Anzeige von Objekten in VisuWin nach ABFRAGE(Objektname)

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Mister2
Beiträge: 614
Registriert: 24.12.2010, 16:51

Anzeige von Objekten in VisuWin nach ABFRAGE(Objektname)

Beitrag von Mister2 » 13.12.2015, 11:57

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit den Effekt in VisuWin das dort Objekte nach ABFRAGE(Objektname) nicht mehr angezeigt werden (Bild verschwindet komplett), bzw. deren angezeigter Status nicht mehr dem tatsächlichen Status entspricht (Aktor ist aus, wird aber als an angezeigt).
Wenn ich dann VisuWin einmal beende und neu starte sind die entsprechenden Objekte wieder da, bzw. der angezeigte Status ist wieder korrekt.

Es ist kein Verbindungsproblem zwischen VisuWin und der CCU, da alle anderen Objekte einwandfrei angezeigt werden (auch die Uhrzeit welche in VisuWin eingebunden ist läuft normal).
Es betrifft nur Objekte welche mittels ABFRAGE(Objektname) im homeputer-Programmcode angesprochen werden und der Effekt tritt nur auf wenn für dieses Objekt kurz vorher eine ABFRAGE(Objektname) gelaufen ist.

Beispiel:
Ich mache bei den Aktoren für die elektr. Heizkörper (Funk-Schaltaktor 1fach Unterputz) 2 Minuten nachdem diese über das Thermostat autom. aus- oder eingeschaltet wurden eine ABFRAGE(Objektname) um sicherzustellen das der Zustand auch korrekt ist.
Danach ist das Bild in VisuWin plötzlich weg oder wird als "Aktor an" angezeigt obwohl der Aktor definitiv aus ist.
Wenn ich dann VisuWin einmal beende und neu starte, passt das Bild wieder.

Aktuellst Version von homeputer, VisuWin, ... ist installiert. Siehe Signatur.
Das Problem tritt nicht erst seit der aktuellen Version von homeputer, VisuWin, ... auf sondern schon etwas länger (seit welcher Version kann ich aber leider nicht sagen).

Ist sonst noch jemandem dieses Verhalten bei ABFRAGE(Objektname) aufgefallen, bzw. kann er es reproduzieren?
193 Kanäle in 125 Geräten:
1x HM-SCI-3-FM, 1x HM-WDS100-C6-O, 3x HM-PB-2-WM, 1x HM-PB-2-WM55, 1x HM-PB-6-WM55, 5x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sen-MDIR-O, 6x HM-LC-Sw1-Pl,
24x HM-Sec-RHS, 15x HM-LC-Sw1-FM, 6x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-Sw1-Pl-2, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x HM-Sys-sRP-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM,
5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2x HM-OU-CF-Pl, 7x HM-WDS10-TH-O, 9x HM-CC-TC, 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 2x HM-Sec-WDS, 1x HM-RC-12, 1x HM-RC-4-B,
1x HM-RC-Sec4-2, 2x HM-Sec-TiS, 2x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 2x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-Sec-SC-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl
CCU-2: 2.21.10 / Homeputer CL: 3.00 - 160919 / CL-Web-Server: 1.60 - 120326 / xmlapi-Addon: 1.10
Homeputer CL Studio: 4.0 - 161002 / VisuWin: 2.57 - 160912 / ExecEngineWin: 2.9 - 160810 / Modultabellen: 1.85 - 160919 / History CL: 1.2

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Anzeige von Objekten in VisuWin nach ABFRAGE(Objektname)

Beitrag von Familienvater » 13.12.2015, 13:00

Hi,

ich habe bei mir im Projekt eine Stelle, wo ich ein Abfrage() "provozieren" kann, das habe ich eben mit offener Visu mal getan, da habe ich aber nichts ungewöhnliches bemerkt.
CCU1 mit EE 2.91 Rel. 151103, Visu 2.49 Rel. 150312, HPCL Rel. 151002.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Mister2
Beiträge: 614
Registriert: 24.12.2010, 16:51

Re: Anzeige von Objekten in VisuWin nach ABFRAGE(Objektname)

Beitrag von Mister2 » 13.12.2015, 14:14

Die Frage ist, wie du es provoziert hast.

Ich habe im Aktor z.B. folgenden Code (Ausführen bei Änderung):

Code: Alles auswählen

wenn GESCHALTET(Objektname) dann
  WARTE("00:02:00")
  ABFRAGE(Objektname)
  ERLEDIGT(Objektname)
endewenn
Wenn der Aktor dann z.B. von an auf aus geschaltet wird, dauert es gut 2 Minuten und das Bild des Aktors in VisuWin verschwindet, bzw. zeigt wieder "an" an.
Warum es manchmal ganz verschwindet und manchmal den falschen Status anzeigt habe ich noch nicht herausgefunden.
193 Kanäle in 125 Geräten:
1x HM-SCI-3-FM, 1x HM-WDS100-C6-O, 3x HM-PB-2-WM, 1x HM-PB-2-WM55, 1x HM-PB-6-WM55, 5x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sen-MDIR-O, 6x HM-LC-Sw1-Pl,
24x HM-Sec-RHS, 15x HM-LC-Sw1-FM, 6x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-Sw1-Pl-2, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x HM-Sys-sRP-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM,
5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2x HM-OU-CF-Pl, 7x HM-WDS10-TH-O, 9x HM-CC-TC, 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 2x HM-Sec-WDS, 1x HM-RC-12, 1x HM-RC-4-B,
1x HM-RC-Sec4-2, 2x HM-Sec-TiS, 2x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 2x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-Sec-SC-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl
CCU-2: 2.21.10 / Homeputer CL: 3.00 - 160919 / CL-Web-Server: 1.60 - 120326 / xmlapi-Addon: 1.10
Homeputer CL Studio: 4.0 - 161002 / VisuWin: 2.57 - 160912 / ExecEngineWin: 2.9 - 160810 / Modultabellen: 1.85 - 160919 / History CL: 1.2

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Anzeige von Objekten in VisuWin nach ABFRAGE(Objektname)

Beitrag von Familienvater » 13.12.2015, 14:55

Hi,

das ist in einer komplexeren Mimik verbaut, um eine hängende FHZ2000 kurz vom Strom zu trennen und dann wieder einzuschalten. Da der Aktor funktechnisch nicht optimal zu erreichen ist, gibt es dabei gerne mal Kommunikationsprobleme, und im Falle von Kommunikationsproblemen wird der Aktor abgefragt, und beim 2. Versuch hatte ich dann auch die Kommunikationsstörung.

Code: Alles auswählen

//! ============================================================
//! OBJEKT m_ResetFHZ2000
//! ============================================================
//! OBJEKT-TYP              : Makro
//! BEZEICHNUNG             : m_ResetFHZ2000
//! STARTWERT               :
//! ------------------------------------------------------------
//! AUSFÜHRUNGSINTERVALL    : nein
//! AUSFÜHRUNG BEI EINGABE  : ja
//! AUSFÜHRUNG BEI EMPFANG  : nein
//! AUSFÜHRUNG BEI ÄNDERUNG : nein
//! ------------------------------------------------------------
//! KONF.:ALLV=0
//!
//! ============================================================
//! VARIABLENDEFINITIONEN
//! ============================================================
//! NAME                TYP                 STARTWERT
//! ------------------------------------------------------------
//! lngDebug            Zahl                1


NochmalAus:
if SW_UG_FHZ2000 eingeschaltet then
  if lngDebug = 1 then
    syslog.strMessage := "m_ResetFHZ2000: Schalte FHZ2000 aus..."
    call syslog
  endif

  SW_UG_FHZ2000.strQuelle:="m_ResetFHZ2000"
  SW_UG_FHZ2000 ausschalten
  wait "00:00:03"

  if comerror(SW_UG_FHZ2000) then
    if lngDebug = 1 then
      syslog.strMessage := "m_ResetFHZ2000: SW_UG_FHZ2000 hat jetzt ComError, Frage SW_UG_FHZ2000 ab..."
      call Syslog
    endif
    abfrage(SW_UG_FHZ2000)

    wait "00:00:02"
    // springe an die Marke:
    goto NochmalAus
  endif

NochmalEin:
  if lngDebug = 1 then
    syslog.strMessage := "m_ResetFHZ2000: Schalte FHZ2000 ein..."
    call Syslog
  endif

  SW_UG_FHZ2000.strQuelle:="m_ResetFHZ2000"
  SW_UG_FHZ2000 einschalten
  wait "00:00:03"
  if comerror(SW_UG_FHZ2000) then
    if lngDebug = 1 then
      syslog.strMessage := "m_ResetFHZ2000: SW_UG_FHZ2000 hat jetzt ComError, Frage SW_UG_FHZ2000 ab..."
      call Syslog
    endif
    abfrage(SW_UG_FHZ2000)
    wait "00:00:02"
    // springe an die Marke:
    goto NochmalEin
  endif
else
  // Wenn der jetzt aus ist, dann müssen wir wieder einschalten!
  // springe an die Marke:
  goto NochmalEin
endif
Der Code dient ggf. als Beispiel, wie man soetwas NICHT machen sollte, das ganze wäre mit einer virtuellen Tastenverknüpfung mit Expertenprogrammierung wesentlich eleganter zu lösen, aber dank neuer Firmware auf der FHZ2000 und weiterer Mimiken braucht es dieses Makro praktisch nicht mehr, und es könnte eigentlich raus.

Ich würde mir aber ggf. mal die Visualisierungsoptionen des fraglichen Aktors näher anschauen, ich vermute mal, das eher dort der Hund begraben liegt. Und dann noch die Frage, nutzt Du die SPG-Tools? Wenn ja, hast Du dir evtl. beim Import irgendwas zerhauen, ich nutze die SPG-Tools selber auch intensiv (wie man sieht), bin aber inzwischen vorsichtiger geworden, weil die SPG-Tools eine SPG inkonsistent machen können, wenn man nicht gewisse Schritte zwingend in HPCL selbst macht.

Der Familienvater

IT-Grufti
Beiträge: 168
Registriert: 15.10.2011, 12:52

Re: Anzeige von Objekten in VisuWin nach ABFRAGE(Objektname)

Beitrag von IT-Grufti » 13.12.2015, 16:26

Hallo Vadder,

verräts Du denn auch, welche gewisse Aktionen das sind, die man besser in HPCL direkt macht statt in den SPG-Tools. Ich habe da nämlich auch beim Extrahieren so eine merkwürdige Meldung, dass er einen selbstdefinierten Typ nicht kennt und die Wiederherstellung einer älteren GDL-Datei vorschlägt, immer beim gleichen Aktor, aber immer nur bei einem von mehreren.

Merkwürdig :twisted:

Rolf

Benutzeravatar
Mister2
Beiträge: 614
Registriert: 24.12.2010, 16:51

Re: Anzeige von Objekten in VisuWin nach ABFRAGE(Objektname)

Beitrag von Mister2 » 13.12.2015, 16:39

Es geht nicht nur um einen Aktor, sondern um 5 Aktoren die die elektr. Heizkörper an-/ausschalten und um 8 Rollladenaktoren.
Bei den Rollladenaktoren habe ich die ABFRAGE() inzwischen raus genommen und seit dem ist dort das das Verhalten weg.
SPG-Tools nutze ich auch, aber nur zum Auslesen der Daten, aus den SPG-Tools schreibe ich nichts in homeputer zurück.

Und da das Problem sofort weg ist, wenn ich die ABFRAGE() aus dem Makro des Aktors raus nehme und sofort wieder da ist, wenn ich es wieder rein nehme, dürfte es auch nicht an den Visualisierungsoptionen liegen, die übrigens genauso aussehen wie von anderen Aktoren auch.

@ IT-Grufti: Das mit der GLD-Datei habe ich auch schon lange bei selbstdefinierten Typen.
Da gab es anscheinend mal ein Problem mit homeputer wodurch die zerschossen wurden. Solange sie aber im Projekt sind und nicht verändert werden, funktionieren sie trotzdem noch weiter.
Lösen kannst du es nur in dem du die selbstdefinierten Typen in homeputer die betroffen sind komplett neu definierst.
193 Kanäle in 125 Geräten:
1x HM-SCI-3-FM, 1x HM-WDS100-C6-O, 3x HM-PB-2-WM, 1x HM-PB-2-WM55, 1x HM-PB-6-WM55, 5x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sen-MDIR-O, 6x HM-LC-Sw1-Pl,
24x HM-Sec-RHS, 15x HM-LC-Sw1-FM, 6x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-Sw1-Pl-2, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x HM-Sys-sRP-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM,
5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2x HM-OU-CF-Pl, 7x HM-WDS10-TH-O, 9x HM-CC-TC, 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 2x HM-Sec-WDS, 1x HM-RC-12, 1x HM-RC-4-B,
1x HM-RC-Sec4-2, 2x HM-Sec-TiS, 2x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 2x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-Sec-SC-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl
CCU-2: 2.21.10 / Homeputer CL: 3.00 - 160919 / CL-Web-Server: 1.60 - 120326 / xmlapi-Addon: 1.10
Homeputer CL Studio: 4.0 - 161002 / VisuWin: 2.57 - 160912 / ExecEngineWin: 2.9 - 160810 / Modultabellen: 1.85 - 160919 / History CL: 1.2

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Anzeige von Objekten in VisuWin nach ABFRAGE(Objektname)

Beitrag von Familienvater » 13.12.2015, 17:24

Hi,
IT-Grufti hat geschrieben:Hallo Vadder,
verräts Du denn auch, welche gewisse Aktionen das sind, die man besser in HPCL direkt macht statt in den SPG-Tools.
Rolf
Ich habe es hier im Forum schonmal irgendwo beschrieben, finde es aber selbst gerade nicht mehr.

Wenn man ein neues Objekt (egal, ob virtuell oder mit echter Hardware dahinter) nur in HPCL anlegt, und den Code im Makro nur mit den SPG-Tools bearbeitet (importiert), dann fehlen in dem "nicht sichtbaren Kopfbereich" des Makros einige Zeilen, die z.B. dazu führen, das Objekte, die eigentlich ein .ct oder ein .Zeittabelle haben müssten, diese Eigenschaften nicht haben. Die kommen erst dazu, wenn man das Makro aktiv selbst in HPCL bearbeitet. Ich habe mir deswegen angewöhnt, bei neuen Objekten, die Code über die SPG-Tools bekommen werden, in HPCL einfach eine leere Kommentar-Zeile anzulegen, damit wird das Objekt von HPCL aus sauber initialisiert, und ich habe dann keinen Unterschied mehr feststellen können, ob der Code in HPCL reinkopiert wird, oder über SPG importiert.
Mister2 hat geschrieben:Es geht nicht nur um einen Aktor, sondern um 5 Aktoren die die elektr. Heizkörper an-/ausschalten und um 8 Rollladenaktoren.
Bei den Rollladenaktoren habe ich die ABFRAGE() inzwischen raus genommen und seit dem ist dort das das Verhalten weg.
...
Und da das Problem sofort weg ist, wenn ich die ABFRAGE() aus dem Makro des Aktors raus nehme und sofort wieder da ist, wenn ich es wieder rein nehme, dürfte es auch nicht an den Visualisierungsoptionen liegen, die übrigens genauso aussehen wie von anderen Aktoren auch.
Wenn es so einfach und nachvollziehbar ist, Direkt eine Mail an technik (at) contronics.de, dann wird das Problem normalerweise auch gefixt, wenn es RK nachvollziehen kann.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Mister2
Beiträge: 614
Registriert: 24.12.2010, 16:51

Re: Anzeige von Objekten in VisuWin nach ABFRAGE(Objektname)

Beitrag von Mister2 » 13.12.2015, 18:25

Familienvater hat geschrieben: Wenn es so einfach und nachvollziehbar ist, Direkt eine Mail an technik (at) contronics.de, dann wird das Problem normalerweise auch gefixt, wenn es RK nachvollziehen kann.

Der Familienvater
Das hatte ich auch vor.
Wollte nur mal nachfragen ob es von den Usern hier im Forum auch jemand hat, bzw. nachvollziehen kann. Dann hätte ich die Info in der Mail dazugeschrieben.
193 Kanäle in 125 Geräten:
1x HM-SCI-3-FM, 1x HM-WDS100-C6-O, 3x HM-PB-2-WM, 1x HM-PB-2-WM55, 1x HM-PB-6-WM55, 5x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sen-MDIR-O, 6x HM-LC-Sw1-Pl,
24x HM-Sec-RHS, 15x HM-LC-Sw1-FM, 6x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-Sw1-Pl-2, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x HM-Sys-sRP-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM,
5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2x HM-OU-CF-Pl, 7x HM-WDS10-TH-O, 9x HM-CC-TC, 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 2x HM-Sec-WDS, 1x HM-RC-12, 1x HM-RC-4-B,
1x HM-RC-Sec4-2, 2x HM-Sec-TiS, 2x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 2x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-Sec-SC-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl
CCU-2: 2.21.10 / Homeputer CL: 3.00 - 160919 / CL-Web-Server: 1.60 - 120326 / xmlapi-Addon: 1.10
Homeputer CL Studio: 4.0 - 161002 / VisuWin: 2.57 - 160912 / ExecEngineWin: 2.9 - 160810 / Modultabellen: 1.85 - 160919 / History CL: 1.2

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“