ungültige Freigabe nach update

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
andi33
Beiträge: 180
Registriert: 13.01.2007, 17:12

ungültige Freigabe nach update

Beitrag von andi33 » 22.07.2017, 15:32

Hallo ,

ich habe gerade die Firmware der CCU 2 auf den neuen stand gebracht, genau so hp cl auf 3.17.
Wenn ich jetzt HPCL starte kommt nur die Fehlermeldung Ungültiger PLN oder Freigabecode, Programm kann nicht gestartet werden.
Für diese Seriennummer ist schon eine Testzeit registriert.

Wie kann ich das Problem lösen ohne auf die alte Version wieder runter zu gehen?
Momentan steht das ganze Haus still

Gruß

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ungültige Freigabe nach update

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.07.2017, 15:43

Hallo

das die exec auf der CCU nicht läuft hat erst mal nichts damit zu tun, dass HPCL auf Deinem PC nicht läuft.
Nach einem Update der CCU FW ändert sich für HP auf der CCU ja ger nichts. Das startet einfach wieder.

Also hast Du 2 Baustellen. Oder hast Du nach dem Update der CCU noch mal ein Projekt an die CCU übertragen?

Wenn ich mal so ein Problem hatte, habe ich einfach in HPCL die Freischaltung über Internet durchgeführt und fertig.

Ansonsten kannst Du erst mal Dein backup in die CCU ein spielen. Und dann Montag bei contronics anrufen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

andi33
Beiträge: 180
Registriert: 13.01.2007, 17:12

Re: ungültige Freigabe nach update

Beitrag von andi33 » 22.07.2017, 15:54

Hallo Herbert,

nein nach dem update der CCU2 habe ich kein Projekt übertragen,
exec_Engine ist nicht aktiv

Wenn ich die Version freischalten will kommt die meldung: Für diese Seriennummer ist schon eine Testzeit registriert.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ungültige Freigabe nach update

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.07.2017, 16:10

Hallo

hast Du in HPCL unter Pojekt / Freigabe Deine PLN eingetragen und auf "automatische Internetfreigabe" geklickt?

Die Seriennummer oben in diesem Fenster entspricht der SN der CCU?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: ungültige Freigabe nach update

Beitrag von Daimler » 22.07.2017, 16:34

Hi,
Herbert_Testmann hat geschrieben:das die exec auf der CCU nicht läuft hat erst mal nichts damit zu tun, dass HPCL auf Deinem PC nicht läuft
Einspruch!

Seit irgendeiner der letzten HPCL-Versionen wird beim Start die Verbindung zur CCU / Exec überprüft und wenn die nicht hergestellt werden kann, kommt die besagte Meldung.
Die kann man mit OK bestätigen, dann wird nochmals überprüft und anschließend popt die Freigabe hoch.
Ob sich diese mangels Verbindung dann durchführen läßt ??? - ich habe es nicht getestet.

Also ist erst einmal zu klären, ob die Exec auf der CCU startet und wenn nicht - warum nicht!
Da müsste sich ja etwas im Log der CCU finden lassen!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: ungültige Freigabe nach update

Beitrag von Familienvater » 22.07.2017, 16:43

Hi,

vor allem ist die "Testzeit" ein Wort in der Fehlermeldung, was mich stutzig macht, weil Testzeiten sind Zeiträume, in denen man eine Software testen kann. Wenn man eine Software kauft, hat man keinen Testzeitraum.
In Kassel hat mir RK erzählt, das der Testzeitraum für HPCL von 21? Tagen auf 180 Tage oder so verlängert wurde, weil in den 21 Tagen kein wirklicher Test möglich gewesen wäre.
Es kommt auch darauf an, auf welchem System die ExecEngine läuft, auf einer CCU2 wird die Original-EQ3 S/N genutzt, auf einem Raspberrymatic hingegen die CPU-ID vom Raspi, nur bei YAHM gäbe es laut Krapoth noch keine sichere Möglichkeit, ein eindeutiges Kriterium zu finden, das die Hardware identifiziert, damit der Testzeitraum nicht einfach durch Deinstalltion/Neuinstallation immer wieder neu gestartet werden kann.

Der Familienvater

andi33
Beiträge: 180
Registriert: 13.01.2007, 17:12

Re: ungültige Freigabe nach update

Beitrag von andi33 » 22.07.2017, 18:07

mit der Version 3.14 läuft es wieder,
Werde Contronics eine mail schreiben ob da ein Fehler bekannt ist.

schönes Wochenende

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ungültige Freigabe nach update

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.07.2017, 18:07

Daimler hat geschrieben:Hi,
Herbert_Testmann hat geschrieben:das die exec auf der CCU nicht läuft hat erst mal nichts damit zu tun, dass HPCL auf Deinem PC nicht läuft
Einspruch!
Ich formuliere mal neu ...
Wenn die schon einmal vorhandene Registrierung von HPCL auf dem PC durch Update von HPCL zerschossen wurde, dann hat das keinen Einfluss darauf, ob die exec auf der CCU startet. Auf der CCU sollte auch nach einem parallel erfolgten FW Update der CCU alles wie bisher laufen.

Inzwischen vermute ich eher, dass die Software noch nie registriert war?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ungültige Freigabe nach update

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.07.2017, 18:08

Hm, bei mir läuft die aktuelle Version sowohl auf der CCU2 als auch auf dem PC.

contronics anschreiben oder anrufen ist immer eine gute Idee, es sei denn es ist Urlaubszeit ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: ungültige Freigabe nach update

Beitrag von contronics-RK » 24.07.2017, 11:26

Hallo zusammmen,

wie Familienvater schon geschrieben hat, haben wir den Testzeitraum auf ein halbes Jahr verlängert.
Es funktioniert jetzt etwas anders. Beim ersten Aufruf wird eine PLN für den einen Testzeitraum erzeugt. Eine solche Test-PLN wird immer nur einmal für eine Seriennummer erzeugt. Man erkennt eine Test-PLN daran, dass an 5. Stelle ein T steht, also z.B. 3E2LT4-123456...

Das heisst, wenn eine Meldung über eine Testzeit kommt, wird Test-PLN vernwendet und nicht die "richtige" PLN (die hat ein W an 5. Stelle).
In dem Fall bitte einfach nochmals mit der richtigen PLN freigeben, dann stimmt wieder alles. Normalerweise darf ein Update solche Probleme nicht auslösen.

Bei der Ursache bin ich nicht sicher wie das passieren kann. Es kann eigentlich nur so sein, dass die Prüfung auf die vorhandene Freigabe fehlgeschlagen ist.
Ich bin nicht sicher ob es daran liegen kann, dass es keine Verbindung zu Zentrale gibt, weil eine Test-PLN nur erzeugt wird wenn die Seriennummer der Zentrale bekannt ist.
Dieses Freigabe-Handling inkl. Prüfung spielt sich auf dem PC ab, nicht in der ExecEngine. Daher dürfte es mit der EE-Version nichts zu tun haben.
Es ist uns nicht gelungen das Problem zu reproduzieren. Eventuell passiert das auch nur bei einem bestimmten Versionsprung.

Nach erneuter Freigabe sollte es aber für die Zukunft erledigt sein. Zumindest solange es keine Änderungen bei der Zentralen-Hardware gibt - dann wäre eine erneute Freigabe mit der "richtigen" PLN erforderlich.

Ich hoffe die Infos helfen weiter.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“