Typdefinition geht verloren

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pittiplatsch
Beiträge: 40
Registriert: 07.10.2014, 14:27
Wohnort: Magdeburg

Typdefinition geht verloren

Beitrag von pittiplatsch » 24.04.2016, 13:18

Hallo zusammen,

Ich habe mir einige neue Sensoren angelegt und dafür unter Typdefinition neue Sensortypen bis hin zum Bild angelegt.
Hat alles super funktioniert!
Kompeiliert, Gespeichert, getestet, alles super!
Einen Tag säter muß ich feststellen, daß unter Typdefinition meine neuen Typen nicht mehr vorhanden sind.
Was nun?

Hat schon mal jemend ähnliches erfahren?

pittiplatsch

pittiplatsch
Beiträge: 40
Registriert: 07.10.2014, 14:27
Wohnort: Magdeburg

Re: Typdefinition geht verloren

Beitrag von pittiplatsch » 24.04.2016, 16:43

Habe inzwischen gelesen, daß das bereits Anderen vor mir aufgestoßen ist.
Auch wenn man damit leben kann, wäre es dennoch schön wenn contronics langfristig mal Abhilfe schaffen könnte.

Pittiplatsch

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Typdefinition geht verloren

Beitrag von Familienvater » 24.04.2016, 17:12

Hi,

normalerweise überleben die eigenen Typdefinitionen, zumindest bei mir.
Es kann aber sein, das es je nach Benutzerrechten etc. Probleme gibt, wo die *.gld-Datei (glaube ich) erstellt werden kann, und wo nicht.
Ich habe bei HPCL auf dem PC aber so konfiguriert, das alle Einstellungen etc. auch in der Projektdatei gespeichert werden.

Der Familienvater

pittiplatsch
Beiträge: 40
Registriert: 07.10.2014, 14:27
Wohnort: Magdeburg

Re: Typdefinition geht verloren

Beitrag von pittiplatsch » 24.04.2016, 17:29

......Es kann aber sein, das es je nach Benutzerrechten etc. Probleme gibt, wo die *.gld-Datei (glaube ich) erstellt werden kann, und wo nicht.
Ich habe bei HPCL auf dem PC aber so konfiguriert, das alle Einstellungen etc. auch in der Projektdatei gespeichert werden.

...habe ich auch eingestellt und HPCL zentral auf einem NAS-Laufwerk installiert, so das bei jedem Zugriff, egal von welchem Gerät (PC o Notebook) die selben Bedingungen vorliegen sollten.


Pittiplatsch

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Typdefinition geht verloren

Beitrag von Familienvater » 24.04.2016, 17:40

Hi,

wenn Du also "absichtlich" von der Norm abweichst, und Software an einem Ort im Netzwerk installierst (und diese Installation auch von anderen Rechnern "fremdnutzt"), dann darfst Du dich ggf. nicht wundern, wenn das nichts wird oder nicht so funktioniert, wie Du das gerne hättest, weil es vom Hersteller so nicht vorgesehen ist.
Software gehört lokal auf den Rechner, die Daten kann man im Netzwerk ablegen. Meine Meinung, ich will damit aber keine Diskussion entfachen.

Bei mir liegt die Software auf dem Rechner (auf C:, und das ist eine SSD), die Projektdaten sogar auch (auf D:, das ist Spiegelset aus echten HDDs), nur das Backup erfolgt auf das Netzwerk, und ich habe keine Probleme mit eigenen Typdefinitionen.

Der Familienvater

pittiplatsch
Beiträge: 40
Registriert: 07.10.2014, 14:27
Wohnort: Magdeburg

Re: Typdefinition geht verloren

Beitrag von pittiplatsch » 24.04.2016, 18:00

Hallo Familienvater,

...da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Software ist auf dem PC installiert, aber der Speicherort für SPG und BMP, welcher bei der Installation abgefragt wird, liegt auf dem NAS-Laufwerk.


Pittiplatsch

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“