SetCCUSysVar verzögert die Ausführung

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
KalleWirsch
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2017, 18:04

SetCCUSysVar verzögert die Ausführung

Beitrag von KalleWirsch » 19.03.2017, 18:09

Hallo,
mit der aktuellen Software habe ich folgendes Problem:
wenn ich aus einem Makro z.B. den Befehl "SetCCUSysVar("Einbruchalarm",0,"127.0.0.1")"
absetze, wird die Systemvariable sofort gesetzt (überprüft in der WebUI).
Anschließend dauert es ca. 6 Sekunden, bis das aufrufende Makro weiter fortgesetzt wird.
Dies ist so in der VisuWin sowie auch aus der App heraus.
Mit der vorherigen Version lief alles perfekt.
Folgende Softwarestände sind im Einsatz:
CCU2: 2.27.7
CL Studio: 4.0 Rel. 170313
VisuWin: 2.60 / 170215
ExecEngineWin: 3.0 / 170123
Modultabellen: 1.92 / 170317

Über Hinweise oder Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: SetCCUSysVar verzögert die Ausführung

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.03.2017, 22:39

Hallo

eine Lösung kann ich Dir nicht bieten. Oder nur über Umwege.
Das Makro wartet offenbar die Abarbeitung des Befehls ab, also die Quittung der CCU. Da sich durch Änderungen in der 2.27 der Ablauf geändert hat, dauert das jetzt wohl länger.

Du könntest des Befehl in ein eigenes Makro auslagern und dieses Makro mit dem Homputer Befehl auf rufen, der nicht auf das Ende des aufgerufenen Makros wartet.
Musst Du mal in der Hilfe nachlesen, ich weiss jetzt nicht, welcher der beiden Startbefehle für Makros das ist.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Tommy02
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2015, 10:15

Re: SetCCUSysVar verzögert die Ausführung

Beitrag von Tommy02 » 20.03.2017, 11:12

Hallo zusammen,
ich kann dieses Verhalten beim Ausführen des SetCCUSysVar-Kommandos bestätigen. Bei mir verzögert sich die Folgeabarbeitung des Makros sogar länger als 20 Sekunden. Das führt bei meiner Lösung zur ungewollten Nebeneffekten der HM-Abläufe. Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten. Mein Workaround ist, die SetCCUSysVar-Kommandos ans Ende meines Makros zu setzen. Dort kann die Zeitverzögerung nichts mehr anrichten. Trotzdem schlecht. Hier muss eine generelle Lösung her.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: SetCCUSysVar verzögert die Ausführung

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.03.2017, 12:41

schreibt ihr bitte eine Mail an Contronics ??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

KalleWirsch
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2017, 18:04

Re: SetCCUSysVar verzögert die Ausführung

Beitrag von KalleWirsch » 20.03.2017, 20:53

Herbert_Testmann hat geschrieben:schreibt ihr bitte eine Mail an Contronics ??
Das habe ich parallel zu diesem Eintrag hier gemacht :-)

KalleWirsch
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2017, 18:04

Re: SetCCUSysVar verzögert die Ausführung

Beitrag von KalleWirsch » 21.03.2017, 19:04

Ich habe Antwort von Contronics bekommen:

Zitat:

danke für den Hinweis.
In der neusten CCU-Firmware waren Änderungen, die dazu geführt haben, dass die Anweisungen GETCCUSYSVAR und SETCCUSYSVAR nicht mehr funktionierten.
Das ist mittlerweile mit der Version 3.09 der ExecEngine behoben, aber leider gibt es noch das Problem, dass die Antwort bei SETCCUSVAR ca. 5 Sekunden dauert.
Dieses Problem wird mit dem nächsten Update, der wahrscheinlich Ende nächster Woche kommt, behoben.

Pietro
Beiträge: 246
Registriert: 17.07.2006, 00:37
Wohnort: Austria

Re: SetCCUSysVar verzögert die Ausführung

Beitrag von Pietro » 28.03.2017, 20:27

habt ihr neue infos wann die neue EE ohne setccusysvar-delay rauskommen soll ?
--------------------------------------------
535 Kanäle in 130 Geräten
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“