Wunsch: Dateityp "GIF" für Bildauswahl

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
vonderAlb
Beiträge: 66
Registriert: 02.05.2013, 15:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wunsch: Dateityp "GIF" für Bildauswahl

Beitrag von vonderAlb » 06.01.2017, 19:54

Für individuelle Bildsymbole können leider nur Dateien vom Typ BMP, PNG oder JPG ausgewählt werden.
Ich würde gerne auch GIF auswählen können.

Mein Ziel: blinkende Symbole/Buttons/Taster

um somit auf dem Display auf besondere Zustände aufmerksam zu machen.
Alarm.gif
Alarm.gif (65.31 KiB) 2926 mal betrachtet
Garage.gif
Garage.gif (17.59 KiB) 2919 mal betrachtet
Oder gibt es bereits eine Möglichkeit um blinkende Symbole/Buttons zu realisieren?
Andreas

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wunsch: Dateityp "GIF" für Bildauswahl

Beitrag von Familienvater » 07.01.2017, 20:32

Hi,

nur, indem Du bei einem Benutzerdefinierten Typ selbst per "Schleife" dafür sorgst, das der Zustand und damit die Visualisierung wechselt.
Grundsätzlich würde ich aber einfach mit einer Signalfarbe arbeiten, und z.B. normalerweise den Hintergrund des Icons transparent machen, und im "Signalisierungsfall" dann den Hintergrund rot machen, dann sollte einem das auch sofort ins Auge springen, ohne das sekündlich der Status getoggelt werden müsste.

Kommt wieder auf das ganze drumherum an, aber für einen solch "wichtigen" Zustand würde ich dann auf jeden Fall eine MP3 per HM-Tonne abspielen und mich per Pushover benachrichtigen, weil das "höre" ich, auch wenn ich nicht dauernd auf die Visu schaue (die bei mir vielleicht mal eine Minute in der Woche offen ist).

Der Familienvater

vonderAlb
Beiträge: 66
Registriert: 02.05.2013, 15:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wunsch: Dateityp "GIF" für Bildauswahl

Beitrag von vonderAlb » 09.01.2017, 11:26

Hi "Familienvater",

du hast natürlich Recht, mit entsprechendem Aufwand kann solch ein "Problem" gelöst werden.
Aber dazu fällt mir der Spruch ein: warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

Nicht jeder hat soviel Programmierkenntnisse dass er das realisieren kann, dass toggeln kostet Rechnerzeit und macht das System langsam (noch langsamer als es ohnehin schon ist), die MP3-Benachrichtung nutzt nichts wenn man nicht im Hause ist, das Handy ist gerade stromlos oder nicht greifbar. Es gibt genügend Vor- und Nachteile für jede Art von Benachrichtigung.

In meinem Fall ist mein Tablett immer angeschaltet und sichtbar installiert. Ein Blick und ich bin über Zustände im Hause informiert. Um den Blick für wichtige Hinweise noch deutlicher erkennbar zu machen ist ein blinkendes Symbol sehr hilfreich.

Und ich drehe den Spruch gerne um und bin der Meinung: warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

Ich benutze ausschliesslich Homputer CL zur Programmierung von Homematic und je einfacher es anwendbar ist desdo sicherer und schneller kann es angepasst werden und ist auch für (Programmierer-)Laien einfacher anzuwenden und macht die Software noch interessanter für Homematic-Anwender die sich mit Programmierung nicht auskennen.
Andreas

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“