{gelöst} Absturz HomeputerCL Studio beim Kompilieren?

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

{gelöst} Absturz HomeputerCL Studio beim Kompilieren?

Beitrag von joesch » 30.12.2015, 15:59

Hallo zusammen!

Habe heute "aus heiterem Himmel" heraus das Problem, dass nach dem Laden einer bisher funktionierenden spg-Datei beim Klick auf das "Zahradicon" sich das Programm HomeputerCL Studio verabschiedet (Windows meldet "keine Rückmeldung).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal und VG, joesch
System: RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (rpi3) mit RPI-RF-MOD (4.4.22)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Absturz HomeputerCL Studio beim Kompilieren?

Beitrag von Daimler » 30.12.2015, 16:25

Hi,

????
Von welchem Zahnradicon sprichst Du?

Ansonsten:
BS - als Admin ausführen
Virenschutz
IP-Adresse (geändert?)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Absturz HomeputerCL Studio beim Kompilieren?

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.12.2015, 17:16

Hallo

in der Windows Version gibt es das Symbol mit dem Blitz, dass das Projekt übersetzt und dann zur CCU schickt. Daneben ist ein Symbol mit 2 Zahnrädern, das das Projekt nur übersetzt und auch auf fehler prüft , aber nicht automatisch zur CCU überträgt.

Zum eigentlichen Problem habe ich keine Idee.
Mal ein neues Projekt angelegt, ab sich das übersetzen lässt? dann wüsste man wenigstens, ob es ein Problem der Software oder "nur" ein Problem im Projekt ist.
Älteres Backup Projekt mal probiert?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Absturz HomeputerCL Studio beim Kompilieren?

Beitrag von joesch » 30.12.2015, 21:41

Ja, auch ein älteres Backup funktionierte nicht.

Warum auch immer - erst nach einem Neustart der Exec-Engine auf der CCU2 spielte auch HP-CL Studio wieder mit. Das als Ursache hätte ich jedoch nur bei Nutzung des "Bltz-Symbols" (wegen der Übertragung an die CCU2) erwartet.

VG, joesch

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

{gelöst} Absturz HomeputerCL Studio beim Kompilieren?

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.12.2015, 23:05

Hallo

"eigentlich" hat die exec auf der CCU mit dem Vorgang gar nichts zu schaffen. Das Übersetzen müsste ja auch funktionieren, wenn die CCU aus ist.
Es sei denn, schon beim Übersetzen des Projektes wird die Lizenz der Software an hand der Seriennummer der CCU geprüft.
Ich benutze das Zahnrad oft, um das Projekt auf fehler zu prüfen, aber ich habe es noch nie ohne CCU oder mit gezogenem netzwerkstecker versucht. Wäre direkt mal einen Versuch wert :)

Egal, schön das es wieder geht.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Absturz HomeputerCL Studio beim Kompilieren?

Beitrag von Familienvater » 30.12.2015, 23:17

Hi,

bereits beim Kompilieren eines Projektes fragt HPCL auf der konfigurierten Zentrale nach, und holt sich ggf. die Seriennummer, um den internen Lizensierungsstatus zu überprüfen (Testversion abgelaufen, mit/ohne FHZ-Option, womöglich auch CLX). Sonst könnte man ja einfach ein Projekt am PC kompilieren, und dieses "selbst" auf die CCU bringen. Die Exec-Engine hat ziemlich wenig Möglichkeiten, sich später dem Anwender mitzuteilen.
Das HPCL einfach hart aussteigt ist aber unschön und sollte nicht sein...

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Absturz HomeputerCL Studio beim Kompilieren?

Beitrag von Daimler » 31.12.2015, 00:06

Hi,
Herbert_Testmann hat geschrieben:Daneben ist ein Symbol mit 2 Zahnrädern
Ok, hast mich überzeugt - für mich war das immer eine wilde Schraffur. Aber mit der Bildschirmlupe betrachtet sind's ja wirklich 3 Zahnräder. :lol:
joesch hat geschrieben:erst nach einem Neustart der Exec-Engine auf der CCU2 spielte auch HP-CL Studio wieder mit.
Hauptsache, es geht wieder.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“