This pointer

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BitingSnake
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2016, 13:36

This pointer

Beitrag von BitingSnake » 16.01.2016, 13:44

Hallo zusammen,

bei der Erstellung der Makros für meine Fußbodenheizung habe ich versucht einen möglich generischen Ansatz zu wählen, um Veränderungen des Algorithmuses einfach zu ersetzen.
Hier ist mir der Zugriff im Makro als Hindernis aufgefallen, da ich für jedes Makro den Thermostatnamen individuell eingeben muss. Entweder bei der Initialisierung in dem ich den generischen Ansatz über Variablen steuere, oder ich muss für jedes Makro einen individuellen Code schreiben wie es im Beispiel für die FBH erklärt ist.

Besteht die Möglichkeit einen "This" pointer wie im C++ einzubauen, mit dem ich auf das Objekt des jeweiligen Makros zugreifen kann?

Dies sollte auch für den Kompiliervorgang recht einfach umzusetzen sein.

Gruß

BitingSnake

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: This pointer

Beitrag von Familienvater » 16.01.2016, 13:51

Hi,

Mit "selbst" kannst du innerhalb des Objekts auf das Objekt selbst zugreifen, aber es gibt leider keine Möglichkeit, das Objekt als "Referenz" an z. B. Ein Makro zu übergeben.

Der Familienvater

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk

BitingSnake
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2016, 13:36

Re: This pointer

Beitrag von BitingSnake » 16.01.2016, 14:08

Hi,

vielen Dank für die Info. Wie bekomme ich aber die Temperatur mittels selbst heraus?

fSollTemperatur := SELBST
=> dies lässt sich kompilieren
fAktuelleTemperatur := SELBST.Temperatur
=> dies leider nicht.

Gruß

BitingSnake

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: This pointer

Beitrag von Familienvater » 16.01.2016, 14:18

Hi,

Das habe ich nie probiert, aber dann geht das wohl nicht.
Bin mir aber nicht sicher, ob das funktionieren müsste. Schick doch einfach mal eine Mail an Technik (at) contronics.de, dann wird sich RK dazu äußern, ob es ein Bug ist.
Der Familienvater

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“