07.04.2015, 21:21

Servus Günter,
erst mal vielen Dank für Deine Mühe!
Daimler hat geschrieben: Also WT, HT und TFK (optisch) an der CCU angelernt
...das bedeutet aber doch, daß keine FHZ2000 im Spiel ist, der opt. TFK ist doch ein reines HM- Gerät?
Damit dürfte der Rest obsolet sein, oder täusche ich mich?
Sorry, wenn ich jetzt auf Deinen umfangreichen Beitrag nicht weiter eingehe, aber ich vermute den Fehler eben im Zusammenspiel zwischen FHZ2000/CCU/HPCL...
edit:
ich hab die Makros jetzt erst mal rausgeworfen, damit morgen früh nicht wieder die ganze Bude kalt ist.
Weitertesten werde ich dann morgen. Bis dahin sinkt auch der Blutdruck wieder... :D
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HPCL verstellt Temperatur am HM-CC-TC Wandthermostat

Beitrag von Daimler » 07.04.2015, 21:39

Hallo Toni,

sorry - aber jetzt bin ich doch überrascht:
Das ich das Alles nur mit HM-Komponenten nachstellen könne, hatte ich heute mittag geschrieben:
'Kann das allerdings nur mit (LX)CCU2 und einem HM-TFK testen.'!

Aber das dürfte eigentlich nichts mit Deinem beschriebenen Problem zu tun haben, denn die Daten Deines TFKs kommen ja an!
Hier kann es ja wenn nur um HPCL / WT gehen, und das habe ich nachstellt und es funktionierte - wie beschrieben - ohne Probleme.
Das Einzige was ich jetzt in der Zwischenzeit noch feststellen konnte, ist, das der WT und dann auch der HT um 21:00 Uhr entsprechend des über die WebUi eingestellten (Aktor-) Profils auf 21 Grad gesprungen sind - aber auch das war regelkonform!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HPCL verstellt Temperatur am HM-CC-TC Wandthermostat

Beitrag von leknilk0815 » 07.04.2015, 21:53

Daimler hat geschrieben:Das ich das Alles nur mit HM-Komponenten nachstellen könne, hatte ich heute mittag geschrieben:
'Kann das allerdings nur mit (LX)CCU2 und einem HM-TFK testen.'!
Sorry, das habe ich wohl übersehen!
Das Einzige was ich jetzt in der Zwischenzeit noch feststellen konnte, ist, das der WT und dann auch der HT um 21:00 Uhr entsprechend des über die WebUi eingestellten (Aktor-) Profils auf 21 Grad gesprungen sind - aber auch das war regelkonform!
...das tun meine ja auch. Aber ein paar Minuten später kommt noch ein Befehl von [6] und setzt wieder zurück, ohne öffnen des Fensters oder sonst was:
Das Profil soll im Bad die Heizung um 05:00 auf 23,0°C setzen (tuts auch):

Code: Alles auswählen

07.04.2015	05:00:03	REGLERBADHM	23.0	[2]
und nun der Übeltäter [6], der die Heizung wieder abschaltet:

Code: Alles auswählen

07.04.2015	05:07:35	REGLERBADHM	16.0	[6]
...somit ist und bleibt das Bad kalt (7 Minuten ist relativ lange, meist geht das noch schneller...).
Und das passiert bei jedem Regler, solange das Makro dafür im TFK anwesend ist.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HPCL verstellt Temperatur am HM-CC-TC Wandthermostat

Beitrag von Daimler » 07.04.2015, 22:18

Hi,

daher noch einmal die Frage:
Hast Du in HPCL irgendwelche Profile oder Zeittabellen hinterlegt :?:
Denn ansonsten wären unsere beiden diesbezüglichen Einstellungen absolut identisch und bei mir funktioniert es wie gewünscht!

Und den Parameter 6 - CheckRTContacts - kann ich mir ohne irgendwelche sonstigen Programme / Verknüpfungen nicht erklären!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HPCL verstellt Temperatur am HM-CC-TC Wandthermostat

Beitrag von leknilk0815 » 07.04.2015, 22:45

Daimler hat geschrieben:Hast Du in HPCL irgendwelche Profile oder Zeittabellen hinterlegt :?:
nein, ich habe in der Webui der CCU ein Profil erstellt und übertragen, sonst nix!
profil-regler-bad.PNG
Und den Parameter 6 - CheckRTContacts - kann ich mir ohne irgendwelche sonstigen Programme / Verknüpfungen nicht erklären!
Da ich die FHT80b rausgeschmissen habe, blieb nichts anderes, als neu anzulegen. Daher könnte nicht mal irgend was altes in die Quere kommen. Und der Regler im Bad hatte noch nie einen TFK, den habe ich gestern erst eingebaut...
Woher der [6] kommt und was das ist, sollte contronics wissen, wenn ich den Mist programmiert hätte, wüßte ich es!

Nachtrag: nachdem ich vor ein paar Beiträgen so etwa um 21:00 die Makros wieder entfernt habe, schalten die Regler auf die im Profil eingestellten Temperaturen und bleiben auch da! Somit wird das Bad morgen früh warm sein, wie bis gestern (Pre- Makro) auch.
Man sollte die Hersteller zwingen können, ihren eigenen Mist benutzen zu müssen... :D :D :D
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HPCL verstellt Temperatur am HM-CC-TC Wandthermostat

Beitrag von Familienvater » 08.04.2015, 00:19

Hi,

also Daimlers Testmakro ist erstmal "fehlerhaft", das temperaturabsenkung() darf nämlich entgegen der Logik nicht in einer WENN-Bedingung stehen, zumindest wenn die HPCL-Hilfe an der Stelle richtig ist.

Leider hat mir RK heute bestätigt, das bei der neuen Funktion SETZEHISTORYDIFFERENZ ein Fehler in der Hilfe ist, der Name des Objekts muss als Zeichenkette übergeben werden (in doppelten Hochkomma eingeschlossen), weil bei mir hat das nämlich nicht funktioniert, wenn ich es so wie in der Hilfe eingebaut habe.
Glaskugel:
Vielleicht ist TEMPERATURABSENKUNG ja auch so ein ominöser Befehl...

Ich könnte mir aber immer noch vorstellen, das die Probleme von Toni was mit dem Sensortyp (HMS100) zu tun haben, der meiner Meinung nach öfter seinen Zustand senden müsste, als dies vergleichbare HM-TFKs tun. Evtl. wäre es mal einen Test wert, das Makro nicht auf Empfang, sondern nur auf Änderung zu triggern.
Und ich würde auch mal versuchen, den Befehl TEMPERATURABSENKUNG doch in ein Wenn zu packen, allerdings nicht in Abhängigkeit von dem TFK selbst, sondern von einem virtuellen Schalter-Objekt:

Code: Alles auswählen

wenn swAbsenk eingeschaltet dann
  TEMPERATURABSENKUNG(Aktorname, "Ziel.temp")
endewenn
Dann kann man vor dem schlafengehen einfach swAbsenk ausschalten, und evtl. die Nacht durchschlafen, ohne kalte Füße zu bekommen, und wenn einem am nächsten morgen danach ist, einfach den Schalter wieder einschalten, und schauen, wie es sich den Tag über verhält.

Und ansonsten fällt mir nur ein: Logging, Logging, und noch mal mehr Logging. Damit kommt man fast jedem Blödsinn auf die Spur. Die History-Funktion in HPCL wurde leider zum Glück in einer der letzten EE-Versionen überarbeitet und schreibt anscheinend keine "doppelten" Zustände mehr heraus, damit wird die Datei leider zum Glück deutlich kleiner, also muss man ggf. selbst dafür sorgen, das alles mit Zeitstempel und evtl. Kommentar versehen zusätzlich in einer eigenen Datei landet, z.B. auch der Doppelempfang von nicht geänderten Zuständen, die sich dann mit den geänderten Temperaturen des Wandthermostaten korrelieren lassen.

Der Vadder

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HPCL verstellt Temperatur am HM-CC-TC Wandthermostat

Beitrag von Daimler » 08.04.2015, 07:38

Hi Vadder,

ja watt denn nu:
Familienvater hat geschrieben:also Daimlers Testmakro ist erstmal "fehlerhaft", das temperaturabsenkung() darf nämlich entgegen der Logik nicht in einer WENN-Bedingung stehen
Familienvater hat geschrieben:Code: Alles auswählen
wenn swAbsenk eingeschaltet dann
TEMPERATURABSENKUNG(Aktorname, "Ziel.temp")
endewenn
:wink:

Aber egal.
Ich hatte die Funktion noch nie benutzt und ohne 'Hilfe' eingesetzt.
Aber: Es hat ja funktioniert!
Nur konnte ich Tonis Problem leider nicht reproduzieren.

Bei Toni kann es m. M. auch nicht an der Einbindung des TFKs liegen, denn es werden ja willkürliche Temperaturen im WT eingestellt, die in keiner seiner Einstellungen vorkommen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HPCL verstellt Temperatur am HM-CC-TC Wandthermostat

Beitrag von Familienvater » 08.04.2015, 10:15

Hi,

dadurch das Du im ersten Versuch das Absenk-Gedöns nur aufrufst, wenn das Fenster geöffnet wurde, hast Du ja selber festgestellt, das es nicht mehr hochgeregelt hat, dann kam Dein 2. Versuch, wo Du das hochregeln selbst mit einem Setzewert reinballerst, wenn das Fenster wieder geschlossen wurde.

Damit ist es umso verwunderlicher, das es funktioniert, denn nach HPCL-Absenk-Rechnung müsste das Fenster noch immer geöffnet sein, der Befehl wurde nämlich nie mit geschlossenem Fenster aus dem Makro heraus aufgerufen.
Deswegen darf der Befehl nicht an dem Öffnungsstatus des Objekts selber festgemacht werden, der Befehl muss sowohl mit dem offen, als auch mit dem geschlossen aufgerufen werden, und dann hebt HPCL ggf. die Absenkung auf.

Der Clou an dem Befehl ist wohl, das eben nicht der "Laie" irgendwelche Verrenkungen machen muss, um festzustellen, ob seine bis zu 8 Fenster gerade alle zu sind, und welche Temperatur vorher eingestellt war, das macht der Befehl im Hintergrund, mit dem Öffnen des ersten Fensters wird abgesenkt, und mit dem Schließen des letzten wird wieder angehoben, auch wenn zwischendrin noch weitere versetzt geöffnet bzw. geschlossen wurden.

Und das "extremst" ungewöhnliche an dem Befehl ist eben, das der Status des eigenen Objekts auf den ersten Blick gar nichts mit dem Befehl zu tun hat, der Befehl aber trotzdem nicht nur Absenkt, sondern auch wieder anhebt.

Aus meiner Sicht eine echte Fehlbezeichnung der Funktion!

Der Familienvater

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HPCL verstellt Temperatur am HM-CC-TC Wandthermostat

Beitrag von leknilk0815 » 08.04.2015, 14:27

Servus,
danke erst mal für eure rege Beteiligung an meinem Problem, finde ich echt gut!
So - kurzer Zwischenbericht...
Ich hatte noch einen HM-CC-TC Wandthermostat "übrig", den habe ich angemeldet und in HPCL mit einem (nicht physisch vorhandenen) HMS100 TFK verbunden.
Bei allen anderen WT habe ich das Makro erst mal deaktiviert, ebenso die Protokollierung.
Der Neue ("ReglerHMAndi") wird protokolliert, ebenso der zugehörige TFK ("AndiFensterTFK"). Im TFK das übliche Makro.
Damit kann ich nun testen, ohne daß dauernd die Ventile auf- und zumachen.
Eine Erkenntnis habe ich herausgefunden:
die Funktionen "Komforttemperatur" und "Nachtabsenkung" spielen eine entscheidende Rolle. Ist nämlich eine der beiden Funktionen aktiv, läßt sich über die Visu nichts mehr verändern, es erfolgt auch keine Reaktion auf ein offenes Fenster.
Der Witz an der Sache: das gilt nur, wenn diese Funktion am Regler durch Knopfdruck aufgerufen wurde. Stellt man z.B. die Absenktemperatur (17°C) per Hand ein, erscheint zwar das Nacht- Symbol, aber die Bedienung über die Visu ist möglich.
Wird eine der beiden Funktionen durch Knopfdruck aufgerufen, wird eine Änderung in der Visu nach kurzer Zeit wieder rückgängig gemacht. Praktischerweise wurde vor längerer Zeit sowohl die Anzeige (Sonne/Mond) als auch die Bedienfunktion herausprogrammiert... :twisted:
Ich spiele dann mal weiter... :D
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“