LED Zustand der LED16 in VisuWin - keine Reaktion

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
firefox_i
Beiträge: 221
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

LED Zustand der LED16 in VisuWin - keine Reaktion

Beitrag von firefox_i » 16.10.2018, 10:36

Hallo zusammen,
ich habe eine Statusanzeige (HM-OU-LED16) im Einsatz bei der ich den Zustand der LEDs aktuell über ein WebUI Programm setze.

Bei meinen gestrigen ersten Gehversuchen mit der Visualisierung habe ich mal ganz naiv gedacht, ich zieh das enstprechene Objekt (LED_STATE oder so ähnlich) in eine Ansicht und dann sollte da - meiner Erwartungshaltung nach - der Zustand der LED sichtbar sein.

Leider wurde ich enttäuscht und es hat sich nichts verändert.....
Egal welchen Zustand die LED auf der Anzeige hatte, in VisuWin gab es null Reaktion.

Hat mir jemand nen heißen Tip, wo mein Fehler liegt?

Was ich gefunden habe:
viewtopic.php?f=30&t=14806


Kann es sein, dass die Anzeige des LED Status in VisuWin schlichtweg nicht tut udn sich seitdem niemand um einen Bugfix bemüht hat?!?
Wäre zwar schade, aber immerhin eine Erklärung.

Gruß
Sven

PS: Sorry für den Doppelpopst, ich hab den selben Thread schon im FHZ Bereich und mich gewundert, warum keiner reagiert...
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.10.2018, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: LED Zustand der LED16 in VisuWin - keine Reaktion

Beitrag von Familienvater » 16.10.2018, 12:11

Hi,

hast Du mal den Test mit der Uhr in der Visu gemacht? Wenn die Uhr läuft, aber die LED16 sich nicht ändert, dann muss man forschen.

Da ich meine LED16 aus HPCL heraus steuere, hat bei mir die LED16 auch den richtigen Status, ich müsste das ggf. mal probieren, ob der Status in HPCL auch stimmt, wenn man die Anzeige nicht von HPCL aus steuert, sondern z.B. über ioBroker

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: LED Zustand der LED16 in VisuWin - keine Reaktion

Beitrag von Daimler » 16.10.2018, 13:46

Hi,

es ist tatsächlich so, dass die Anzeige(n) in VisuWin nicht aktualisiert werden, wenn sie extern verändert wird.
Soeben mal kurz mit einem Klick-Bunti getestet.
firefox_i hat geschrieben:
16.10.2018, 10:36
Kann es sein, dass die Anzeige des LED Status in VisuWin schlichtweg nicht tut udn sich seitdem niemand um einen Bugfix bemüht hat?!?
Nö - den hat noch niemand bewerkt, da die meisten (alle) HPCL-User die Anzeige auch über HPCL ansteuern.
Shit, stimmt ja nicht - aber ist doch erst 5 Jahre her. :lol: :lol:

P.S. Habe den Fred mal zum verschieben in die Bugs gemeldet.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

firefox_i
Beiträge: 221
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LED Zustand der LED16 in VisuWin - keine Reaktion

Beitrag von firefox_i » 16.10.2018, 13:55

@Daimler
Möööönsch gerade deshalb hab ich doch den LInk reingemacht :mrgreen:

Und hey, knapp 5 Jahre, was ist das schon in der SW Entwicklung...ist doch quasi sofort :lol:


Aber ich bin zumindest beruhigt:
Ich bin nichtzu doof dazu *fg*

S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LED Zustand der LED16 in VisuWin - keine Reaktion

Beitrag von cl-control-RK » 20.10.2018, 11:07

Hallo zusammen,

bei einer Änderung von Gerätezuständen in der CCU wird eine Event-Nachricht an die angemeldeten Logik-Schichten geschickt.
Ich weiss momentan nicht auswändig ob diese Meldung von der CCU nicht kommt oder es ein Bug in der ExecEngine ist. Das wird überprüft. Wenn keine Event-Meldung zu den LEDs kommt kann das nicht behoben werden.

Die Implementierung der LED-Anzeige in der CCU ist leider sehr speziell, da hier entgegen des üblichen Verfahrens Sensoren und Aktoren (also die LEDs und die Taster) auf demselben Kanal liegen. Das hat schon bei der Implementierung des Geräts einige Schwierigkeiten verursacht.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Hans1234
Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2014, 19:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: LED Zustand der LED16 in VisuWin - keine Reaktion

Beitrag von Hans1234 » 06.11.2018, 09:43

Hi,
ich bin nicht sicher, dass ich Dein Problem verstehe.
Ich verwende Visuwin zur Abbildung der LED16 (also HM-OU-LED16) auf mein PC. Die LED´s werden einwandfrei aktualisiert, sie werden aber von Homeputer Makros geschaltet. Wenn ich schon im Homeputer/Visu bin, dann liegt es mir näher als in WEBUI.
Hat es einen bestimmten Grund die LED´s von WEBUI aus, schalten zu müssen?
Hans1234, über 100 Aktoren, HPCL programmiert - IoBroker dient als graphische Interface und der Einbindung von nicht-HM-Geräten sowie Alexa/Siri/ Wetter usw...

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“