CuxD-Geräte in HPCL

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CuxD-Geräte in HPCL

Beitrag von joesch » 20.12.2015, 14:36

Hallo zusammen!

Der CuxD ist ja für die CCU2 schon eine Art Pflicht, da er vieles deutlich vereinfacht.
Ich würde es sehr gut finden, wenn HPCL auch mit diesen CuxD-Geräten kommunizieren könnte.

VG, joesch

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CuxD-Geräte in HPCL

Beitrag von dondaik » 20.12.2015, 14:40

du meinst doch nicht das was mein suchen gefunden hat..
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 37&t=20216
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CuxD-Geräte in HPCL

Beitrag von Familienvater » 20.12.2015, 19:26

Hi,

dazu müsste Contronics aber mit einer weiteren Logik-Schicht per XMLRPC sprechen, und da es den CuxD NUR für die CCU-Welt gibt, wäre das dann auf PC-Basis oder auch mit der CL-Box nicht mehr möglich, IIRC spricht CuxD mit der CCU per BinRPC, und die ExecEngine spricht nur per XMLRPC, ergo müsste Contronics auch noch eine BinRPC-Schnittstelle für CuxD entwickeln.
Und CuxD ist eigentlich die direkte Konkurrenz auf der CCU was die Integration von älterer Hardware/Protokollen wie FS20/HMS100 etc angeht.
Es müsste also im Zweifelsfall eine Extra-Lizenz-Option für HPCL sein, und wer einen CUL für seinen CuxD hat, wird die Programmierung wohl auch über die WebUI vornehmen, und nicht nach HPCL ausweichen. Wer warum auch immer in der HPCL Welt nach außen mehr als HM und FHZ2000 sprechen muss, der muss halt "basteln". Aber die Bastler sind wahrscheinlich ein so kleiner übersichtlicher Haufen, das die sich eh was eigenes Basteln. Und weil HPCL im Zweifelsfall nicht die Marktdurchdringung hat, wird es auch von vielen App-/Tool-Entwicklern nicht unterstützt.

Also alles nur meine Meinung...

Der Familienvater

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CuxD-Geräte in HPCL

Beitrag von joesch » 21.12.2015, 07:41

Hallo,
dondaik hat geschrieben:du meinst doch nicht das was mein suchen gefunden hat..
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 37&t=20216
nein. Hatte meine Suche auch gebracht ;-)

Ich hatte mir eigentlich "etwas ganz einfaches" vorgestellt, nämlich die CuxD-Geräte analog den Homematic-Modulen in HPCL einbinden zu können. Dabei dachte ich gar nicht an die FS20 etc, sondern eher an solche wie das Modul für ping, Bestimmung der absoluten Luftfeuchte, Betriebsstundenzähler etc. So tief wie Familienvater stecke ich da allerdings nicht in der Materie ...

Danke trotzdem für eure Rückmeldungen :)

VG, joesch

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CuxD-Geräte in HPCL

Beitrag von Familienvater » 21.12.2015, 10:15

Hi,
joesch hat geschrieben:sondern eher an solche wie das Modul für ping, Bestimmung der absoluten Luftfeuchte, Betriebsstundenzähler etc
selber basteln in HPCL ist angesagt, mit ping direkt habe ich es noch nicht probiert, aber so etwas ähnliches mit wget, wo mich nicht die Antwort des Webservers interessiert, sondern ob es einen Fehler gab (server ist down!)
Vom Prinzip her musst Du ein Shell-Script auf der CCU erstellen, was sein Ergebnis in eine "Antwortdatei" schreibt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
wget -q -O /dev/null $1 2>/dev/null
export RC=$?
if [ "$RC" = "0" ]; then
   echo "m_CheckDisp.strResult=an" >/var/tmp/hpcl_chkDisp.txt
else
   echo "m_CheckDisp.strResult=aus" >/var/tmp/hpcl_chkDisp.txt
fi
Ich muss mir das auch zusammengooglen, aber man findet ja praktisch alles, Ergebnisse bei StackOverflow schaue ich mir immer als erstes an.

In HPCL muss man in einem Makro dann
1. sicherheitshalber die Datei löschen (auf der CCU1 ist der Pfad zur Datei: "./../tmp/hpcl_chkDisp.txt", wobei man zur Not auch einfach auf die SD-Karte/USB-Stick schreiben könnte, dann braucht es nicht die Verrenkungen, um im Dateisystem nach oben und unten zu laufen) und den Wert der Variablen auf einen definierten "falschen" Wert setzen
2. das Shellscript aufrufen
3. eine gewisse Zeit warten
4. die Datei einlesen
5. Und jetzt den Wert prüfen, ob er noch den definierten "falschen" Wert hat, dann ist was schiefgelaufen, sonst hat man jetzt das Ergebnis des Shell-Scripts in der Variable

Code: Alles auswählen

  strResult := "???"
  deletefile "./../tmp/hpcl_chkDisp.txt"
  strUrl := "http://" + getstrpar(settings.RefreshUrlDisp1, 1, "/") + ":8080/" + getstrpar(settings.RefreshUrlDisp1, 2, "/")
  m_execute.strCommand := "/usr/local/checkDisp.sh '"+strURL+"'"
  m_execute.lngNoSyslog := 1
  call m_execute
  wait 10
  readvaluefile "./../tmp/hpcl_chkDisp.txt"
  if strResult<>"???" then
    // Was auch immer mit dem Ergebnis gemacht werden soll
  else
    // Hat wohl nicht geklappt
  endif
Absolute Luftfeuchte ist nur rechnerei, dazu braucht man nur die Formeln :-), und einen Betriebsstundenzähler sollte ja wohl jeder programmieren können (zur Not wurde das Thema auch für HPCL im Forum schon abgehandelt), dabei nicht vergessen, die ermittelten Betriebsstunden regelmäßig/bei Bedarf in einer einlesbaren Datei zu sichern, und diese Datei beim Start von HPCL wieder einzulesen.

Der Familienvater

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CuxD-Geräte in HPCL

Beitrag von mikewolf99 » 21.12.2015, 11:44

Hallo
Oder die Werte auf der CCU feststellen bzw berechnen und dann wert an hpcl senden
Ich verwende Ping und schalte damit einen virtuellen Schalter in hpcl via Tcl Script läuft perfekt
Mit freundlichen Grüßen
Mikewof


Sent from my iPhone 6 plus using Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“