{erledigt} SchreibeDatei funktioniert nicht

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

{erledigt} SchreibeDatei funktioniert nicht

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.05.2016, 23:34

Hallo

ich habe vor einigen Tagen ein Update auf die aktuellen Versionen von HP Studio CL und die entsprechende CCU2 Software gemacht.

HPCL 4.0 160524
CCU2 2.95 160425

heute habe ich ein neues Makro angelegt, dass mir bei Sonnenuntergang die Helligkeit des Lichtsensors in eine Textdatei schreiben soll.
Ich habe einen USB Stick und eine SD Karte in der CCU.
Default werden alle Log Dateien auf den USB Stick geschrieben, so wie es in den Hardwareeinstellungen vorgegeben ist. (siehe Screenshot)

Seit dem Update werden aber gar keine Log Dateien als txt File geschrieben und damit auch die neue Datei aus dem heutigen makro nicht angelegt.

Ich verwende folgenden Code. Die Variable "ZeileLOG" wird mit dem richtigen Wert gefüllt.

Code: Alles auswählen

ZeileLOG := Datum + ";" + Uhrzeit + ";" + Lux_01
schreibedatei("SU_Lux.txt",ZeileLOG,2)
schliessedateien
//
schreibedatei("/media/sd-mmcblk0/SU_Lux_SD.txt",ZeileLOG,2)
schliessedateien
Die beiden letzten Zeilen habe ich eingefügt, um mal auf die Sd Karte zu schreiben. Das funktioniert.
Nun könnte es ja sein, dass es auch bei einer kompletten Pfad Angabe zum USB Stick funktioniert. das habe ich nicht probiert. dann müsste ich sehr viele Makros anpassen :(

Die History Datei, die ebenfalls auf den USB Stick geschrieben wird, ist aktuell.

Könnte bitte jemand, der per SchreibeDatei auf den USB Stick schreibt und die aktuelle Version benutzt nachsehen, ob das funktioniert ??


Danke
Screenshot 2016-05-29 23.23.01.png
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: SchreibeDatei funktioniert nicht

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.05.2016, 17:47

Hallo

nach dem neu Formatieren und Neustart der CCU funktioniert "Schreibedatei" bei mir wieder.
Was von beidem geholfen hat, kann ich nicht sagen.

Über den Browser konnte ich jedenfalls in /var/datadisk/ jederzeit auf den Stick zugreifen.

In dem Zusammenhang habe ich etwas ausprobiert...
Man kann ja auch in Unterverzeichnisse auf dem Stick schreiben.
Der Ordner ist vorhanden.

Code: Alles auswählen

schreibedatei("/daily_log/datei.txt",1,2)
hat nicht funktioniert.

Hier musste ich den vollen Pfad angeben

Code: Alles auswählen

schreibedatei("/var/datadisk/daily_log/datei.txt",1,2)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: {erledigt} SchreibeDatei funktioniert nicht

Beitrag von Tobias78 » 31.05.2016, 20:57

Hallo Herbert,
in diesem Zusammenhang scheint es eine Instabilität zu geben, wenn "Schliessedateien" zu oft bzw. ggf. parallel in mehreren Makros aufgerufen wird.
Ich hatte bis vor kurzem diesen Befehl praktisch in jedem Makro, was irgend etwas auf den Stick geschieben hat und nach einer Weile (Wochen) wurde der USB-Stick praktisch "schreibgeschützt", womit Homeputer überhaupt nicht zurecht kommt.
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: {erledigt} SchreibeDatei funktioniert nicht

Beitrag von Familienvater » 01.06.2016, 00:10

Hi,

für einen USB-Stick lege ich meine Hand nicht ins Feuer, aber auf meinem NFS-Mount mache ich regelmäßig schliessedateien, ich will ja, das möglichst sofort alles "geflusht" wird, und nicht irgendwie in einem Buffer versauert, und der nichtgeschrieben Anteil beim Absturz einer der involvierten Kompontenen im digitalen Nirvana landet.

Der Familienvater

Verwired
Beiträge: 108
Registriert: 15.11.2013, 17:32
System: CCU
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: {erledigt} SchreibeDatei funktioniert nicht

Beitrag von Verwired » 01.06.2016, 15:11

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern auch gefragt, warum "Schreibedatei" nicht mehr will. Nach einigem Hin- und Her habe ich den USB-Stick neu eingebunden. Es kam zwar eine Meldung er sei gesteckt oder schon eingebunden, nach Betätigung des besagten Buttons waren die gewünschten Dateien wieder einzusehen. HPCL hat auch den Befehl "Schreibedatei" ordnungsgemäß ausgeführt, nur die neue Datei war zwischenzeitlich nicht zu sehen.
Gruß Verwired
HM Wired + HM Funk >800 Kanäle, CCU2 ( 2.25.15 ), HPCL Studio

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: {erledigt} SchreibeDatei funktioniert nicht

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.06.2016, 20:02

Hallo

in dem Zusammenhang mal eine andere Frage.

In einem Makro kann ich in der Zeittabelle "täglich bei Sonnenuntergang" eingeben.
Das wurde nicht ausgeführt.
In der Konfiguration steht "Zeittabellen der CCU überschreiben" Also müsste nach meiner Meinung mit dem Projekt die neue Zeittabelle in die CCU geschrieben werden.

Jetzt habe ich die Zeittabelle im makro leer gemacht und die zentrale Zeitsteuerung unter Konfiguration / Makros / Ausführungszeiten benutzt. Ob das geht kann ich erst in einer Stunde sagen ;-)

Ist da was bekannt (das ich vergessen habe) , dass die Zeittabellen in den einzelnen Makros nicht funktionieren?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: {erledigt} SchreibeDatei funktioniert nicht

Beitrag von Familienvater » 02.06.2016, 00:34

Hi,

ich habe ganz selten mal den Fall, das ein oder zwei Einträge in der Zeittabelle nicht ausgeführt werden, ich habe da auch in Kassel mit Herrn Krapoth drüber gesprochen, und er hat auch keine wirkliche Idee, wo das Problem liegen könnte.
Ich steuere damit meine Rolläden, und irgendwann nach 2-3 Wochen Laufzeit der ExecEngine bleibt mal ein Rolladen hängen (es ist definitiv kein Übertragungsproblem, der Rolladen ist in der Visu noch unten, obwohl er laut fixem Eintrag in der Tabelle hätte hochfahren müssen bzw. umgekehrt, und es ist ein "virtuelles" Rolladenobjekt, ohne irgendeinen Hardware-Aktor dahinter).

Der Familienvater

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: {erledigt} SchreibeDatei funktioniert nicht

Beitrag von Herbert_Testmann » 02.06.2016, 12:23

Hallo

die zentrale Zeittabelle hatte gestern Abend funktioniert.
Ich habe aber ein ganz anderes Problem ... Die Rollladen, die von Homepute gesteuert werden, fahren nur noch teilweise. morgens und abends. Es sieht so aus, als ob von den Makros immer nur der erste Teil abgearbeitet wird und dann wird abgebrochen. Wenn also z.B. 10 Rolladen drin stehen, fahren nur die ersten 3 :(

Code: Alles auswählen


/// /// Auszug:

//   DG_AZ
warte "00:00:40"
DG_AZ_Roll := "oben"
//
//
//   EG_EZ_Roll_F3
warte "00:00:30"
EG_EZ_Roll_F3 := "oben"
// warte "00:00:30"
// EG_EZ_Roll_F3 := "oben"
//
//
//   EG_EZ_Roll_F4
warte "00:00:30"
EG_EZ_Roll_F4 := "oben"
//
//
//   EG_Kueche_Roll
wenn EG_Kueche_Roll <> "oben" dann
warte "00:00:30"
EG_Kueche_Roll := "viertel"
endewenn
//
//
//   EG_EZ_Roll_F1
wenn EG_EZ_Roll_F1 <> "oben" dann
warte "00:00:30"
EG_EZ_Roll_F1 := "viertel"
endewenn
//
//
//   EG_EZ_Roll_F2
wenn EG_EZ_Roll_F2 <> "oben" dann
warte "00:00:30"
EG_EZ_Roll_F2 := "viertel"
endewenn
//
//   EG_WZ_Erker_Roll
wenn EG_WZ_Erker_Roll <> 100 dann
warte "00:00:30"
EG_WZ_Erker_Roll := 0.65
endewenn
//
//   EG_AZ_Roll_F1
wenn zu_Hause = "an" dann
wenn EG_AZ_Roll_F1 <> "oben" dann
warte "00:00:30"
EG_AZ_Roll_F1 := "viertel"
endewenn
endewenn
//
//
//   EG_AZ_Roll_F2
wenn EG_AZ_Roll_F2 <> "oben" dann
wenn zu_Hause = "an" dann
warte "00:00:30"
EG_AZ_Roll_F2 := "viertel"
endewenn
endewenn
//
//
//   EG_WZ_Roll_F1
wenn EG_WZ_Roll_F1 <> "oben" dann
wenn zu_Hause = "an" dann
warte "00:00:30"
EG_WZ_Roll_F1 := "viertel"
endewenn
endewenn
//
//
//   EG_WZ_Roll_F2
wenn EG_WZ_Roll_F2 <> "oben" dann
wenn zu_Hause = "an" dann
warte "00:00:30"
EG_WZ_Roll_F2 := "viertel"
endewenn
endewenn
//
//   EG_Bad_Roll
wenn EG_Bad_Roll <> "oben" dann
wenn zu_Hause = "an" dann
warte "00:00:30"
EG_Bad_Roll := "dreiviertel"
endewenn
endewenn
//
//
Leider habe ich CCU2 FW und HP etwas zeitgleich aktualisiert :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: {erledigt} SchreibeDatei funktioniert nicht

Beitrag von ubecker » 02.06.2016, 22:24

Hallo,
da fallen mir meine Probleme vor einiger Zeit wieder ein.
Ich habe alle diese warte Anweisungen entfernt und hab seit mehr als einem Jahr keine Probleme mehr. Keine Kommunikationsstörungen mehr. Allerdings hab ich zusätzlich vor jeder Aktion einen Vergleich drin. Die Zeit des Vergleiches reicht aus um keine Störungen zu bekommen.
Früher hatte ich
rollo1 runterfahren
rollo2 runterfahren
usw.
Dann dazwischen immer warte Anweisung. Ging auch nicht.
heute teste ich vor dem runterfahren
wenn rollo1 = "oben" dann rollo1 runterfahren
wenn rollo2 = "oben" dann rollo2 runterfahren
usw.
Das funktioniert bei mir einwandfrei.
Ich weiß das es doppelt ist da HP diesen Test selbst macht.

Mit den warte Anweisungen hatte ich auch ein Problem das manche Aktionen nicht ausgeführt wurden.

Zweite Fehlermöglichkeit, schau mal nach ob du Zombies hast.
gruß Udo

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“