GetSite kann nach ca. 5000 Aufrufen zum Absturz führen

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

GetSite kann nach ca. 5000 Aufrufen zum Absturz führen

Beitrag von Tobias78 » 12.08.2017, 09:41

Hallo,

ich nutze GetSite in 2 Makros, 1x in 1 Min. Intervall (Denon Receiver abfragen) und 1 x in 5 min. Intervall (Robonect Rasenmäher).
=> EE reagiert reproduzierbar nach exakt 3,5 Tagen bzw. 5500 Aufrufen nicht mehr.

Erhöhe ich die oben genannten Intervalle in den Nebenzeiten, so kommt es erst nach 5,5 Tagen zum einfrieren der EE.
=> Die Anzahl Aufrufe dürfte in etwa wieder bei 5500 liegen.

Nutze ich GetSite in nur einem Makro mit 1 x pro Minute, so läuft das Projekt ohne Störungen durch.

Fazit: Es scheint bei paralleler Nutzung nach dem 5500sten Aufruf von Getsite zu einem Fehler zu kommen, der EE einfrieren lässt. Kein Makro läuft mehr.

Der Homeputer "Wachhund" ctlexen merkt das einfrieren auch nicht. Nur wenn EE komplett beendet wird, wird es automatisch neu gestartet.

Herrn Krapoth habe ich den Fehler gemeldet und er will die Routine auf Speicherfehler prüfen.

Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: GetSite kann nach ca. 5000 Aufrufen zum Absturz führen

Beitrag von Herbert_Testmann » 12.08.2017, 10:37

Hallo

kannst Du es nicht so schachteln, dass sich die Aufrufe 1 min & 5 min nicht überlappen ?

Das 1 min Makro wartet am Anfang 30 sec und startet dann erst GetSite, z.B.

Vorausgesetzt dass bei GetSite nicht länger als ca. 20 sec brauchen, sonst läuft das 1min Makro ja nicht zu Ende.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: GetSite kann nach ca. 5000 Aufrufen zum Absturz führen

Beitrag von Tobias78 » 12.08.2017, 10:49

Hallo Herbert,

ja, es gibt Work-Around Lösungen und die werde ich auch umsetzen, sollte der Fehler nicht von Contronics behoben werden können.
Am Einfachsten packe ich alle GetSite aufrufe in ein Zentralmakro. Damit wären zumindest die Überschneidungen sicher weg.
Der Vorschlag mit dem Zeitversatz hat bei mir nichts gebracht. Es geht ja auch von den 5000 Aufrufen 1000 mal parallel ohne Probleme.

Es hat bei mir lange gedauert, den Fehler soweit wie Beschrieben einzugrenzen.
Der Beitrag soll andere bei der Fehlersuche unterstützen bzw. vielleicht meldet sich noch der eine oder andere, der beim weiteren Eingrenzen unterstützen kann oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: GetSite kann nach ca. 5000 Aufrufen zum Absturz führen

Beitrag von Herbert_Testmann » 12.08.2017, 12:31

Tobias78 hat geschrieben:Hallo Herbert,

Der Vorschlag mit dem Zeitversatz hat bei mir nichts gebracht. Es geht ja auch von den 5000 Aufrufen 1000 mal parallel ohne Probleme.
Hallo

meine Überlegung war, dass beim parallelen Ausführen Speicher voll läuft oder ein Zähler hoch zählt oder ...
Du hattest selbst geschrieben, dass es funktioniert, wenn nur ein Makro läuft.
Ob der Fehler auf tritt, wenn unterschiedliche Makros konsequent _abwechselnd_ laufen, hast Du nicht geschrieben oder ich habe es nicht verstanden.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

GetSite kann nach ca. 5000 Aufrufen zum Absturz führen

Beitrag von Tobias78 » 17.08.2017, 17:49

So, hab mal etwas weiter experimentiert (der Fehler braucht halt immer einige Tage...!)

Ich frage jetzt in einem zentralen Makro beide Geräte ab. GetSite Syntax ist identisch zu den 2 separaten Makros zuvor.

Versuch 1:
Aufruf alle 20 Sekunden je eines GetSite Aufrufs, Makro startet sich selbst nach 40 Sek neu
=> Absturz nach dem ~1800 Aufruf (=10 h)

Versuch 2:
Aufruf alle 30 Sekunden je eines Getsite Aufrufs
=>8370 Aufrufe bisher ohne Absturz (knapp 3 Tage)

Vorläufiges Fazit: unterschiedliche GetSite Aufrufe müssen mindestens 30 Sekunden Abstand zueinander haben.

Herbert hatte also wahrscheinlich Recht. Konsequent Nacheinander tut es.

Die Überschrift müsste nun geändert werden:
Abstand zwischen GetSite Aufrufen >30 Sec., sonst Crash!
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: GetSite kann nach ca. 5000 Aufrufen zum Absturz führen

Beitrag von Daimler » 17.08.2017, 18:12

Hi,
Tobias78 hat geschrieben:Die Überschrift müsste nun geändert werden:
Und warum machst du es nicht? :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“