Automatischer Modul Import scheitert mit Socket-Fehler 10061

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fas
Beiträge: 42
Registriert: 29.02.2012, 13:28

Automatischer Modul Import scheitert mit Socket-Fehler 10061

Beitrag von fas » 15.06.2018, 12:34

Hallo zusammen

Ich betreibe nur das Homeputer CL Studio seid mehreren Jahren und es hat immer recht gut funktioniert. Aktuell 57 eingebundene Module auf dem Server Windows 2012 R2. Nun wollte ich zwei neue Module den HM-Sen-RD-O und den HM-WDS10-TH-O einbinden. Anlernen klappt einwandfrei. Doch wenn ich im homeputer Cl Studio (Version 4.0, Rel 180411) auf "Modul importieren" klicke kriege ich seit neustem den Fehler: "Laufzeitfehler in Modul Definitions Klasse:TModulAuswF->Socket-Fehler # 10061 Verbindung abgelehnt". Im HomeMatic Konfigurator steht aber unten "Verbunden mit xmlrpc://192.168.15.60:2001" und wenn ich die Module manuell ins homeputer Studio übernehme und die Adresse manuell eingebe funktionieren die neuen Module einwandfrei. Nur der Import scheitert.
Die Firewall ist übrigens im LAN auf dem Server deaktiviert.

Ich habe alle neuen Komponenten nochmals auf Werkeinstellungen zurück gesetzt, dann die Version HM-CFG-LAN_Usersoftware_V1_520_eQ-3_151207 geladen (hatte vorher noch die 519 drauf). Dann nochmals versucht. Leider immer noch selber Fehler.

@Contronics: Bei der Version HM-CFG-LAN_Usersoftware_V1_520_eQ-3_151207 fehlen übrigens die XML für rf_sec_sd_2.xml, das heisst nach dem update kämpfte ich erst mal wieder erst mit dem Punkt, dass ich die Feuerlöscher wieder sehen konnte. Das Kopieren der XML für HMCFG und BidCos aus den alten gesicherten Installationsverzeichnissen hat die dann wieder zum Vorschein gebracht. Baut doch die XML bitte in der nächsten Version wieder ein!

fas
Beiträge: 42
Registriert: 29.02.2012, 13:28

Re: Automatischer Modul Import scheitert mit Socket-Fehler 1

Beitrag von fas » 15.06.2018, 15:07

Habe von Familienvater folgende Antwort erhalten:

Deine Konstellation mit dem EQ3-Service und wahrscheinlich noch den runden Funk-Lan-Gateways ist auch ziemlich sehr tot, da wird auch keiner mehr irgendwelche XML-Dateien in zukünftige Versionen zufügen.

Und ich denke, der Fehler könnte daher kommen, das HPCL neue Features beim Modulimport bekommen hat, und jetzt versucht, die Objektnamen aus der Rega/WebUI der Zentrale zu importieren, aber soetwas gibt es bei Dir wahrscheinlich eher nicht...

Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden was er damit gemeint hast. Somit nun meine neuen Fragen:

Der BitCoS Service für PC wurde von e3 eingestellt. Also wird da nichts mehr weiterentwickelt. Und gemäss seiner Aussage leite ich ab, dass die HM-CFG-LAN's auch nicht mehr gibt. Wie kann ich denn eine grosse Fläche neu mit genügend Funk versorgen? Die Konfiguration und Verwaltung möchte ich weiterhin mit der Homeputer CL Studio Software machen. Und muss ich CCU's kaufen? Ich möchte das lieber wie bisher in der VM betreiben, die ist Ausfall gesichert. Kann mir da jemand einen Weg aufzeigen wie ich den heutigen PC BitCoS Service und grosse Flächenabdeckung mit HM-LAN-CFGs neu ablösen kann?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Automatischer Modul Import scheitert mit Socket-Fehler 1

Beitrag von Familienvater » 15.06.2018, 15:38

Hi,

es gibt die "neuen" eckigen Gateways im Design der CCU2, die haben die gleiche Funktion wie die alten runden, können aber zusätzlich z.B. auch HM-Firmwareupdates für OTA-fähige Aktoren versenden, die können aber AFAIK nur an einer CCU2 bzw. den entsprechenden Raspi etc.-Derivaten betrieben werden.

Es gibt soweit ich das am Rande hier im Forum mitbekommen habe, Bemühungen/erfolgreiche Versuche, eine CCU auf einem X86 zu betreiben, das wäre dann wahrscheinlich die Overkill-Lösung für Dich, eine weitere virtuelle Linux-Maschine, auf der eine CCU2 läuft, die mit den alten runden oder den neueren eckigen LAN-Gateways funken kann. Allerdings bräuchtest Du dann wahrscheinlich HP CLX, wobei ich nicht weiß, ob das auch auf einer PC-Plattform läuft, CLX kann CCUs als "Satelliten" nutzen, und damit die Funkgateways/Geräte, die an den CCUs angelernt sind (wobei ich nicht weiß, ob CLX dann noch eine Zusatzsoftware auf den CCUs braucht, die wird es eher nicht in der x86-Version geben).

Der Familienvater

fas
Beiträge: 42
Registriert: 29.02.2012, 13:28

Re: Automatischer Modul Import scheitert mit Socket-Fehler 1

Beitrag von fas » 15.06.2018, 15:52

Hi Familienvater

Besten Dank für deine Ausführungen. Wenn ich die CCU auf einer Linux VM betreiben könnte darf die auch den Lead übernehmen. Solange ich die aktuelle Config von HP CL Studio auf die übertragen und ev auch weiterhin von dort aus machen kann. Hoffe dass das gehen wird?!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Automatischer Modul Import scheitert mit Socket-Fehler 1

Beitrag von Familienvater » 15.06.2018, 15:56

Hi,

ich fürchte, das ist genau das Problem, das es wahrscheinlich keine x86-ExecEngine gibt, die irgendwie gegen das x86-OCCU kompiliert ist, und die Windows Exec-Engine ist halt gegen das Windows SDK kompiliert.

Und über kurz oder lang fürchte ich, das die PC-basierte ExecEngine auch in 12-18 Monaten ihr EOL erreicht haben KÖNNTE.

Der Familienvater

fas
Beiträge: 42
Registriert: 29.02.2012, 13:28

Re: Automatischer Modul Import scheitert mit Socket-Fehler 1

Beitrag von fas » 15.06.2018, 16:06

Also deiner Antwort entnehme ich, dass man nur noch mit externer spezifischer Hardware z.B. CCU3, Raspepberry Pi oder Homematic IP das Ganze unterhalten kann und VM Lösungen nicht mehr unterstützt werden. Sehe ich das richtig?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Automatischer Modul Import scheitert mit Socket-Fehler 1

Beitrag von Familienvater » 15.06.2018, 17:02

Hi,

warte einfach, ob sich RK zu dem Thema äußert, der ist der Entwickler, und nur er weiß, was wirklich aktuell geht, und was vielleicht zukünftig nicht mehr/oder auch mehr gehen wird.

Da aber die Bidcos_Service-Geschichte von EQ3 tot ist, bleibt nur noch, eine oder mehrere CCUs als Satellit, und an den CCUs ggf. zusätzliche Gateways, zu nutzen. Und das kann aktuell nur CLX, und ob CLX extra Zusatzsoftware auf der CCU braucht, oder sich nur auf die Schnittstellenschichten rfd/hs485d hängt, weiß ich nicht. Wenn CLX keine Zusatzsoftware auf der CCU braucht, dann könnte es mit der virtuellen x86-CCU funktionieren, und die CLX-ExecEngine müsste dann in einer virtuellen Win-Maschine laufen.

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Automatischer Modul Import scheitert mit Socket-Fehler 1

Beitrag von Daimler » 15.06.2018, 21:24

Hi,

ich hatte auch bis ~ 2014 die 'nur' PC-Lösung im Einsatz.
Dann habe ich aber meinen inneren Schweinehund überwunden und bin auf einen Raspi - damals noch LxCCU, jetzt Yahm - umgezogen und habe es nicht bereut.
Denn wie Vadder bereits schreibt - die PC-Lösung ist auf dem Stand CCU1 stehen geblieben.

Die Yahm-Installation - einfacher ist vermutlich PivCCU, gaaanz einfach RMatic - geht schnell von der Hand, der Umzug deines HPCL-Projektes mit ein paar Klimmzügen (sind hier beschrieben) auch.
Du kannst weiterhin die Ufos (mit den beschriebenen Einschränkungen) sowie deine gewohnte HPCL Umgebung verwenden.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Automatischer Modul Import scheitert mit Socket-Fehler 10061

Beitrag von cl-control-RK » 21.07.2018, 12:13

Hallo zusammen,

wenn solche Probleme auftreten bitte in der CCU-Firewall die Einstellung für Script-API prüfen und ggfs. freigeben.
Das war auch hier die Ursache.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“