Zeitsteuerung und Fensterkontakt

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
newby
Beiträge: 169
Registriert: 24.02.2014, 09:38

Zeitsteuerung und Fensterkontakt

Beitrag von newby » 04.11.2015, 10:51

Hallo liebes Forum,

ich bekomme die Steuerung mit den Fensterkontakten nicht in den Griff.

Mein Problem ist, das wenn ein Fenster geöffnet ist, ist die Absenkung regulär über HPCL Temperaturabsenkung geschaltet. Das Funktioniert ja auch ganz Gut.
Nun ist das Fenster z.B. um 6.00 Uhr Morgens geöffnet aber um 6.00 Uhr kommt der Befehl, dass der Raum lt. Zeitsteuerung eine andere Temperatur bekommen soll.

Also Fenster offen.... Temperaturabsenkung aktiv.
Zeittabellen-Befehl Heizen auf 20.0 Grad um 6.00 Uhr

Nun schaltet trotz geöffnetem Fenster die Zeittabelle auf 20,0 Grad und die Heizung beginnt zu heizen. Trotz geöffnetem Fenster.
Fazit:
Fenster offen, Heizung läuft volle Bulle.

Ich suche dringend eine Lösung für dieses Problem. Es kann ja nur ein Fehler sein. Es wird plaktisch der Temperaturabsenkung-Befehl ausgehebelt.
Muss ich denn die Zeittabelle abschalten, wenn ein Fenster geöffnet wird. Das wiederspricht sich doch.

Gruss Newby.

Benutzeravatar
Mister2
Beiträge: 614
Registriert: 24.12.2010, 16:51

Re: Zeitsteuerung und Fensterkontakt

Beitrag von Mister2 » 04.11.2015, 11:59

Hallo,

grundsätzlich kann ich das Problem nicht bestätigen. Zumindest nicht in meiner Konstellation (Aktoren für elektr. Heizung anstatt Heizungsregler).
Ich nutze auch die Temperaturabsenkung für offene Fenster über HPCL und die funktioniert bei mir einwandfrei.

Temperaturabsenkung ist im Makro des Fensterdrehsensors mit "Ausführen bei Änderung".
Wenn z.B. die Solltemperatur 19°C ist, und ich das Fenster öffne, wird die Temperatur auf 6°C abgesenkt und wenn der Aktor in dem Moment an ist, geht er sofort aus.
Wenn die Solltemperatur, während das Fenster geöffnet ist, auf z.B. 21°C erhöht wird (über Zeittabelle oder manuell in VisuWin, wird die neue Solltemperatur dort auch angezeigt, aber der Aktor schaltet sich nicht ein.
Nach der nächsten Übertragung zwischen Raumthermostat und Zentrale steht in VisuWin dann wieder eine Solltemperatur von 6°C.
Sobald ich das Fenster schließe geht die Solltemperatur auf 21°C und der Aktor schaltet sofort auf an.

Also alles genau so wie es sein soll.

Wie es bei der Kombination Fensterkontakt, Raumthermostat und Heizungsregler ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
193 Kanäle in 125 Geräten:
1x HM-SCI-3-FM, 1x HM-WDS100-C6-O, 3x HM-PB-2-WM, 1x HM-PB-2-WM55, 1x HM-PB-6-WM55, 5x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sen-MDIR-O, 6x HM-LC-Sw1-Pl,
24x HM-Sec-RHS, 15x HM-LC-Sw1-FM, 6x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-Sw1-Pl-2, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x HM-Sys-sRP-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM,
5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2x HM-OU-CF-Pl, 7x HM-WDS10-TH-O, 9x HM-CC-TC, 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 2x HM-Sec-WDS, 1x HM-RC-12, 1x HM-RC-4-B,
1x HM-RC-Sec4-2, 2x HM-Sec-TiS, 2x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 2x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-Sec-SC-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl
CCU-2: 2.21.10 / Homeputer CL: 3.00 - 160919 / CL-Web-Server: 1.60 - 120326 / xmlapi-Addon: 1.10
Homeputer CL Studio: 4.0 - 161002 / VisuWin: 2.57 - 160912 / ExecEngineWin: 2.9 - 160810 / Modultabellen: 1.85 - 160919 / History CL: 1.2

newby
Beiträge: 169
Registriert: 24.02.2014, 09:38

Re: Zeitsteuerung und Fensterkontakt

Beitrag von newby » 04.11.2015, 19:18

Hallo,

Danke für Deine Ausführungen.

Also ich hatte genau diese Situation heute Morgen. Fenster auf, Zeittabelle stellt um, Heizungsregler geht rauf. Ventil dreht auf. Und Heizung heiss.
Es war Praktisch egal, was die Temperaturabsenkung daraus macht.

Ich muss das nochmal beobachten. Eventuell hab ich auch was übersehen.

Hmmm...

Gruss Newby

Benutzeravatar
Mister2
Beiträge: 614
Registriert: 24.12.2010, 16:51

Re: Zeitsteuerung und Fensterkontakt

Beitrag von Mister2 » 04.11.2015, 19:35

Event. noch mal versuchen das Problem zu reproduzieren:
1. In dem Raum wo es aufgetreten ist.
2. In einem anderen Raum, wenn dort auch TFKs mit Absenkung vorhanden sind.

Wenn es sich in beiden Räumen reproduzieren lässt, deutet es auf ein allgemeines Problem hin.
Wenn es nur in dem einen Raum auftritt, passt dort etwas mit dem TFK, Thermostat, Regler oder der Programmierung nicht.

Auch mal testen ob es auch auftritt wenn du in VisuWin die Temperatur manuell hochstellst.
Also z.B. Soll = 18°C, Fenster aufmachen, Absenkung sollte autom. erfolgen, Temperatur in VisuWin manuell auf 22°C stellen.
Wenn dann der Regler anfängt zu heizen, ist was faul.
193 Kanäle in 125 Geräten:
1x HM-SCI-3-FM, 1x HM-WDS100-C6-O, 3x HM-PB-2-WM, 1x HM-PB-2-WM55, 1x HM-PB-6-WM55, 5x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sen-MDIR-O, 6x HM-LC-Sw1-Pl,
24x HM-Sec-RHS, 15x HM-LC-Sw1-FM, 6x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-Sw1-Pl-2, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x HM-Sys-sRP-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM,
5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2x HM-OU-CF-Pl, 7x HM-WDS10-TH-O, 9x HM-CC-TC, 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 2x HM-Sec-WDS, 1x HM-RC-12, 1x HM-RC-4-B,
1x HM-RC-Sec4-2, 2x HM-Sec-TiS, 2x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 2x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-Sec-SC-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl
CCU-2: 2.21.10 / Homeputer CL: 3.00 - 160919 / CL-Web-Server: 1.60 - 120326 / xmlapi-Addon: 1.10
Homeputer CL Studio: 4.0 - 161002 / VisuWin: 2.57 - 160912 / ExecEngineWin: 2.9 - 160810 / Modultabellen: 1.85 - 160919 / History CL: 1.2

newby
Beiträge: 169
Registriert: 24.02.2014, 09:38

Re: Zeitsteuerung und Fensterkontakt

Beitrag von newby » 13.11.2015, 10:40

Hallo,

Danke für Ihre Information. Ich habe erst jetzt wieder in das Forum schauen können. Aber ich werde das gleich mal testen. Jetzt am Wochenende.

Melde mich wieder.

IT-Grufti
Beiträge: 168
Registriert: 15.10.2011, 12:52

Re: Zeitsteuerung und Fensterkontakt

Beitrag von IT-Grufti » 16.11.2015, 05:42

newby hat geschrieben:ich bekomme die Steuerung mit den Fensterkontakten nicht in den Griff.

Mein Problem ist, das wenn ein Fenster geöffnet ist, ist die Absenkung regulär über HPCL Temperaturabsenkung geschaltet. Das Funktioniert ja auch ganz Gut.
Nun ist das Fenster z.B. um 6.00 Uhr Morgens geöffnet aber um 6.00 Uhr kommt der Befehl, dass der Raum lt. Zeitsteuerung eine andere Temperatur bekommen soll.

Also Fenster offen.... Temperaturabsenkung aktiv.
Zeittabellen-Befehl Heizen auf 20.0 Grad um 6.00 Uhr

Nun schaltet trotz geöffnetem Fenster die Zeittabelle auf 20,0 Grad und die Heizung beginnt zu heizen. Trotz geöffnetem Fenster.
Fazit:
Fenster offen, Heizung läuft volle Bulle.

Ich suche dringend eine Lösung für dieses Problem. Es kann ja nur ein Fehler sein. Es wird plaktisch der Temperaturabsenkung-Befehl ausgehebelt.
Muss ich denn die Zeittabelle abschalten, wenn ein Fenster geöffnet wird. Das wiederspricht sich doch.

Gruss Newby.
Wenn du mit einem externen Wandthermostat arbeitest, musst du einfach darauf achten,dass der Thermostatmodus auf gar keinen Fall auf AUTO steht. Dann überstimmt das Thermostat in jedem Fall die HPCL-Programmierung.

Im übrigen:
Warum benutzt du nicht die exzellente und professionell gemachte Heizungssteuerung von PeterM und hast den Ehrgeiz, die Räder neu zu erfinden?

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“