Probleme HPCL geänderte Firmware / Software ??

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Weihnachtsmann
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2011, 23:03
Wohnort: Kassel

Probleme HPCL geänderte Firmware / Software ??

Beitrag von Weihnachtsmann » 27.11.2016, 15:46

Hallo, ich habe gestern die CCU2 auf den aktuellen Firmwarestand gebracht.
Zunächst war ich recht erfreut über die Anbindung der osram lightify Anbindung.

Kurzezeit später fingen die Probleme aber an.

Ich habe alles über die CL Studio Software programmiert.
So werden z.B. die Fenster und Türen überwacht und in Abhängigkeit der Helligkeit die Lampen geschaltet und eine Prowl Nachricht versandt.

Wenn dann, sonst,......

Seit gestern hängt alles in der "dann" Schleife fest.
alle 2 Minuten kommt eine Prowl Nachricht das die Garagentüre offen ist ( zumindest so lange sie wirklich offen ist )
Vorher war es so daß nur eine Nachricht kam sobald die Türe geöffnet wurde.
Also erwartungsvoll die Exec Engine ebenfalls aktualisiert, Problem aber geblieben.

Hat jemand die selben Probleme ?? oder eine Idee zur Lösung.

Lg Jens

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Probleme HPCL geänderte Firmware / Software ??

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.11.2016, 19:59

Hallo

mehr Infos wären schon schön.
Wo steht das makro für die Meldung? Im TFK der Garage oder wie ist das gelöst?
Auf Aktualisierung oder auf Änderung?

Ich habe keine solchen Probleme , mit den aktuellen Versionen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Weihnachtsmann
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2011, 23:03
Wohnort: Kassel

Re: Probleme HPCL geänderte Firmware / Software ??

Beitrag von Weihnachtsmann » 28.11.2016, 22:03

Das Makro wurde unter dem Objekt : "Tür_Garage" programmiert:

ausführen bei Empfang
Modul: " 12 I/O Modul 924 "

------------
wenn Tür___Garage geöffnet und Helligkeit_Wetterstation kleiner 80
dann
sendemail("xxxxyyyyyya@api.prowlapp.com","- Info -:","** Tür Garage auf licht < 80** ")

Licht_Garage_extern_LED einschalten für "00:05:00"
Licht_Terrasse_süd einschalten für "00:05:00"
Licht_Garage_intern einschalten für "00:05:00"
Licht_Garage_Garten einschalten für "00:05:00"

endewenn
-------------------

wie gesagt, letzte Woche wurde nur eine Prowl Nachricht geschickt sobald die Türe geöffnet wurde, egal ob die Türe wieder geschlossen wurde oder weiter offen blieb. Nach 5 Minuten sind die Lampen wieder erloschen.

Seit dem Update kommt ca. alle 2 Minuten eine Prowl Nachricht und die Lampen bleiben an solange die Türe geöffnet bleibt. :twisted:

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Probleme HPCL geänderte Firmware / Software ??

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.11.2016, 23:14

Hallo

dann solltest Du mal mit loggen, wie oft Dein Modul die Meldung "offen" sendet.
Einfachste Lösung wäre das Umstellen "auf Änderung"
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probleme HPCL geänderte Firmware / Software ??

Beitrag von Familienvater » 28.11.2016, 23:26

Hi,

was sagt die history? Im Zweifelsfall ist das im Fall der Fälle eine erstmal brauchbare Quelle, um nicht selbst das Logging programmieren zu müssen. Auswertung der Datei aber eher mit grep oder einem notepad++, als mit History CL.
Wenn da wirklich mehrere "offen" nacheinander aufschlagen, muss irgendwo in HPCL eine "Abfrage()" auf den Aktor versteckt sein, oder ein einem WebUI-Script, oder in sonst einer von außen zugreifenden App (Handy, Tablet, ....), oder es liegt ein Hardwareproblem/defekt vor, und z.B. das Modul startet wegen einer "kippelnden" Betriebsspannung öfters mal neu, dann wird auch jedesmal der aktuelle Status gesendet, ohne das jemand gefragt hätte (aber das würde man z.B. in der History sehen, wenn immer alle 12 Kanäle nacheinander melden).

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Probleme HPCL geänderte Firmware / Software ??

Beitrag von Daimler » 29.11.2016, 01:28

Hi,

grundsätzlich:
würde ich als HPCL User vor einem CCU-Update immer abwarten, ob es bereits ein Update oder eine Stellungnahme seitens Contronics gibt!
(OK - fällt (manchmal aufgrund der fehlenden / faschen Versionsanzeigen etwas schwer) :twisted:
Aber im Zweifelsfall gibt es noch die Mailanfrage. :wink:

Was bringt das CCU-Update, wenn die 'neuen?' Funktionen vom Frontend noch nicht unterstützt werden?
- insbesondere bei dem ganzen 'Buggi-Gedöns', das EQ3 in der vergangenen Woche auf uns losgelassen hat. :wink:

Noch tödlicher ist i.m.A. eine Programmierung in beiden Systemen ohne Durchblick! :roll:

Zur Fehleranalyse deines Problems:
Stelle dein komplettes Makro einmal in Code-Tags hier ein, dann wird man u. U. schneller helfen können!

/Edith:
Das kann eigentlich noch nie funktioniert haben - oder ist das ein Tippfehler?
Das Makro wurde unter dem Objekt : "Tür_Garage" programmiert:
wenn Tür___Garage geöffnet....
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Weihnachtsmann
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2011, 23:03
Wohnort: Kassel

Re: Probleme HPCL geänderte Firmware / Software ??

Beitrag von Weihnachtsmann » 29.11.2016, 15:14

Hallo, habe heute morgen beim Frühstück ein Downgrad der ccu2 auf 2.21.10 durchgeführt.

Das Problem wurde aber nicht behoben.
Wie kann ich ein Downgrade der Excel-Engine durchführen bzw. wo bekomme ich die Vorgängerversion.
aktuell habe ich 3.03 - 161031 installiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Weihnachtsmann
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2011, 23:03
Wohnort: Kassel

Re: Probleme HPCL geänderte Firmware / Software ??

Beitrag von Weihnachtsmann » 29.11.2016, 17:54

Daimler hat geschrieben: Das kann eigentlich noch nie funktioniert haben - oder ist das ein Tippfehler?
Das Makro wurde unter dem Objekt : "Tür_Garage" programmiert:
wenn Tür___Garage geöffnet....
Richtig bemerkt, das Makro heißt Tür_Garage und nicht Tür___Garage, in HPCL aber identisch :-)
Zuletzt geändert von Herbert_Testmann am 29.11.2016, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zital eingedampft

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“