Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V1.6

Beitrag von dtp » 24.04.2017, 07:29

Tibin hat geschrieben: Alchy hatte extra etwas am Skript geändert, damit spezielle Meldungen durchkommen (HMIP-SWDO (Sabotage), Keymatic und HM-CC-RT-DN (Batteriemeldung))
Was auch jetzt bei scheinbar allen (auch bei mir) klappt (dafür nochmal Daumen hoch)
Muss ich mir noch mal im Detail ansehen. Ich hatte das zwar mitbekommen, aber noch keine Zeit gefunden, es bei mir einzupflegen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V1.6

Beitrag von dtp » 22.05.2017, 21:40

Neue Version 1.4 des Servicemeldungen-Skripts.

@jmaus hat mich mit Bezug auf einen Kommentar von @BadenPower darauf hingewiesen, dass die Codezeile

Code: Alles auswählen

message = trigger.AlDestMapDP().Name().StrValueByIndex(".", 2);
zukünftig zu einer Fehlermeldung im syslog der CCU führen wird, und deshalb durch die Codezeile

Code: Alles auswählen

message = trigger.HssType();
zu ersetzen sei.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V1.6

Beitrag von darkiop » 28.06.2017, 19:45

Hallo, habe zPNP erfolgreich mit Telegram eingericht und versende bisher Nachrichten über

Code: Alles auswählen

string message = "TEXT";
dom.GetObject("CCU SV Push Text").State(message);
dom.GetObject("010_zPNP").ProgramExecute();
Allerdings wird die Ankunft dieser Nachrichten auf dem Smartphone lautlos zugestellt, obwohl der Ton angeschaltet ist. Telegram-Nachrichten über alchys Servicemeldungen-Skript werden bei Ankunft mit dem eingestellen Ton bestätigt.

Habe ich im Eifer des Gefechts etwas vergessen?

Danke,
Zuletzt geändert von darkiop am 29.06.2017, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thorsten

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V1.6

Beitrag von dtp » 29.06.2017, 07:36

Hallo Thorsten,

hast Du zufällig die Prio auf -2 gesetzt?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V1.6

Beitrag von darkiop » 29.06.2017, 08:17

Guten Morgen :)

Ja, die SV Prio steht auf -2, dann werde ich später in den Telegram-Codes in den Programmen

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CCU SV Push Prio").State("0");
ergänzen.

EDIT: Das wars :) Sorry für die banale Frage, aber da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen *g*
Gruß Thorsten

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V1.6

Beitrag von dtp » 29.06.2017, 15:08

Kein Problem. So ein Waldspaziergang soll ja gelegentlich ganz angenehm sein. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Einstein77
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2017, 17:32

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V1.5

Beitrag von Einstein77 » 11.07.2017, 17:37

Hallo Thorsten,

ich versuche mich auch seit Tagen mein Fensterstatus zu bekommen,

aber leider werden bei mir nicht die HM-Sec-SCo sauber abgefragt und in die Variable geschrieben.

Im Gewerk "Verschluss" sind die 3 Optischen Fensterkontakte

Dein Testskript erzeugt bei mir keine Ausgabe.
Und die V1.3 sendet auch nichts an Telegram.

Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich?

Gruß Marco


dtp hat geschrieben:
al-79 hat geschrieben: Durch dein Script Thorsten melden sich alle TFK als geöffnet.
Das kann aber auch noch ein Fehler in meinem Skript sein.

Führe mal bitte folgendes Skript aus, nachdem Du Deine drei Fensterzustände durch Öffnen oder Schließen der Fenster geändert hast, und poste das Ergebnis.

Code: Alles auswählen

var device;
string index;

foreach(index, dom.GetObject("Verschluss").EnumUsedIDs()){
  if(dom.GetObject(index).IsTypeOf(OT_CHANNEL)){
    device = dom.GetObject(dom.GetObject(index).Device());
    if((device.HssType() == "HM-Sec-SC") || (device.HssType() == "HM-Sec-SC-2") || (device.HssType() == "HM-Sec-SCo") || (device.HssType() == "HMIP-SWDO")){
      WriteLine(dom.GetObject(index));
      WriteLine(dom.GetObject(index).DPByHssDP("STATE").Value());
    }
  }
}

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V1.5

Beitrag von dtp » 12.07.2017, 08:39

Einstein77 hat geschrieben: Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich?
Nun ja, zunächst mal solltest Du die aktuelle Version 1.6 verwenden. Die Umstellung sollte nicht so dramatisch sein. Wenn damit auch keine Test-Nachrichten ankommen, müssen wir mal weiter sehen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Einstein77
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2017, 17:32

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V1.5

Beitrag von Einstein77 » 13.07.2017, 12:26

Hallo torsten,

Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Der Versand an Telegram funktioniert einwandfrei, und da habe ich auch die V1.6 drauf.

Mit V1.3 meinte ich das Fenster/Türen Skript von Dir.
Da werden meine Optischen Fensterkontakte nicht abgefragt.


Gruß Marco



dtp hat geschrieben:
Einstein77 hat geschrieben: Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich?
Nun ja, zunächst mal solltest Du die aktuelle Version 1.6 verwenden. Die Umstellung sollte nicht so dramatisch sein. Wenn damit auch keine Test-Nachrichten ankommen, müssen wir mal weiter sehen.

Gruß,

Thorsten

sailor79ac

Re: Howto - zentrales Programm für Push-Nachrichten

Beitrag von sailor79ac » 13.07.2017, 19:15


Hallo Thorsten,

erstmal danke für die tollen Scripte. Habe meine Basteleien nun auf das zPNP angepasst, da es langsam unübersichtlich wurde.

Eine Verständnis-Frage zur Status-Erkennung "offene Verschlüsse":
Warum hast Du die Abfrage der Status bei Anwesenheit (bzw. Verlassen des Hauses in Deinem Beispiel) hauptsächlich "elegant" per Script gelöst und "Alarmmeldung" bei Abwesenheit per Klickibunti? Hat das einen technischen Grund oder war letzteres einfach schon vorhanden?

Danke schonmal
Zuletzt geändert von alchy am 14.07.2017, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt - besser Link zum Beitag eingefügt

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“