Bug: LESETEXTPAR

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Luckysnooze
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2016, 20:38

Bug: LESETEXTPAR

Beitrag von Luckysnooze » 05.03.2017, 00:13

Hallo Contronics!

Folgende Situation:
Die Variable Liste vom Typ Zeichen enthält 5 Werte: Wörter und Zahlen.
Diese 5 Werte sollen anderen Variablen ( Par1 bis Par5 ) zugewiesen werden.
Dafür wird die Variable Zaehler vom Typ Ganzzahl verwendet.

Liste:="AWert,5,10,15,BWert"

Zaehler:=1
Par1:=LESETEXTPAR(Liste,Zaehler,",")
Par2:=LESETEXTPAR(Liste,Zaehler+1,",")
Par3:=LESETEXTPAR(Liste,Zaehler+2,",")
Par4:=LESETEXTPAR(Liste,Zaehler+3,",")
Par5:=LESETEXTPAR(Liste,Zaehler+4,",")


Solange die Variablen Par1 bis Par5 vom Typ Zeichen sind ist deren Inhalt korrekt.
Sind jedoch die Variablen Par2 bis Par4 vom Typ Zahl, ist deren Inhalt um die in den Klammern durchgeführte Addition Zaehler+X zu hoch.

Die Variableninhalte sehen dann so aus:
Par1 AWert
Par2 7
Par3 13
Par4 19
Par5 Bwert

Erst eine anschließende Substraktion führt wieder zum richtigen Ergebnis:

Par2:=LESETEXTPAR(Liste,Zaehler+1,",")-(Zaehler+1)
Par3:=LESETEXTPAR(Liste,Zaehler+2,",")-(Zaehler+2)
Par4:=LESETEXTPAR(Liste,Zaehler+3,",")-(Zaehler+3)

Könnte man das bitte korrigieren ?

Danke und Gruß
Luckysnooze

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bug: LESETEXTPAR

Beitrag von Familienvater » 05.03.2017, 00:41

Hi,

ich habe das nicht ausprobiert, grundsätzlich ist LESETEXTPAR eine Zeichenketten-Funktion, mit impliziten Typumwandlungen sollte soetwas aber trotzdem nicht passieren.

Falls noch nicht passiert, schickst Du bitte diese Fehlermeldung an technik (at) contronics.de, RK ließt hier wahrscheinlich "unregelmäßig" mit, aber der ist auf jeden Fall die nächste Woche im Urlaub, es wird also eh nichts passieren, aber danach steigt die Chance...

Der Familienvater

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Bug: LESETEXTPAR

Beitrag von contronics-RK » 17.03.2017, 14:24

Hallo,

wegen eines anderen Problems musste die neu Version jetzt schneller kommen, ist bezüglich des hier beschriebenen Problems daher nicht vollständig getestet, es solte aber behoben sein.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“