CCU3 - StudioCL - Dateien per Web Seite bearbeiten

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

CCU3 - StudioCL - Dateien per Web Seite bearbeiten

Beitrag von NickHM » 08.09.2018, 08:17

Hallo

wegen des im Folgenden beschriebenen Problems mit HomePuter auf der CCU3 suche ich einen User, der diese Softwarekombination auch hat.
Ausserdem muss ein USB Stick installiert sein. (Das Problem tritt auch auf der SD Karte auf, siehe unten.)
Ich hatte per mail cl-control befragt, dort ist der Fehler aber nicht reproduzierbar. Da der Chef jetzt in Urlaub geht, wollte ich hier in der Zeit vielleicht ein wenig forschen.

Wenn HomePuter auf der CCU3 installiert ist, gibt es unter Einstellungen / Systemsteuerung / Zusatzsoftware bei dem AddOn CL-Studio einen Button "Einstellen". Es geht eine WebSeite auf, wo es wiederum den Button "Dateien bearbeiten" gibt.

Dann geht bei mir eine Web Seite auf, die folgende URL hat

Code: Alles auswählen

http://192.168.1.55/addons/cl-control/workfiles.cgi?datapath=/media/sd-mmcblk0/
(IP  an die CCU anpassen)
Im Menu kann ich den installierten USB Stick auswählen "/media/usb0"
Ich sehe die Dateien auf dem Stick die per Schreibedatei erzeugt wurden bzw. die Hystory.hst

Code: Alles auswählen

http://192.168.1.55/addons/cl-control/workfiles.cgi?datapath=/media/usb0/
So weit alles gut.

Die Funktionen "Kopieren" und "Textdatei anzeigen" funktionieren. Da die Funktion "Kopieren" funktioniert , kann es an Schreibrechten eigentlich nicht mangeln.

Jetzt zum Problem:
"Umbenennen" und "Löschen" funktionieren bei mir nicht. Auf dem System bei cl-control funktioniert es :(

Ich nehme also eine der vorhandenen Dateien. Kopiere diese Datei unter neuem Namen. ok.
Dann versuche ich die neue Datei zu löschen. Es erscheint eine fast leere Web Seite (was auf einen Fehler hin deutet). Die Datei ist immer noch auf dem USB Stick.

Kann das jemand nachvollziehen und bestätigen, oder auch nicht bestätigen?
Zuletzt geändert von NickHM am 08.09.2018, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU3 - StudioCL - Dateien per Web Seite bearbeiten

Beitrag von NickHM » 08.09.2018, 08:23

PS Selbstversuch ;-)

Ich habe eine Datei auf der SD Karte erzeugt, diese per WebSeite nach "222" kopiert. Lässt sich auch nicht löschen.
Es muss also nicht unbedingt ein USB Stick sein.
Screenshot 2018-09-08 08.21.55.png

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU3 - StudioCL - Dateien per Web Seite bearbeiten

Beitrag von NickHM » 08.09.2018, 08:44

Nachtrag

was mir beim Ansehen der workfile.cgi aufgefallen ist ...

die Funktion Kopieren scheint mit einem System internen Befehl zu funktionieren.

Die Funktionen Delete und Rename sind über einen Aufruf der exec realisiert. Und da ist dann für mich Ende :(

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU3 - StudioCL - Dateien per Web Seite bearbeiten

Beitrag von NickHM » 08.09.2018, 08:52

Alle 3 min etwas neues :)

Jetzt konnte der Fehler bei cl-control doch nachvollzogen werden. Tritt nur auf einer CCU3 mit aktueller FW auf.
Nicht auf der Vorversion und auch nicht bei RaspiMatic.

Also einfach 2 Wochen warten ... wird bearbeitet. :!:

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“