Klammerfehler werden von HP nicht erkannt => Absturzgefahr

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Klammerfehler werden von HP nicht erkannt => Absturzgefahr

Beitrag von Tobias78 » 11.02.2018, 11:06

Hallo Forum,

durch Zufall habe ich gestern einen "interessanten" Fehler entdeckt, der ggf. dem einen oder anderen auch unterlaufen könnte und dann zu unvorhergesehenen Verhalten von Homeputer führt.

Der Compiler scheint aktuell nicht die Klammersyntax zu prüfen und akzeptiert folgende Quellcodebeispiele, die offensichtlich falsch sind:

Code: Alles auswählen

TextXY:=TextXY)

Code: Alles auswählen

TextXY:=(TextXY+TextXY))

Code: Alles auswählen

wenn (TextXY = "" dann
endewenn
Dies sind vereinfachte Beispiele, die natürlich sofort ins Auge fallen. Ich habe teils allerdings auch "wenn - dann Bedingungen" mit 10 Parametern und mehr sowie vielen UND / ODER Operatoren, da sieht man dies nicht mehr so schnell.

Durch Klammerfehler funktioniert das Compillieren und Übertragen, die Makros frieren dann zum Teil in der Zeile des Fehlers ein.
Ich vermute auch unplanmäßige Neustarts der SystemExec hierdurch, muss ich allerdings die nächsten Tage noch beobachten.

Nachdem ich den ersten oben beschriebenen Fehler durch Zufall entdeckt habe, habe ich alle 460 Makros über die SPG Tools in Notepad++ geöffnet und in jeder Datei zunächst den Vergleich der Anzahl "(" zur Anzahl ")" gemacht. Am Ende waren es 10 Makros mit insgesamt 30 Klammerfehlern! Dieser (Benutzer-)Fehler scheint zumindest bei mir doch häufiger vorzukommen.

Es funktioniert für einen schnellen Überblick auch, alle Dateien in den SPG Tools zu öffnen und dann alle Klammern in allen Dateien gleichzeitig zu vergleichen. So könnten sich allerdings Mehrfachfehler gegenseitig aufheben.

Hoffe es hilft dem einen oder anderen. Herrn Krapoth habe ich hierauf gestern per Mail hingewiesen, mit der Bitte die Syntaxprüfung in Homeputer zu erweitern.

Bin auf eure Rückmeldungen gespannt ;-)

Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“