"Taste registrieren" funktioniert nicht

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Higgi2000
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2008, 07:12

"Taste registrieren" funktioniert nicht

Beitrag von Higgi2000 » 08.04.2018, 12:00

Hallo!

Habe c-comatic auf Raspberry und CCU2 mit 3 LanSchnittstellen.

Versuche gerade auf einer Fernbedienung HM-RC12 eine "Taste registrieren"
- bekomme nach ca. 6 Sekunden immer ein: "Fehler bei Verbindungsaufbau mit Zentrale - Abbruch" :evil:
- danach ein: "Fehler beim Verbindungsaufbau mit dem Gateway" :?:
- wenn ich das Programm beende noch ein:" Laufzeitfehler in Modul Definitions KlasseTMainF->Zugriffsverletzung bei Adresse 04D4DD80 in Modul ´c-comatik.exe" :shock:

- Fernbedienung leuchtet nur kurz orange bei Tastendruck
- CCU erkennt unter "Status/Geräte/ mit Uhrzeit dass ich die Taste gedrückt habe
- im laufenden Programm wird aber der Tastendruck nicht ausgeführt -> Aktor wird nicht geschaltet
- wenn ich unter "Status/Geräte/ auf den Knopf der Fernbedienung drücke erfolgt sofort ein schalten des Aktors

zur Info:
Zentrale und Gateway erreichbar; Visualisierung geht und Uhr aktualisiert regelmäßig; eigene IP richtig; Verbindungstest zur Zentrale und Gateway ok; Programme / Firmware auf aktuellem Stand von heute!!

Jemand eine Idee?

mfG
Volker

Lars
Beiträge: 160
Registriert: 17.07.2006, 10:56

Re: "Taste registrieren" funktioniert nicht

Beitrag von Lars » 25.04.2018, 09:35

Hallo,

ich hatte das auch mal.Ursache war dass die Verbindung von der Zentrale zum PC von der Firewall blockiert wurde.
Wenn du das Problem noch hast check mal deine Firewall-Regeln.

LG
Lars

Higgi2000
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2008, 07:12

Re: "Taste registrieren" funktioniert nicht

Beitrag von Higgi2000 » 25.04.2018, 21:40

Hallo Lars!

Ja habe ich geprüft - alle Verbindungen scheinen zu funktionieren:
Verbindung PC Programm zur Ccomatik ist ok
Verbindung PC Programm zur CCU2 ist ok
eigene IP ist eingetragen
Ccomatik Programm ist in der Firewall freigegeben (Norton Internet Security)

habe auch mal eine andere CCU2 mit eingespieltem Backup ausprobiert - geht auch nicht.

Nachdem ich das alles realisiert habe komme ich jetzt wenigstens bis zum Punkt "Bitte betätigen Sie die Konfigurationstaste und einigen Sekunden dann die Taste" --> leider keine weitere Reaktion

irgendeine Idee?

Lars
Beiträge: 160
Registriert: 17.07.2006, 10:56

Re: "Taste registrieren" funktioniert nicht

Beitrag von Lars » 26.04.2018, 08:40

Hallo,

es kann noch durch die Windows-Firewall blockiert werden, aber ich glaube dann dürfte auch die Aufforderung zum Tastendruck nicht kommen.
Norton verzögert meiner Erfahrung nach auch freigegeben Verbindungungen unnötig lange. Ob das die Ursache sein kann weiss ich nicht.
Du hast nur eine CCU mit 3 LAN-Adaptern? Ab ca. 120 Geräten kann das glaube ich eng werden.
Wichtig bei c-comatic ist noch, dass im Gerätefenster die richtige CCU angegeben ist, der Name muss übereinstimmen mit dem Gateway-Namen!
Ansonsten spielt sich der Registrieungsprozess spielt sich nur zwischen PC und der CCU ab, die c-comatic ist da aussen vor.

Probier einfach mal eine andere FB zu registrieren (auch wenn sie schon registriert ist).
Funktioniert das auch nicht liegt es an der Netzwerkverbindung von CCU zum PC. Wenn es mit einer anderen FB funktioniert ist in der CCU was kräftig durcheinander bezüglich der FB wo es nicht funktioniert. Wenn du es dann mit einer anderen CCU versuchst aber dort ein Backup verwendest hat du dir den Fehler mit dem Backup auf die andere CCU geholt. Wenn die CCU so durcheinander ist kann es helfen die FB abzulernen und zu reseten. Reseten der FB kann helfen, ist aber leider nicht wahrscheinlich wenn in der CCU was durcheinander ist weil dann nach dem Ablernen irgendwelche Reste bleiben. Dann hast du ein echtes Problem wenn du kein Backup der CCU hast wo die Dateien noch ok sind.
Übrigens: Wenn du mit Sicherheittschlüssel arbeitest und die FB sich nicht manuell reseten lässt schmeiss sie weg. Ist einfacer und billiger bei einer 12er FB als sie zum Neuflashen einzuschicken.

Ich drück dir die Daumen.

LG
Lars

Higgi2000
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2008, 07:12

Re: "Taste registrieren" funktioniert nicht

Beitrag von Higgi2000 » 29.04.2018, 21:21

Hallo Lars!
erstmal Danke für die Antwort!

Habe den Fehler wohl gefunden - die CCU2 war wohl überlastet:
- habe diverse Fernbedienungen versucht --> keine Chance sie anzulernen
- dann habe ich eine 2te CCU2 in Betrieb genommen und die Fernbedienung dort angelernt --> geht
- die Kombination der beiden CCU´s mit ccomatik geht jetzt

haber nur noch keine Ahnung wie ich die 2.CCU an der ersten als Lan Interface anmelde - das funktioniert bei mir nicht - es kommt immer ein "keine Verbindung"

irgendeine Idee?

LG Volker

Lars
Beiträge: 160
Registriert: 17.07.2006, 10:56

Re: "Taste registrieren" funktioniert nicht

Beitrag von Lars » 01.05.2018, 18:44

Hallo Volker,

eine CCU kannst du nicht als LAN-Intetface benutzen.
Die CCUs musst du in der c-comatic anlegen, an den CCUs kannst du dann jeweils LAN-Interfaces einrichten.

LG Lars

Higgi2000
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2008, 07:12

Re: "Taste registrieren" funktioniert nicht

Beitrag von Higgi2000 » 05.05.2018, 07:36

Hallo Lars!

Das ich die zweite CCU nicht als Lan Interface nutzen kann habe ich jetzt auch gemerkt :cry:

Da ich aufgrund der Reichweiten aber bisher mindestens 1 CCU2 und 2 Lan-Interfaces brauchte hatte ich gedacht ich tausche einfach ein Lan-Interface gegen eine weitere CCU aus und habe wieder neue Kapazitäten was die Anzahl der Aktoren / Sensoren angeht und kann diese gleichzeitig für die Reichweitenerhöhung verwenden.

Das scheint wohl nicht zu klappen. Dann muß ich wohl oder übel die zusätzliche CCU wieder mit Lan-Interfaces versehen und weitere Entfernungen damit zu überbrücken.

Oder gibt es da irgendeine andere Version? Irgend einen Repeater der das schafft?
Die neue CCU3 scheint in diesem Punkt nichts neues zu bieten.

lG
Volker

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: "Taste registrieren" funktioniert nicht

Beitrag von shartelt » 05.05.2018, 09:44

wieso Kapazitäten was die Anzahl der Aktoren betrifft?

Du könntest ein Raspberrymatic als LAN Gateway konfigurieren...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Higgi2000
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2008, 07:12

Re: "Taste registrieren" funktioniert nicht

Beitrag von Higgi2000 » 06.05.2018, 11:37

Hallo Lars!

die Anzahl der Aktoren / Sensoren sind ja scheinbar auf 100 bis 120 je nach Anzahl der Kanäle je CCU2 beschränkt sonst scheint sie sich zu "verschlucken" was ich ja auch schon bemerkt habe (Contronics warnt auch bei der CCU3 mehr Kanäle je CCU3 einzusetzen).

Daher brauche ich jetzt eine weitere CCU2 oder ich kann mein System nicht weiter ausbauen.

lG
Volker

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: "Taste registrieren" funktioniert nicht

Beitrag von NickHM » 06.05.2018, 12:30

Higgi2000 hat geschrieben:Hallo Lars!

die Anzahl der Aktoren / Sensoren sind ja scheinbar auf 100 bis 120 je nach Anzahl der Kanäle je CCU2 beschränkt sonst scheint sie sich zu "verschlucken" was ich ja auch schon bemerkt habe
Volker
Guten Morgen

woher kommt die Erkenntnis über die Anzahl der maximalen Geräte?
Ich habe im Moment ca. 150 Geräte an der CCU2 + zwei Lan Gateway und keine Probleme.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“