Sommerzeit Umschaltung

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Lars
Beiträge: 160
Registriert: 17.07.2006, 10:56

Re: Sommerzeit Umschaltung

Beitrag von Lars » 01.04.2012, 21:00

Hallo,

da homeputer ja nur die die Systemzeit der CCU verwenden kann ist die Ursache natürlich die falsche Zeit der CCU, woher sollte homeputer denn wohl die richtige Zeit haben?
Auf meiner CL-Box war auch alles ok, also kann es nicht an der Execengine liegen. Ausserdem gab es in den Jahren 2010 und 2011 auf den CCUs ja wohl auch keine Probleme, kann also nicht mehr der Fehler aus 2009 sein.

Längen- und Breitengrad werden übrigens nur zur Berechnung der Sonnenzeiten eingegeben, haben nichts mit Sommer/Winterzeit zu tun.

Gruss
Lars

Pietro
Beiträge: 246
Registriert: 17.07.2006, 00:37
Wohnort: Austria

Re: Sommerzeit Umschaltung

Beitrag von Pietro » 02.04.2012, 21:03

Hallo Lars,

dass die Längen- und Breitengrade nichts mit der Sommer/Winterzeit zu tun haben ist ja klar - ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es auch hier Settings gibt, die man in der CCU pflegt und eben nicht automatisch auch in hompeputer ausgelesen werden (dort muss man die settings nochmals pflegen - ausser natürlich man wohnt in Deutschland und gibt sich mit den Postleitzahlen zufrieden).

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass hier ein Bug ist (und dieser auch die Jahr zuvor immer da war) - versuche mal die Zeit auf der CCU zu ändern und warte darauf, dass die Exec-Engine die neue Zeit mitbekommt - ohne Neustart der Engine tut sich da gar nichts. Und es kann ja nicht sein, dass man bei jeder Zeitumstellung die ExecEngine neu starten muss.

Ist zwar nicht der Mega-Bug, aber dennoch ärgerlich.

lg Pietro
--------------------------------------------
535 Kanäle in 130 Geräten
--------------------------------------------

Lars
Beiträge: 160
Registriert: 17.07.2006, 10:56

Re: Sommerzeit Umschaltung

Beitrag von Lars » 02.04.2012, 21:36

Hallo,

die Execengine übernimmt die Uhrzeit der CCU spätestens ca. 1 Minute nach Änderung der Uhrzeit in der WEB-UI. Ohne Neustart der Execengine. Wenn der Unterschied mehrere Stunden beträgt auch schneller, wahrscheinlich weil dann die Execengine nicht versucht möglichst viele 5-Sekunden-Abschnitte bis zur synchronen Uhrzeit zu durchlaufen.
Und das war bei mir noch nie anders. Wüsste auch nicht wie das gehen sollte, es gibt nun mal nur eine Uhr in der CCU.
Wenn es Abweichungen der Uhrzeit gäbe könnten es nur ganze Stunden sein aufgrund unterschiedlicher Zeitzoneneinstellungen. Ist aber rein theoretisch, soweit ich weiss kann man gar keine unterschiedlichen Zeitzonnen einstellen.

Gruss
Lars

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sommerzeit Umschaltung

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.04.2012, 21:16

Lars hat geschrieben:Hallo,
Wenn es Abweichungen der Uhrzeit gäbe könnten es nur ganze Stunden sein aufgrund unterschiedlicher Zeitzoneneinstellungen. Ist aber rein theoretisch, soweit ich weiss kann man gar keine unterschiedlichen Zeitzonnen einstellen.
Lars
Hallo

ich weiss zwar, dass es nix bringt hier Fehler rein zu schreiben, die nicht nachvollziehbar sind, aber eigenartige Sachen passieren da schon mit der Uhrzeit.

Seit Sonntag stimmte meine CCU Zeit. Ich habe Sonntag ungefähr 6 mal geänderte Projekte von Homeputer auf die CCU übertragen. Etwa im 30...60min Abstand. Dann habe ich Montag Abend noch mal Änderungen gemacht und 3mal Projekte übertragen. Anschließend noch einen Neustart der CCU per WebUI.
Als ich am Dienstag nach Hause kam, reagierte die CCU teilweise etwas träge. Zwischen Auslösung eines Programms und Reaktion war die Zeit länger als normal.
Da habe ich einfach hart Reset an der CCU gedrückt, da ich dieses Problem nach dem Übertragen von Projekten schon kenne. Danach war wieder alles schick.

Hinterher hat mir meine Frau erzählt, dass ein programmiertes Ereignis heute früh genau eine Stunde zu spät ausgelöst wurde.
Ich habe in die Log Files geschaut und siehe da, in den per HomePuter erzeugten Text Logs passierten Dinge um 18:00, die ich aber erst nach 19:00 ausgelöst haben kann, da bis zu der Zeit niemand im Haus war.
Nach dem Reset der CCU fehlt praktisch eine Stunde Zeit und jetzt stimmen die Log Einträge. Das sagt mir, die HomePuter Zeit war eine Stunde zu spät dran.

schon eigenartig ...

Pietro
Beiträge: 246
Registriert: 17.07.2006, 00:37
Wohnort: Austria

Re: Sommerzeit Umschaltung

Beitrag von Pietro » 14.04.2012, 13:06

genau diese Phänomene lassen mich eben vermuten, dass es duch zwei getrennte clocks gibt....


lg Pietro
--------------------------------------------
535 Kanäle in 130 Geräten
--------------------------------------------

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Sommerzeit Umschaltung

Beitrag von Daimler » 01.11.2015, 09:22

Hallo,

dann möchte ich das Thema nochmal uppen!

Anscheinend wird die Uhrzeit am darauf folgenden WE nochmal umgestellt??
Mir sind zum. vergangene Woche keine Ungereimheiten aufgefallen!

Gestern noch einige Korrekturen im Projekt durchgeführt und dann neu gestartet.

Aber heute:
Fing schon mit dem Waf an, als die Rollos (welche uns eigentlich Sonntags etwas länger schlafen lassen) hochgingen.
Uhrzeit in VisuWin - 1 Stunde vor.
Auszug aus einem Log:

Code: Alles auswählen

01.11.2015; 09:58:25 : TA_10_DIS_1_20
Würde sagen: 'Ihrer Zeit voraus'!

Edit: PC- /Serverzeit stimmt natürlich.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sommerzeit Umschaltung

Beitrag von Familienvater » 04.11.2015, 09:37

Hi,

wenn Du ein Projekt neu startest, und dabei die Inhalte der Variablen vorher gesichert wurden, dann kommt es vor, das sich der Zeitstempel bei jedem Einlesen um 1h nach vorne bewegt, weil irgendwelche Routinen intern der Meinung sind, da müsste wohl irgendein Sommerzeit-Offset korrigiert werden.

Ich bin noch nicht hinter das System gestiegen, es ist mir auch nur aufgefallen, weil bei manchen Zeitstempeln, die selten bis nie benutzt werden, irgendwann nicht mehr der "01.01.1970 00:00:00" sondern "01.01.1970 01:00:00" usw. aufgetaucht sind.

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Sommerzeit Umschaltung

Beitrag von Daimler » 04.11.2015, 18:53

Hi,

Du weißt ja, dass ich keine CCU nutze?
Mir ist so etwas jedenfalls noch nicht aufgefallen.
Wie es jetzt genau bei den letzten Zeitumstellugen war - ich weiß es nicht mehr.

Das Eigenartige war ja nur, dass die Zeit nach der Umstellung stimmte und erst am darauf folgenden Sonntag nicht mehr.
In der Woche dazwischen hatte ich auch Projekt-Neustarts aufgrund kleinerer Anpassungen und da stimmte die Zeit.

Aber im März werde ich da gaaanz genau drauf achten. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“