Fehler beim Starten der Exec-Engine

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fehler beim Starten der Exec-Engine

Beitrag von Familienvater » 14.11.2016, 17:33

Hi,

es müssen halt nur irgendwie die (angelernten) Geräte vom PC (Bidcos-Service mit Lan-Adapter) irgendwie an die CCU/Raspi. Und das ist AFAIK das Problem. Man kann zwar die Dev-Files rüberkopieren, dann sind die Geräte auch "so halb" im rfd bekannt, aber nicht in der Rega. Und damit gibt es IIRC mit dem Konfigurieren der Geräte über die WebUI Probleme.

Evtl. könnte es funktionieren, wenn die CCU die Funk-Zentralenkennung vom PC "erbt", dann müssten die Geräte auf der CCU aber alle einzeln "überangelernt" werden, damit die dann in die Rega Einzug erhalten, und ein DEV-File auf der CCU erstellt wird (ersetzte ggf. CCU durch Raspi), dann könnte vielleicht sogar ein wechselseitiger Betrieb möglich sein (es darf aber im Falle einer CCU mit eigenem Funkinterface diese dann nicht mehr gleichzeitig mit der PC-Lösung in Betrieb sein, dann gibt es Funkchaos, weil z.B. "beide" jedes Funkpaket quittieren, jeder glaubt, er wäre die Zentrale).

Der Familienvater

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler beim Starten der Exec-Engine

Beitrag von PapaWolf » 14.11.2016, 20:01

@Familienvater:
Vielen Dank für Deinen Beitrag - für mich ist das jetzt alles erstmal Neuland und ich mach das auch nur, weil das PC-System mit HPCL seeehr wackelig ist. Früher gab es mit reinem FS20 keinerlei Probleme - und auch VisuWin, welches ja seit Homematic nach spätestens 14 Tagen einfriert, ist früher monatelang problemlos gelaufen - und sowas such ich jetzt wieder. Aber Dein Hinweis, dass da mit einem Windows-System nichts stabil hinzukriegen ist, leuchtet mehr als ein.

Ich habe mir heute schon mal den Raspi-3 bestellt, wird morgen geliefert. Dann muß ich mal sehen, welches Betriebssystem ich da am besten für Yahm nehme und dann brauche ich ja auch noch dieses Yahm. Sofern ich das alles gebacken bekomme, sodass Yahm auf dem Raspi läuft, will ich dann so gaaanz langsam (Zimmer für Zimmer) Geräte vom PC ab und am Raspi anmelden. Auf ein Funkmodul verzichte ich zunächst, weil ich ja 2 LAN-Adapter habe (hoffe mal, dass das funktioniert). Muß nur halt sehen, dass ein LAN-Adapter dann am Raspi hängt und die anderen Geräte switche ich dann auf den anderen LAN-Adapter um, so hat das PC-System einen LAN-Adapter und der Raspi, was natürlich dann auch heißt, dass ich etagenweise vorgehen muß, sonst langsts mit der Reichweite nicht.

Bin für jeden Hinweis dankbar und werde dann auch mal einen Thread im passenden Forumsbereich öffnen, werde ihn "Umstieg von PC auf Raspi - Schritt für Schritt" nennen.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Fehler beim Starten der Exec-Engine

Beitrag von Daimler » 15.11.2016, 09:26

Hi,
PapaWolf hat geschrieben:welches Betriebssystem ich da am besten für Yahm nehme
Falls du nichts anderes auf dem Raspy machen / installieren willst - nimm die Lite-Version.
Den Grafikkram brauchst du nicht.
PapaWolf hat geschrieben:LAN-Adapter
Du bist dir aber darüber im Klaren, dass du mit den Teilen keine FW-Updates machen kannst!
PapaWolf hat geschrieben:werde ihn "Umstieg von PC auf Raspi - Schritt für Schritt" nennen.
- den gibbet schon. :lol:
Schau dir das einmal an - so habe ich es damals auch gemacht, ohne etwas (außer den Lan-Gateways / - Adaptern) neu anzulernen!
Einzig bei DVs gab es wimre ein paar kleinere Probleme.
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 99#p105408

Den Yahmmi-Fred lesen, Augen zu und durch. :wink:
Und an die Anpassung der ID-Datei denken. :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“