WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

pepsi_olli
Beiträge: 27
Registriert: 13.09.2017, 17:19

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von pepsi_olli » 13.09.2017, 18:33

@funkleuchtturm: ja, das kennt man ja...die Familie möchte einen ja auch ab und zu mal sehen.
Wäre natürlich toll wenn noch mehr Leute Lösungen oder Tips geben könnten.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

bibo09
Beiträge: 165
Registriert: 30.03.2015, 17:34

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von bibo09 » 13.09.2017, 19:15

@ funkleuchtturm
Habe mir auch extra einen Weathermann bestellt. Wäre super wenn so ein Upload Skript komme würde.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

pepsi_olli
Beiträge: 27
Registriert: 13.09.2017, 17:19

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von pepsi_olli » 13.09.2017, 21:31

pepsi_olli hat geschrieben:@funkleuchtturm: ja, das kennt man ja...die Familie möchte einen ja auch ab und zu mal sehen.
Wäre natürlich toll wenn noch mehr Leute Lösungen oder Tips geben könnten.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Eure Hilfe wäre mir echt wichtig, habe jetzt hier den Weatherman fertig aber komme leider nicht weiter.
Bei Eugen Stall kann ich zwar den Weatherman kaufen und finde auch ein Script wie ich aus wunderground die Daten in die Homematic einlese.
Allerdings vermisse ich schon die andere Richtung. ( weatherman in die homematic einbinden und die Daten auf wunderground hochladen )
Es gibt bestimmt noch mehr Leute wie mich, die vor diesem Problem stehen und ( noch ) nicht in der Lage sind solche Scripte selber zu schreiben.
Übrigens ein “Danke“ an bibo. Ich steh schonmal nicht alleine mit dem Problem da.[emoji3]


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von dondaik » 14.09.2017, 07:32

hilfe,
ich habe gesucht und das war eine der antworten ....

viewtopic.php?f=27&t=25044&start=60
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von funkleuchtturm » 14.09.2017, 09:47

dondaik hat geschrieben:ich habe gesucht und das war eine der antworten ....
viewtopic.php?f=27&t=25044&start=60
Das ist doch schon ein guter Lösungsansatz: Die Weatherman-Daten sind ja als Systemvariable auf der CCU automatisch vorhanden und können mit diesem Skript einfach zu Wunderground hochgeladen werden.
pepsi_olli hat geschrieben:Es gibt bestimmt noch mehr Leute wie mich, die vor diesem Problem stehen und ( noch ) nicht in der Lage sind solche Scripte selber zu schreiben.
Das ist doch ein wunderbares Projekt, um sich in die Problematik der HM-Skriptsprache einzuarbeiten. Mit einem konkreten Ziel/Problem ist das sowieso viel einfacher :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

pepsi_olli
Beiträge: 27
Registriert: 13.09.2017, 17:19

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von pepsi_olli » 14.09.2017, 10:36

:cry:
Das von euch beschriebene Script habe ich ausprobiert,
meine Daten ( im moment nur zwei zum testen ) erscheinen auch bei wunderground auf der Seite und auch in der App.

Allerdings wenn ich das Script benutze um die Daten in die homematic einzulesen,
( von Eugens Seite )
erhalte ich keine Daten zurück.
Folgendes Ergebnis im Script tester:



<response>
<version>0.1</version>
<termsofService>http://www.wunderground.com/weather/api ... sofService>
<features>
<feature>conditions</feature>
</features>
<error>
<type>Station:OFFLINE</type>
</error>
</response>


<response>
<version>0.1</version>
<termsofService>http://www.wunderground.com/weather/api ... sofService>
<features>
<feature>conditions</feature>
</features>
<error>
<type>Station:OFFLINE</type>
</error>
</response>

0,00 Grad Celsius
0,0 %
:?: :?: :?:

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von dondaik » 14.09.2017, 15:05

ich bin ja nach auf der suche nach den optimalen (?) gehäusen ....
hier die aufgegriffene idee mit dem reagenzglas ...... der Helligkeitssensor hat kurz das schleifpapier gesehen!
die beiden gläser werden durch die 1/2 AP - dose geführt ( hier liegt sie ja noch auf :-) ) dann ergibt sich eine druckfreie, wasserdichte konstruktion und der sonnensensor hat auch noch etwas raum zur "temperaturdämpfung" - denke ich.
ok, schlanker geht es immer noch....
damit es etwas gleich aussieht kommt der regensenor dann auf / in ein AP - dose
Dateianhänge
glas-sensoren.jpg
Sensor - Ideensuche ...
Zuletzt geändert von dondaik am 14.09.2017, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Mikeldk
Beiträge: 157
Registriert: 24.03.2016, 10:25
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von Mikeldk » 14.09.2017, 15:05

Hi,

gibt es schon einen Termin wann die nächsten wieder lieferbar sind ?

Oder gibt es die Möglichkeit einen zu reservieren.

Gruss
Mike

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von dondaik » 14.09.2017, 15:10

hat das eugen nocht schon gesagt... reservieren würde ich indem ich im shop kaufe :-)
( doch eugen sagt das bestimmt nochmal besser )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Mikeldk
Beiträge: 157
Registriert: 24.03.2016, 10:25
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von Mikeldk » 14.09.2017, 15:21

dondaik hat geschrieben:hat das eugen nocht schon gesagt... reservieren würde ich indem ich im shop kaufe :-)
( doch eugen sagt das bestimmt nochmal besser )

Gibt es da dann ein Extra Button, wenn ja habe ich ihn nicht gesehen nur das die Bausätze ausverkauft sind.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“