Fehler beim Starten der Exec-Engine

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fehler beim Starten der Exec-Engine

Beitrag von PapaWolf » 11.11.2016, 19:14

Hallo zusammen,

mittlerweile häuft sich das Problem, dass ich fast keinen HPCL-Programmstart mehr hinbekomme, ohne dass die Fehlermeldung "Fehler beim Starten der Exec-Engine" auftitt. Nach Abbruch der CL-Software mit dem Task-Manager und deren Neustart, erscheint in HPCL dann alles ganz normal (der Blitzt steht auf "Stop und aktiv erscheint in grün"), aber der Zugriff mittels WebUI zeigt, dass das System dennoch nicht läuft. Ich wiederhole dann den Vorgang solange, bis HPCL dann doch mal ohne die o.g. Fehlermeldung durchstartet, aber das ist eher die Seltenheit. Was ist denn das für ein Fehler ? Wer weiß mehr ? Übrigens: Ich habe die neueste HPCL-Software und die aktuellste Software für die LAN-Adapter drauf - daran kann es also nicht liegen.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Verwired
Beiträge: 108
Registriert: 15.11.2013, 17:32
System: CCU
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Fehler beim Starten der Exec-Engine

Beitrag von Verwired » 11.11.2016, 19:32

Hallo PapaWolf,

schau´ zunächst nach, ob Du auch die neueste Version der Zusatzsoftware auf der CCU2 hast. Aktuell ist es die Version 3.03.

Ich habe solches extrem seltenes Herumzicken stets durch einen Neustart der CCU2 beheben können.

Gruß Verwired
HM Wired + HM Funk >800 Kanäle, CCU2 ( 2.25.15 ), HPCL Studio

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler beim Starten der Exec-Engine

Beitrag von PapaWolf » 11.11.2016, 19:39

@verwired: Danke für Deinen Beitrag, aber wie Du aus meinen Angaben entnehmen kannst, betreibe ich keine CCU, sondern einen PC mit 2 LAN-Interfaces und ich habe für alles die neueste Software drauf.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fehler beim Starten der Exec-Engine

Beitrag von Familienvater » 11.11.2016, 19:54

Hi,

ich weiß nicht, wieviele hier noch "ernsthaft" mit der PC-Variante der ExecEngine arbeiten.
Am ehesten würde ich mir Hoffnung machen, das Dir RK direkt was dazu sagen kann, ansonsten drück ich Dir die Daumen, das Du es wieder ans laufen bekommst (auf dem PC gibt es theoretisch zuviele Fehlerquellen, das fängt bei der individuellen Hardware an, geht über die Windows-Version, Windows-Update, UAC, sonstige Software).

Der Familienvater

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler beim Starten der Exec-Engine

Beitrag von PapaWolf » 13.11.2016, 18:38

@Familienvater:
Ja, wo Du recht hast, hast Du recht - eine saubere Umgebung kann ein Windows-PC einfach nicht bieten. Da setze ich sicher irgendwann auf eine Linux-Lösung, das mit dem Raspberry-PI wäre eigentlich genau mein Ding. Aber da sind so viele Fragen offen - z.B., ob ich dann meine LAN-Adapter weiterhin einsetzen kann, statt des Raspy-Funkmoduls, denn ich brauche (wegen 4 Etagen) verschiedene Sendepunkte, daher habe ich ja auch die beiden LAN-Adapter in Betrieb. Aber das gehört ja nun nicht in diesen Thread ...
Danke aber dennoch für Deinen Beitrag.

Wenn aber jemand einen guten Vorschlag mit dem Raspberry-PI hat, bin ich dankbar.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Fehler beim Starten der Exec-Engine

Beitrag von Tobias78 » 13.11.2016, 18:50

Hallo PapaWolf,
Raspi + Yahm funktioniert auf jeden Fall weiterhin auch mit den LAN Adaptern. Hab ich auch im Einsatz. Das Raspi Funkmodul habe ich zusätzlich, dies scheint aber optional zu sein und hat eine ziemlich geringe Funkreichweite. Seit dem letzten Firmware Update läuft das Modul zumindest im Dauereinsatz nun auch ohne Probleme. Also ggf. mal ohne probieren und notfalls die 19 EUR noch zusätzlich investieren. Aufwand zu Nutzen stehen in einem extrem guten Verhältnis bei defakto 0 Risiko (den CCU2 Windows PC behältst Du ja als Backupsystem).
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler beim Starten der Exec-Engine

Beitrag von PapaWolf » 13.11.2016, 19:33

Hallo Tobias78,

Du bist der Mann, den ich brauche !!! Insbesondere interessiert mich, wie ich mein PC-System als Backup nutzen kann - das ist mir neu, wäre aber natürlich genial. Ich habe natürlich viele Fragen, weil ich damit (gerne) einen absoluten Neuanfang starten würde. Evtl. sollten wir uns in einem anderen Thread oder per PN austauschen, da wir hier sonst irgendwann den Grimm auf uns ziehen. Was schlägst Du vor ?

Wenn Du also Lust hättest, mich daa mal an die Hand zu nehmen, bis ich selber laufen kann, wäre das ganz toll. Hier schon mal meine ersten Fragen:
- welchen Raspi brauche ich (welchen empfiehlst Du) ?
- Woher bekomme ich Yahm ?
- kann ich dann erstmal beide Systeme nebeneinander verwenden ?
- wie bringe ich meine Makro´s aus HPCL in das neue System ?
- kann ich HPCL zum Programmieren weiter verwenden und dann die Programmierung auf das neue System übertragen ?
- wie bringe ich meine Geräte in das neue System ?
- ich nutze aktuell Contronics CL Mobile Control auf dem Handy und das funktioniert gut - kann ich die App dann auch mit dem Raspy verwenden ?

Danke schonmal für Deine Hilfe !
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Fehler beim Starten der Exec-Engine

Beitrag von Daimler » 13.11.2016, 21:26

Hi,

bin zwar nicht Tobias, habe aber deinen kommenden (Leidens-)Weg bereits beschritten!
PapaWolf hat geschrieben:- welchen Raspi brauche ich (welchen empfiehlst Du) ?
Würde - da aktuell - den 3er nehmen.
PapaWolf hat geschrieben:- Woher bekomme ich Yahm ?
Naja - dazu gibt es mittlerweile ein riesiges Handbuch: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18&t=31033
PapaWolf hat geschrieben:- kann ich dann erstmal beide Systeme nebeneinander verwenden ?
Natürlich nicht!
PapaWolf hat geschrieben:- wie bringe ich meine Makro´s aus HPCL in das neue System ?
Überhaupt nicht - du öffnest dein Projekt --> änderst die entsprechenden Einstellungen von PC auf CCU --> Übertragen --> Feddig. :D :wink:
PapaWolf hat geschrieben:- kann ich HPCL zum Programmieren weiter verwenden und dann die Programmierung auf das neue System übertragen ?
Natürlich.
PapaWolf hat geschrieben:- ich nutze aktuell Contronics CL Mobile Control auf dem Handy und das funktioniert gut - kann ich die App dann auch mit dem Raspy verwenden ?
Ja - bin mir aber nicht sicher, ob die Lizenz dann noch funktioniert.
(Wenn du für die (Raspy-) CCU die gleiche SN zur HPCL-Aktivierung wie bei der PC-Lösung verwenden kannst, sollte das aber gehen.
PapaWolf hat geschrieben:- wie bringe ich meine Geräte in das neue System ?
Das ist etwas aufwändiger - bei Bedarf kann ich das Ende der Woche einmal versuchen, in Worten hier einzubringen.

/Edith:
Wobei das dann nichts mehr hier unter 'Bugs...' zu suchen hat!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler beim Starten der Exec-Engine

Beitrag von PapaWolf » 13.11.2016, 22:43

Hallo Daimler,

vielen Dank für Deinen Beitrag, allerdings sind da 2 Punkte, die mir irgendwie diskrepant vorkommen:

Zum einen behauptet Tobias78, dass man das PC-System als Backup hat, zum anderen sagst Du, dass ein gleichzeitiger Betrieb nicht möglich ist. Wie ist das zu verstehen ?

Zum einen sagst Du, dass man keine Makros von HPCL auf den Raspi übertragen kann, zum anderen sagst Du aber auch, dass man HPCL natürlich weiterhin verwenden kann und die Programmierung (für mich sind das die Makros) übertragen kann. Das verstehe ich nicht so recht - es wäre schön, wenn Du auf diese 2 Punkte noch eingehen könntest, damit ich kapiere, was da evtl. auf mich zukommen kann.

Trotzdem schonmal schönen Dank !
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Fehler beim Starten der Exec-Engine

Beitrag von Daimler » 13.11.2016, 23:06

Hi,

kleines Missverständnis! :?: :mrgreen:
PapaWolf hat geschrieben:zum anderen sagst Du, dass ein gleichzeitiger Betrieb nicht möglich ist. Wie ist das zu verstehen ?
Klar - wie soll das gehen?
Es kann nur einen geben! - Entweder - Oder!
Du schreibst aber von 'gleichzeitig' :!: :wink:
PapaWolf hat geschrieben:Zum einen sagst Du, dass man keine Makros von HPCL auf den Raspi übertragen kann....
Das habe ich mit Sicherheit nicht geschrieben / 'gesagt'!
Meine Aussage war:
Du musst nichts übertragen, da du das 'selbe' Projekt nach Umstieg auf den Raspy / die CCU überträgst :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“