{gelöst} Lichtsensor HM-Sen-LI-O

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

jjewo
Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2015, 10:50

{gelöst} Lichtsensor HM-Sen-LI-O

Beitrag von jjewo » 17.05.2016, 08:21

Hallo zusammen,

ich habe in der vergangenen Woche den Bausatz des Lichtsensors "HM-Sen-LI-O" erhalten und zusammengebaut. Auf der CCU wird er erkannt, leider aber nicht in die homeputer-SW übertragen. Es wäre schön, wenn ich ihn auch dort bald nutzen könnte.

Viele Grüße

Jürgen

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtsensor HM-Sen-LI-O

Beitrag von joesch » 17.05.2016, 20:20

Habe heute von contronics die Info erhalten, dass der voraussichtlich mit dem nächsten Update in der nächsten Woche kommt.

VG, joesch

jjewo
Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2015, 10:50

Re: Lichtsensor HM-Sen-LI-O

Beitrag von jjewo » 21.05.2016, 23:18

Hallo joesch,

vielen Dank für die Info und viele Grüße

Jürgen

jjewo
Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2015, 10:50

Re: Lichtsensor HM-Sen-LI-O

Beitrag von jjewo » 25.05.2016, 20:36

Hallo zusammen,

das Update ist jetz verfügbar, der Lichtsensor wir unterstützt.
Ich kann jetzt am Bildschirm sehen, dass es draußen so langsam dunkel wird :wink:

Viele Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Mac_
Beiträge: 243
Registriert: 18.12.2014, 08:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtsensor HM-Sen-LI-O

Beitrag von Mac_ » 25.05.2016, 22:55

jjewo hat geschrieben: ...
Ich kann jetzt am Bildschirm sehen, dass es draußen so langsam dunkel wird :wink:
...
Hast du in Deinen Wänden keine quadratischen Öffnungen, die mit einer durchsichtigen Schicht verschlossen sind und einen direkten Blick nach draussen ermöglichen :-) ?

Mac_
2[WDS10-TH-0],5[Sec-MDIR-2],1[LC-Dim1TBU-FM],2[WDS30-OT2-SM],23[Sec-SCo],1[Sec--SC-2],2[Sen-LI-O],1[MOD-EM-8],1[Sec-TiS],6[Sec-SD-2],1[Dis-WM55],1[LC-Sw1-PI-CT-R1],21[ES-PMSw1-PI],2[ES-PMSw1-SM],1[PB-6-WM55],13[CC-RT-DN],1[Dis-EP-WM55],4[WDS40-TH-I],9[LC-SW1PBU-FM],1[LC-Sw1-FM],1[OU-CFM-TW],2[LC-RGBW-WM],1[Sec-WDS-2],1[CC-SCD],2[WDS30-T-O],2[ES-TX-WM],1[Sen-RD-O],12[TC-IT-WM-W-EU], 2[HM-LC-Bl1-FM] = 122 Geräte, Tinkerboard S,3.71.12.20231014

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lichtsensor HM-Sen-LI-O

Beitrag von Herbert_Testmann » 25.05.2016, 23:15

Hallo

der Lichtsensor funktioniert gut.
Nur leider scheidet er schon mal für eine geplante Anwendung aus.
Ich wollte die Rollladen früher oder später zu gehen lassen als bisher (Sonnenuntergang). Denn die Helligkeit ist bei bewölkten Tagen oder Sonnenschein doch noch recht unterschiedlich.
Heute sind die Rollladen etwas zu früh runter gefahren, aber der Sensor hat in dem Moment auch nur noch 20 Lux angezeigt. Damit bin ich trotz grossem Messbereich so weit an der unteren Grenze, dass ich die Anwendung für Rollladen schon mal streichen kann. :shock:
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Lichtsensor HM-Sen-LI-O

Beitrag von Boris » 26.05.2016, 09:49

Herbert_Testmann hat geschrieben:Hallo

der Lichtsensor funktioniert gut.
Nur leider scheidet er schon mal für eine geplante Anwendung aus.
Ich wollte die Rollladen früher oder später zu gehen lassen als bisher (Sonnenuntergang). Denn die Helligkeit ist bei bewölkten Tagen oder Sonnenschein doch noch recht unterschiedlich.
Heute sind die Rollladen etwas zu früh runter gefahren, aber der Sensor hat in dem Moment auch nur noch 20 Lux angezeigt. Damit bin ich trotz grossem Messbereich so weit an der unteren Grenze, dass ich die Anwendung für Rollladen schon mal streichen kann. :shock:
Servus,

da ich die Helligkeitssensoren eben auch für diesen Anwendungsfall nutzen wollte, kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen, da ich Deinen Text nicht ganz verstehe.
Warum schließt der Messwert von 20 Lux und kleiner den Anwendungsfall der Rollläden dann aus? Die Rollläden könnte ich doch auch bei 15 Lux, o.ä. schließen lassen wenn mir 20 Lux zu hell sind?

Danke und Gruß!
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

jjewo
Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2015, 10:50

Re: Lichtsensor HM-Sen-LI-O

Beitrag von jjewo » 26.05.2016, 11:53

um ein Gefühl für den Wert der Beleuchtungsstärke zu bekommen, habe ich die Werte des Lichtsensors im 1/4-h-Zyklus mitgeschrieben. Gestern Abend und heute Morgen ergaben sich folgende Werte, jeweils an der Nordseite meines Hauses im Schatten gemessen:

21:00Uhr - 673lx
21:15Uhr - 300lx
21:30Uhr - 142lx (Sonnenuntergang 21:30Uhr)
21:45Uhr - 32lx
22:00Uhr - 7lx
22:15Uhr - 1lx
...
05:00Uhr - 4lx
05:15Uhr - 27lx (Sonnenaufgang 5:25Uhr)
05:30Uhr - 131lx
05:45Uhr - 392lx
06:00Uhr - 825lx

Würden die Rolläden bei 20lx geschlossen, blieben sie nach Sonnenuntergang noch etwa 20 Minuten offen.

An einem hellen Sonnentag sollte der Wert im Schatten bis ca. 10.000lx ansteigen, in der Sonne bis 100.000lx.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lichtsensor HM-Sen-LI-O

Beitrag von Herbert_Testmann » 26.05.2016, 13:18

Hallo Boris

bei einem Messbereich von 0....100.000 Lux ist der Unterschied bei Dämmerung zwischen 20 ...10 ...0 Lux nur noch marginal. Evtl. liegt es ja auch am Montageort, da müsste ich noch mal experimentieren.

Wegen des Montageortes habe ich schon etwas gegrübelt. Eigentlich wollte ich das Teil einfach an die Südseite schrauben. Wegen der Sonneneinstrahlung. In der Beschreibung steht aber nicht zu unrecht der Hinweis auf Strassenbeleuchtung und andere Licht Quellen. Südseite ist bei mir die Richtung zur beleuchteten Strasse. und alle Seiten des Hauses haben Lampen mit BM die nachts immer mal an gehen. Deshalb war es schon nicht so einfach einen Ort zu finden, wo wirklich nur natürliches Licht hin kommt. Aber die gewählte Ecke scheint insgesamt dann wieder zu dunkel zu sein :(

Ist aber kein Problem des Lichtsensors, sondern ein lokales.

Ich schreibe einfach mal Diagramme und vergleiche das mit den Rollladenzeiten. Evtl. ergibt sich ja doch noch ein sinnvoller Lux Wert.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Lichtsensor HM-Sen-LI-O

Beitrag von Familienvater » 27.05.2016, 00:48

Hi,

das Problem ist gar kein Problem :-)
Egal wie hell es zwischen Sonnenuntergang+x und Sonnenaufgang-y wird, es bleibt Nacht. Genauso kann es zwischen Sonnenaufgang+x und Sonnenuntergang-y so dunkel sein wie es will, es bleibt Tag.
Nur in der Zeit um Sonnenuntergang und um Sonnenaufgang gibt es evtl. Schwankungen, die mit einer Hysterese ausgebügelt werden müssen.
Und bei Rolläden ist bei mir morgens immer noch eine zeitliche Grenze nach unten der frühstmögliche Zeitpunkt, an dem die Dinger hochgehen.

Da Du auch HPCL nutzt ist es in meinen Augen einfacher, flexibel auf Dinge zu reagieren, auch auf Lichtverhältnisse.

Ich löse das auch ohne den neuen Lichtsensor bei mir so, das ich die Helligkeitswerte aus 5 oder 6 BMs mit Helligkeitssensoren so auswerte, das ich eine min, max und durchschnittliche Helligkeit (aus allen) bekomme, wobei ich z.B. Helligkeitswerte älter als 10 min. nicht mehr berücksichtige (wenn einer Funkprobleme hat, soll der mir nicht das Lichtanschalten versauen), und auch Werte, bei denen ich weiß, das diese z.B. durch eine aktuell geschaltete Lampe verfälscht werden. Und 30 oder 45 min. nach Sonnenuntergang ist mein Helligkeitswert 0, egal was alle Helligkeitssensoren behaupten, und das bleibt bis 30 oder 45 min vor Sonnenaufgang so.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“