HPCL macht aus Vollversion eine Testversion

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HPCL macht aus Vollversion eine Testversion

Beitrag von mikewolf99 » 02.05.2017, 18:55

Hallo die yahm ccu hat keine Seriennummer , das funkmodul sofern vorhanden schon wird aber nicht durchgereicht
Mfg

Werde das eventuell mit ihm in Kassel besprechen sofern Zeit vorhanden ist
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HPCL macht aus Vollversion eine Testversion

Beitrag von PapaWolf » 02.05.2017, 18:57

Oha, damit hätte ich nun nicht gerechnet - aber dennoch danke für den Hinweis.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HPCL macht aus Vollversion eine Testversion

Beitrag von Daimler » 02.05.2017, 23:25

Hi,
PapaWolf hat geschrieben:ich solle in der Datei "/var/lib/lxc/yahm/root/etc/init.d/S50eq3configd" unter Serien-Nr. die Serien-Nr. meines ersten LAN-Adapters eintragen.
Dieser Ratschlag erfolgte, damit du
PapaWolf hat geschrieben: Sache lief sofort problemlos.
Genau so gut hättest du xyz1234567 eingeben können - aber dann hättest du neu freischalten müssen!

Und wo ist das Problem, die Datei per WinSCP oder.. zu sichern und nach einem Update oder einer Neuinstallation wieder in den Container zu kopieren?
Was ich bei einem Update aber wimre noch nie benötigte.
mikewolf99 hat geschrieben:Werde das eventuell mit ihm in Kassel besprechen sofern Zeit vorhanden ist
Was soll RK daran ändern, wenn im Standard von Yahm keine SN vorhanden ist und die bei ihm bei einem Update nicht übernommen wird?
Freigabe für Alle :shock:

Dann habe ich es doch lieber wie jetzt und muss bei einem Hardwarewechsel nicht neu freischalten wie bei R-Matic. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HPCL macht aus Vollversion eine Testversion

Beitrag von mikewolf99 » 02.05.2017, 23:28

Stimme ich tlw zu , aber vielleicht gibt's noch andere Optionen ......

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HPCL macht aus Vollversion eine Testversion

Beitrag von Familienvater » 02.05.2017, 23:50

Hi,

schwieriges Thema, es geht hier um den Kopierschutz.
Contronics wird ein berechtigtes Interesse daran haben, das Ihre Software nach Möglichkeit nur lizensiert funktioniert, damit verdienen die Ihr Geld.
Neben HPCL fallen mir aber nur noch kostenpflichtige cuxd-Erweiterung ein, und ich denke, da ist die Lizenz an der Seriennummer der USB-Funkdongles für Enocean oder so festgemacht.

Der große (mir bekannte) Rest sind kostenlose Community-Addons, oder wiederum über das genutzte Endgerät (Mobiltelefon/Tablet) lizensiert.

Wenn es halt notwendig/möglich ist, das man die Datei nach einem Update anpassen muss, dann mach es halt...
Auf der CCU2 wären das evtl. Dateien, die im ReadOnly-Filesystem liegen, da ist es hoffentlich jedem klar, das seine Modifikationen da nur bis zum nächsten Firmwareupdate bestand haben.
Vielleicht baut ja Leo auch noch was ins YAHM-Setup ein, was die Seriennummer der Funkmoduls ausliest und in die entsprechenden Dateien einbaut.

Aber sind das halt alles kleine Preise, die man dafür bezahlen muss, das man keine CCU2, sondern etwas schnelleres, halbwegs kompatibles, aber gefrickeltes, einsetzt.

Also machen wir uns einfach einen "Denkzettel", der uns beim YAHM-Update daran erinnert, auch nach dieser Datei zu schauen, bzw. wir schreiben uns einfach nach dem 3. mal selbst ein Script, was das für uns erledigt.

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HPCL macht aus Vollversion eine Testversion

Beitrag von Daimler » 03.05.2017, 00:18

Hi,
mikewolf99 hat geschrieben:Stimme ich tlw zu , aber vielleicht gibt's noch andere Optionen ......
Familienvater hat geschrieben:Vielleicht baut ja Leo auch noch was ins YAHM-Setup ein,
Sorry - aber ich frage nochmal: Steht der Aufwand - wenn überhaupt möglich - in Relation zu den 5 Sekunden für das Kopieren der Datei?
So es überhaupt notwendig sein sollte? - Denn eigentlich macht das lxc-update vorher ein Backup und schreibt es anschließend wieder zurück :wink:
Familienvater hat geschrieben:damit verdienen die Ihr Geld.
Das Thema hatten wir schon einmal: 'für die paar Groschen' - als Fa. mit lebenslangem Support. :!:
Familienvater hat geschrieben:Aber sind das halt alles kleine Preise, die man dafür bezahlen muss, das man keine CCU2, sondern etwas schnelleres, halbwegs kompatibles, aber gefrickeltes, einsetzt.
Wo war hier jetzt der Unterschied zum Auswechseln einer org-CCU(x)?
Familienvater hat geschrieben:Also machen wir uns einfach einen "Denkzettel", der uns beim YAHM-Update daran erinnert, auch nach dieser Datei zu schauen
Dann stünde bei mir aber an 1. Stelle, vor dem Update an das 'unmounten' meiner Mountpoints zu denken. :twisted: 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HPCL macht aus Vollversion eine Testversion

Beitrag von PapaWolf » 03.05.2017, 17:58

Hallo zusammen,

daraus ist ja eine tolle Diskussion geworden - danke Euch für die Beiträge.

@ Daimler: Natürlich habe ich die geänderte Datei nun schon unter "/home/pi" liegen und wenn es mal wieder ein Update gibt, kopiere ich sie einfach wieder drüber. Das stellt natürlich kein Problem dar, wenn man weiß, dass es nicht anders geht. Aber vielleicht kannst Du Dir vorstellen, wie ich erschrocken bin, als dann plötzlich HPCL nicht mehr laufen wollte, also dachte ich das HPCL-Update unter "Zusatzsoftware" hätte das verbrochen, aber es war das Yahm-Update und nicht das HPCL-Update. Um das herauszufinden, habe ich mein letztes langes Wochenende dafür ofern müssen, aber egal - Hauptsache es läuft weiterhin stabil und ich weiß mit dem Problem umzugehen.

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal auch ein Yahm-Update, das die Serien-Nr. des Funkmoduls durchreicht, dann wäre auch dieses Problem gelöst.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HPCL macht aus Vollversion eine Testversion

Beitrag von mikewolf99 » 04.05.2017, 09:47

Hallo durchreichen geht leider nicht so einfach Mann müsste die Abfrage umleiten bzw gibt es auch Installationen ohne funkmodul nur mit langw und dann siehts wieder anders aus ...Diese Problem betrifft
eigentlich nur hpcl User meines Wissens .
Nur so zur Info
Have a nice day


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“