WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von Daimler » 18.09.2017, 19:48

Hallo Eugen,

habe heute mal einen meiner WMänner auf dem Tisch fertiggestellt und testweise in Betrieb genommen!
Mit VENTUS W132 und dem Ali Regenmengenmesser.

Nochmal mein Komplimennt - super Arbeit :!: :D

Hier im Trockenbetrieb bei den 1. Tests stellen sich mir allerdings einige Fragen und hier insbesondere ob es an meiner Hardware / Installation liegt?
Ist nichts Gravierendes - aber wenn du mal Zeit hast. 8)
1.
Nach dem Einschalten der Spannung kommt der WMan im Browser mit Sonnenschein 'True' hoch und sendet das 1. Paket ~ 1 Minute später an die CCU mit diesem Status!

Code: Alles auswählen

Sep 18 18:36:02 192.168.10.207 ReGaHss: Info: IseSession GetSessionId from URL: /xy.exe&antwort=dom.GetObject('w_sonne_scheint').State(1) [../Platform/Internet/http/iseSession.cpp (185)]
nach ~ 1 weiteren Minute aktualisiert er den Status auf 'False' - aber er übermittelt es nicht (mehr) an die CCU.
Auch jetzt ~ 1 Stunde später scheint in der CCU noch die Sonne
Sonne 1.JPG
Sonne 1.JPG (16.98 KiB) 2001 mal betrachtet
Sonne 2.JPG
Sonne 2.JPG (17.42 KiB) 2001 mal betrachtet
Kann das hiermit zusammenhängen:
funkleuchtturm hat geschrieben:Hab doch noch die Schalthysterese für den Regenmelder und Sonnenmelder in der Weise geändert, daß ich eine zeitliche Hysterese eingebaut habe. Beim Regenmelder 2 Minuten und beim Sonnenmelder 1 Minute.
Firmware Update 14 !
/Edith: wo ich das hier schreibe, ist die Sonne dann doch untergegangen. :D

Code: Alles auswählen

Sep 18 19:36:06 192.168.10.207 ReGaHss: Info: IseSession GetSessionId from URL: /xy.exe&antwort=dom.GetObject('w_sonne_scheint').State(0) [../Platform/Internet/http/iseSession.cpp (185)]
Oder hat er sich das jetzt vom 'Wiener Platz' geholt. :lol:

2.
Dauert es seeeeehr lange, bis auf der WMan Oberfläche die Angaben zur Windrichtung (Himmel und Grad) aktualisiert werden --> ~ 1-2 Minuten, bis der Stand korrekt ist, zwischendurch immer Zwischensteps.

Die Regen- / Spuckemeldung geht jetzt wie besprochen sofort raus - super!

Am WE werde ich ihn dann Außenluft schnuppern lassen und weiter berichten.

/Edith:
Habe gerade nochmal testweise die 12er FW aufgespielt:
Hier scheint die Sonne nicht nach dem Einschalten.
Zurück auf die 14er: The Same wie oben beschrieben.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von funkleuchtturm » 19.09.2017, 12:21

Daimler hat geschrieben:Nach dem Einschalten der Spannung kommt der WMan im Browser mit Sonnenschein 'True' hoch und sendet das 1. Paket ~ 1 Minute später an die CCU mit diesem Status!
Hallo Günther,
ja beim Einschalten des WEATHERMAN dauert es eine ganze Weile, bis alle Daten von dem W132-Controller gesendet und empfangen worden sind. Bis dahin hat der WEATHERMAN nur irgendwelche Startwerte , die leider zu falschen Werten führen können. Erst nach einigen Minuten sind alle Werte stabil vorhanden. Das ist leider so, kann aber nicht geändert werden, weil halt die käuflichen Wetterstationssteile nicht schneller senden.
Trotzdem habe ich noch was in der aktuellen Version 14 geändert, was zu einem schnelleren und häufigeren Datenabgleich mit der CCU führt. Kannst ja mal die aktuelle Version 14 runterladen und damit updaten. Wenn sich das Verhalten nicht verbessert hat, bitte ich um Rückmeldung.
Daimler hat geschrieben:Die Regen- / Spuckemeldung geht jetzt wie besprochen sofort raus - super!
Ja der Regenmelder ist wirklich super schnell und empfindlich. Ich probiere ihn gerade auch als Bodenfeuchtesensor (mit den rostfreien Fahrradspeichen ) aus. Funktioniert schon super.
Jetzt fehlt nur noch Sommerwetter :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von Daimler » 19.09.2017, 12:57

Hallo Eugen,
funkleuchtturm hat geschrieben:ja beim Einschalten des WEATHERMAN dauert es eine ganze Weile, bis alle Daten von dem W132-Controller gesendet und empfangen worden sind.
Es ist ja nicht nur beim Einschalte, sondern auch im laufenden Betrieb!
Was beim Einschalten halt ~ 1 Stunde dauert, ist die Aktualisierung der 'Sonne scheint' Variablen in der CCU - im WMan stimmt die Anzeige ja nach ~ 2 Minuten - dies wird nur nicht zu diesem Zeitpunkt an die CCU geschickt.
funkleuchtturm hat geschrieben: Kannst ja mal die aktuelle Version 14 runterladen und damit updaten.
Hatte ich ja geschrieben - alle Tests waren mit der 14er FW :!:
Zurück auf die 12er und die Sonne scheint nicht nach dem Neustart!

Liebe Grüße vom Günter ohne 'h'. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Knallochse
Beiträge: 171
Registriert: 19.05.2016, 09:42
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von Knallochse » 19.09.2017, 22:42

Guten Abend Herr Stall,
vielen Dank nochmal für die telefonische Hilfe.
Ich habe den Fehler gefunden (war natürlich meine Dussligkeit :oops: )
Ich hatte den IN5817 verkehrt herum angelötet.
Jetzt läuft der Wetterman :mrgreen:

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von Daimler » 20.09.2017, 07:12

Hi,
Knallochse hat geschrieben:....Herr Stall
Wenn schon..., dann aber richtig:
Eugen.JPG
Eugen.JPG (12.75 KiB) 1798 mal betrachtet
8) :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von funkleuchtturm » 20.09.2017, 07:23

@Knallochse
... den "Herrn" lassen wir doch hier einfach zuhause.
Freut mich, wenn alles geklappt hat :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Taf73
Beiträge: 90
Registriert: 14.09.2013, 11:08

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von Taf73 » 20.09.2017, 07:42

Guten Morgen an alle,

Eugen, ich hab wieder mal ein paar Fragen :D .

Wenn Froggit und BME 280 angeschlossen sind, welche Temperatur und Luftfeuchte
bekommt der Weatherman?
Und ist es möglich, beide Sensoren zu verwenden?
Wenn ja, würde ich nämlich den BME unters Garagendach, in den Schatten, zimmern.

Viele Grüße

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von funkleuchtturm » 20.09.2017, 10:55

Taf73 hat geschrieben:Wenn Froggit und BME 280 angeschlossen sind, welche Temperatur und Luftfeuchte bekommt der Weatherman?
Wenn ein externere BME280 angeschlossen ist, wird das automatisch vom WEATHERMAN-Controller erkannt und die Daten des vor der Sonne mit der Wetterkappe besonders geschützten BME280 sind dann für die Anzeige und die Datenübertragung zur CCU relevant. Die "schlechteren" Temperatur- und Feuchtedaten des Froggit entfallen dann.
Taf73 hat geschrieben:Und ist es möglich, beide Sensoren zu verwenden?
Diese überflüssigen Daten dann auch noch als zweite Aussentemperatur bzw. Feuchte zu verwenden, wäre ein Sonderfall, dessen Abbildung in der Software mit einigem Aufwand verbunden wäre, den ich nicht machen möchte. :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von dondaik » 20.09.2017, 13:15

BME280 - automatisch ? entfällt parameter 9 für den BMx erkennung ? dann muss ich meine Ver.14 ersetzen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von dondaik » 20.09.2017, 13:18

BME280 - automatisch ? entfällt parameter 9 für den BMx erkennung ? dann muss ich meine Ver.14 ersetzen.
na dann werde ich gleich mal die verdrahtung ändern .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“