Wunsch: Zähler prüfen

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fedi
Beiträge: 43
Registriert: 18.01.2015, 15:02
Wohnort: Rhein-Main
Hat sich bedankt: 4 Mal

Wunsch: Zähler prüfen

Beitrag von Fedi » 08.01.2020, 15:12

Hallo,

ich nutze des Öfteren Zähler. Z.B. übertrage ich den GAS-Verbrauch zur Visualisierung in eine Systemvariable. Das muss nicht bei jedem 0,01m³ passieren.
Da wäre es toll, wenn ich in einer Bedingung prüfen könnte, ob Variable geradzahlig oder durch 3, 4, 5,...10 teilbar. Eine modulo-Funktion könnte da in vielen Fällen auch schon helfen.

Grüße
Fedi

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wunsch: Zähler prüfen

Beitrag von Familienvater » 12.01.2020, 10:52

Moin,

ich brauche da keinen Modulo zu...

Ich würde mir einfach den letzten Wert, der in die SV übertragen wurde, in einer Variable zwischenspeichern, und wenn die Differenz zwischen aktuellem Stand und zwischengepeichertem Stand eine von Dir festgelegte Differenz übersteigt, dann wird wieder die SV aktualisiert, und die zwischengepeicherte Variable aktualisiert. Dabei würde ich ggf. auch noch eine Zeitschranke einbauen, das spätestens nach 1h oder so der aktuelle Stand übertragen wird, auch wenn die Differenz nicht erreicht wurde.

Aber, und da bin ich wieder bei meiner Standard-Aussage:
Wer regelmäßig Systemvariablen aus HPCL heraus nutzt, der hat irgendwie ein Kuddelmuddel-System. Aber ja, die Visualisierung von "historischen" Daten mit HPCL "on the Fly", ohne History auf dem PC, hat durchaus Verbesserungspotential.
Da die Daten des Gaszählers ja eigentlich auch originär in der WebUI vorliegen müssten (oder ist das noch "uralte" Hardware, die über eine FHZ2000 angebunden ist?), sehe ich den Zwang nicht, da überhaupt irgendwelchen SV-Murks mit HPCL zu betreiben.

Der Familienvater

Fedi
Beiträge: 43
Registriert: 18.01.2015, 15:02
Wohnort: Rhein-Main
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Wunsch: Zähler prüfen

Beitrag von Fedi » 15.01.2020, 12:38

Hallo Familienvater,

klar kann man es anders lösen. Ich finde es nur etwas ineffizient. Es war auch nur als Beispiel gedacht. Ich hatte den Bedarf schon öfter. Als ich die Kategorie "Wünsche" beim Stöbern entdeckt habe, wollte ich den Bedarf einfach mal anzeigen.

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber trotzdem auf deine Anmerkungen antworten.
Ich gebe dir absolut recht, dass man sich mit den Systemvariablen schnell Kuddelmuddel einfängt. Allerdings nicht nur bei den Systemvariablen, sondern durch gemischte Nutzung der WebUI und Homeputer. So lange ich aber Homeputer einsetzte und von unterwegs nicht ran komme, da ich immer wieder die Windowsinstallation benötige, lässt sich das nicht ändern. An der Stelle bleibt es ein Bastel-System. Ich nutze außerdem auf meinen Endgeräten Home24. Der Aufwand zur Visualisierung sollte sich daher in Grenzen halten.
Es handelt sich auch nicht um eine spezielle Zähler-Hardware sondern um einen Reedkontakt, welcher auf einem freien Kanal des HMW-Sen-SC-12-DR aufläuft.

Grüße
Fedi

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wunsch: Zähler prüfen

Beitrag von Familienvater » 19.01.2020, 11:39

Hi,

gerade für den Zugriff von unterwegs "liebe" ich HPCL, weil es den absolut schlanken WebserverCL gibt, der auch bei einer Edge-Verbindung innerhalb von "Sekunden" die gewünschten Daten zur Verfügung stellt. Nicht hübsch, aber absolut ausreichend. Im Zweifelsfall dauert bei einer grottigen Funkabdeckung die VPN-Aushandlung länger, als das Abrufen der Seite der Haussteuerung (da ich auch noch einen authentifizierenden Reverse-Proxy habe, kann ich auch ohne VPN nach Hause). Eventuell ist "Out-of-the Box" nicht alles wie in dem Read-Only-Beispiel möglich, ich habe mir irgendwann mal was mit Javascript zum Pimpem gebastelt, aber grundsätzlich sieht das so "einfach"/"häßlich" aus.

"Read-Only" Darstellung von Zuständen:
2020-01-19_11h32_13.png
Seite mit änderbaren HPCL-Objekten:
2020-01-19_11h32_40.png
Gemischte, "gepimpte" Seite:
2020-01-19_11h38_20.png
Der Familienvater

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wunsch: Zähler prüfen

Beitrag von cl-control-RK » 28.01.2020, 11:55

Hallo,

die modulo-Funktion kann sicherlich an einigen Stellen hilfreich sein.
Ich habe das jetzt auf die To-Do-Liste gesetzt, kommt ein einem der nächsten Updates wahrscheinlich im Februar.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wunsch: Zähler prüfen

Beitrag von cl-control-RK » 05.03.2020, 11:20

Hallo,

die modulo-Funtion ist in der aktuellen Version jetzt drin.
Infos dazu im Abschnitt Rechenfunktionen für Zahlen auf dieser Seite dr Hilfetexte:
http://www.cl-control.de/CL-Software/ma ... sungen.htm
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“