HPCL macht aus Vollversion eine Testversion

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HPCL macht aus Vollversion eine Testversion

Beitrag von PapaWolf » 30.04.2017, 15:11

Nachdem ich nun vorgestern das neueste Update für HPCL bezogen hatte und heute was an meiner Programmierung geändert und auf den gelben Blitz geklickt habe, erscheint nun eine Meldung, dass der "Testzeitraum" abgelaufen sei - hä ??? - ich habe seit Jahren die Vollverion von HPCL Studio für Homematic und FHZ, die bisher auch nie Probleme gemacht hatte.

Wenn ich meine Änderungen abspeichere, HPCL schließe und neu starte und dann auf den gelben Blitz klicke, funktioniert es einwandfrei. Zur Sicherheit habe ich das dann noch 2 x ausprobiert, um sicher zu gehen, bevor ich das hier poste, aber das läßt sich zuverlässig wiederholen. Für mich ist das ein klarer Fehler von HPCL, der erst seit dem neuesten Update auftritt. Das sollte schnellstmöglichst behoben werden.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HPCL macht aus Vollversion eine Testversion

Beitrag von mikewolf99 » 30.04.2017, 15:17

Hallo starte mal ccu und pc neu den Fehler gabs schon mal
Mit freundlichen Grüßen
Mikewolf

Ps
Die Seriennummer der ccu yahm stimmt noch ??
Bzw auch auf der yahm hpcl updaten
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HPCL macht aus Vollversion eine Testversion

Beitrag von PapaWolf » 30.04.2017, 18:25

Hallo Mikewolf,

Dein Hinweis stimmt irgendwie. Habe jetzt mal die CCU neu gestartet und den PC auch. Nun läßt sichs wieder compilieren und übertragen, allerdings (und hier kommt Dein PS zum Tragen) zeigt er nach dem Übertragen keine Seriennummer mehr an (siehe Screenshot). Also auf Yahm auch noch HPCL updaten ? Sorry, wie macht man das ? Ist das der Befehl "sudo yahm-ctl update" ?
screenshot-HPCL.jpg
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HPCL macht aus Vollversion eine Testversion

Beitrag von mikewolf99 » 30.04.2017, 18:28

Hallo in webui auf zusatzsoftware ,
Unter neue execengine sollte neue Version da sein runterladen und installieren
Mfg




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HPCL macht aus Vollversion eine Testversion

Beitrag von PapaWolf » 30.04.2017, 18:43

Oh danke für den Hinweis - habe ich gemacht - ich werde nun immer nach einem HPCL-Update auch in der Zusatzsoftware nachsehen, ob es da auch Neurungen gibt.
Aber die Seriennummer der Yahm-CCU wird immer noch nicht aufgeführt. Hast Du da evtl. noch einen Tip ?
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HPCL macht aus Vollversion eine Testversion

Beitrag von mikewolf99 » 30.04.2017, 18:53

Frage wo siehst Du nach ??
Im yahm ?? Oder in hpcl ??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HPCL macht aus Vollversion eine Testversion

Beitrag von PapaWolf » 30.04.2017, 18:58

Ich habe in HPCL unter Datei - Freigabe nachgesehen. Hier heißt es dann wieder, dass die Testphase abgelaufen ist. Wenn ich dann auf den gelben Blitz klicke, verweigert er auch wieder. Dann Neustart von HPCL und das Compilieren und Übertragen funktioniert wieder, aber in den "Meldungen" nach dem Übertragen wird die Seriennummer auch nicht aufgeführt (wie im Screenshot). Die richtige "Zusatzsoftware" ist jetzt aber drauf (3.14).
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HPCL macht aus Vollversion eine Testversion

Beitrag von mikewolf99 » 30.04.2017, 22:00

Hallo sieh hier nach unter Meldungen siehst Du die Seriennummer nicht sondern hier
HPCL.PNG
HPCL
HPCL.PNG (8.97 KiB) 4444 mal betrachtet
mfg
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Problem behoben, aber nicht gelöst ...

Beitrag von PapaWolf » 01.05.2017, 17:15

Hallo zusammen,

nun habe ich den Fehler entdeckt und will ihn samt Fehlerbehebung hier mal posten - vielleicht kann´s ja einer brauchen:

Also, nach meiner Umstellung von "Homematic auf PC" zu "Homematic auf Raspberry" mußte ich die Seriennummer, die zur PLN in der PC-Umgebung passend vorhanden war, auf den Raspi bringen (die LAN-Adapter hatte ich aus dem System rausgenommen und durch LAN-Gateways ersetzt). Hierzu wurde mir in meinem anderen Thread "Umstellung auf Raspberry Schritt für Schritt" geraten, ich solle in der Datei "/var/lib/lxc/yahm/root/etc/init.d/S50eq3configd" unter Serien-Nr. die Serien-Nr. meines ersten LAN-Adapters eintragen. Habe ich gemacht und die Sache lief sofort problemlos.

Nun hatte ich mittels "yahm-ctl update" und "yahm-lxc update" von der CCU-Version 2.25.15 auf die 2.27.8 geupdatet. Alles kein Problem - als ich dann aber vorgestern auch die Zusatzsoftware für HPCL installiert hatte, taten sich die beschriebenen Probleme auf. So sehr ich auch gestern rumprobiert hatte - es half nichts - als Seriennummer wurde nur "Error" ausgegeben und HPCL verweigerte seinen Dienst.

Ich hatte aber von Anfang April noch ein Backup-Image gezogen und habe das System auf dieses zurückgesetzt. Nun habe ich die ganze Updaterei nochmals vollzogen und nach jedem Schritt alle Änderungen überprüft und siehe da: Das HPCL-Update (Zusatzsoftware) war es nicht, denn nachdem ich dann das Firmware-Update von 2.25.15 wieder auf 2.27.8 geupdatet hatte, wurde offenbar die von mir angepaßte Datei "S50eq3configd" vom Firmware-Update überschrieben und somit war auch meine Serien-Nr. weg.
Also habe ich sie wieder eingefügt und alles läuft wieder. Das Update von HPCL 3.09 auf HPCL 3.14 hatte sich nicht nachteilig bemerkbar gemacht (wie ich zuerst vermutete, da ich dann erst einen Fehler erhielt). Nun läuft zwar alles wieder, aber ich habe wohl künftig das Problem, dass ich nach jedem Firmware-Update wieder die Serien-Nr. in die Datei "S50eq3configd" neu eintragen muss - das kann es ja auch aber auf Dauer nicht sein. Ich denke, ich werde Contronics diesbezüglich kontaktieren und um Hilfe bitten.

Meinen Dank an Euch für Eure Mitwirkung !
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anfrage und Antwort von Contronics

Beitrag von PapaWolf » 02.05.2017, 18:01

Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich (wie angekündigt) bei Contronics - genauer gesagt bei Herrn Krapoth direkt - angefragt, ob es denn keine andere Lösung gibt, als dass ich nach jedem Firmware-Update in der Datei "S50eq3configd" immer erst wieder meine Seriennummer des erstgekauften LAN-Adapters eintragen muss. Herr Krapoth hat mir sogleich heute morgen sehr nett geantwortet, nur leider kapiere ich nicht so ganz, was er damit meint. Evtl. könnt Ihr mir da nochmal weiterhelfen. Hier ist seine Antwort (auszugsweise), was aber den Kern der Sache anspricht:
"Was ich nicht verstehe ist warum Sie die Seriennummer des Gateways zur Freigabe verwenden, nehmen Sie zur Freigabe doch einfach die Seriennummer der yahm-CCU2, damit sollte das Problem dann erledigt sein. Ihre PLN wurde jetzt wieder für eine erneute Freigabe mit anderer Seriennummer entsperrt, da sie von Ihrem letzten Freigabeversuch mit einer ungültigen Seriennummer noch gesperrt war."

Hier finden Sie eine Anleitung zur Freigabe:

http://www.contronics.de/download/FreigabeCLStudio.pdf

Was meint er mit: "... nehmen Sie zur Freigabe doch einfach die Seriennummer der yahm-CCU2 ..."

In der o.g. Anleitung wird empfohlen, eine feste IP zuzuordnen. Dies habe ich auch gemacht:
HM-IP-config.jpg
Ich habe der CCU2 die IP 192.168.115.4 vergeben - den Raspi selbst spreche ich über seine DHCP-Adresse 192.168.115.208 an (Putty/WinSCP). Sollte das ein Fehler gewesen sein ? Hätte ich die IP des Raspberry auf die 192.168.115.4 legen sollen und hier besser via DHCP eine IP zuweisen lassen sollen oder wie komme ich an die Seriennummer der Yahm-CCU2 ?
Bei meinen ersten Versuchen hatte ich in HPCL natürlich auch die IP 192.168.115.4 als CCU-IP eingestellt:
HPCL-config.jpg
aber da hatte dann das Freischaltfenster keine Seriennummer angezeigt. Deshalb weiß ich nun nicht, wie Herr Krapoth das gemeint hat und kann es demnach auch nicht richtig einstellen. Wer kann nachvollziehen, was zu tun ist ? Ich will ja Herrn Krapoth nicht mehr als genug auf den Zeiger gehen, nur wenn auch hier keiner weiterhelfen kann, müßte ich das dann eben doch nochmal versuchen. Aber hier gibt es ja auch richtige Experten, die die Worte des Herrn Krapoth sicher zu interpretieren wissen - mir ist das aktuell noch zu hoch.

Ich sage schon mal "Danke" !
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“