mediola

Telegram-Nachrichten (mit Bild) ohne Addon verschicken

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Werbung


Telegram-Nachrichten (mit Bild) ohne Addon verschicken

Beitragvon blackhole » 23.08.2017, 10:16

Teil2: Telegram-Nachrichten mit Bild, ohne umfangreiches Addon, verschicken

Nachfolgend eine Lösung, von vielen denkbaren anderen Varianten, um ein Bild (Webcam-Snapshot) via Telegram, ohne umfangreiches Addon, zu verschicken.

Eine Handvoll Grundkenntnisse (Verzeichnis erstellen, Datei erstellen/editieren, Dateirechte setzen, Datei entpacken) sind erforderlich.
Neben den nachfolgend aufgeführten Skripten wird noch ein entsprechendes cURL-Binary benötigt (siehe unten).

Die hier beschriebene Lösung geht davon aus, dass das beschriebene Bash-Skript und das cURL-Binary in /usr/local/addons/snapshot/ zu finden ist.

Benötigt wird ein kleines WebUI-Programm (z.B. mit Klingelsignalsensor als Trigger) in welchem nachfolgendes HM-Skript ausgeführt wird:

Code: Alles auswählen
! Sende Telegram Nachricht mit Snapshot
! -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
string stdout; string stderr;
system.Exec("/usr/local/addons/snapshot/snapshot-doorbell.sh", &stdout, &stderr);

In /usr/local/addons/snapshot/ wird neben dem cURL-Binary ein Bash-Skript namens snapshot-doorbell.sh mit nachfolgendem Inhalt erwartet:

Code: Alles auswählen
#!/bin/sh

# take snapshot
photo="/tmp/snapshot.jpg"
url="http://192.168.x.x:88/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=<benutzername>&pwd=<passwort>"
wget --no-check-certificate -q -O $photo $url

# send snapshot via telegram
message="Jemand hat geklingel!"
photo="@/tmp/snapshot.jpg"
chatid="123456789"
botapi="987654321:ABCDEFGHIJKlmnopqrstuvwxyz"
url="https://api.telegram.org/bot$botapi/sendPhoto"
/usr/local/addons/snapshot/curl -s -k $url -F chat_id=$chatid -F photo="$photo" -F caption="$message" > /dev/null
rm /tmp/snapshot.jpg

Die URL für die Webcam muss entsprechend angepasst werden. Das Beispiel entspricht der Snapshot-URL einer aktuellen Foscam.
Die Telegram-Daten (Chat ID und Bot-API-Key) müssen ebenfalls entsprechend angepasst werden.
Alles andere kann nach eigenem Gusto angepasst werden (muss aber nicht).
Dateianhänge
curl.tar.gz
cURL-Binary, losgelöst vom CUxD-Addon
(261.13 KiB) 28-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von blackhole am 20.10.2017, 15:33, insgesamt 5-mal geändert.
 
Anwesenheit BT v2 (Raspbian>CCU2) | CCU-Protect v2 (CCU2) | Mini SV-Datalogger v2 (CCU2) | Servicemeldungen SV v2 (CCU2)

Ich zeige mich solidarisch und stehe daher für dieses Forum derzeit nicht zur Verfügung.
 
Benutzeravatar
blackhole
 
Beiträge: 1200
Registriert: 21.07.2015, 13:03

Re: Telegram-Nachrichten (mit Bild) ohne Addon verschicken

Beitragvon Visu » 14.09.2017, 15:39

Hallo,
ich bekomme keine Nachrichten mehr. Seit der Einrichtung wurde von mir nichts geändert. Wird von Telegram irgendwann etwas deaktiviert/gelöscht, wenn es länger nicht benutzt wurde? Am 18.08. eingebunden und getestet, ok, gestern getestet, keine Nachricht in Telegram..

G.V.
Zuletzt geändert von Visu am 14.09.2017, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
www.visuschema.de
Visu
 
Beiträge: 309
Registriert: 04.12.2016, 23:30

Re: Telegram-Nachrichten (mit Bild) ohne Addon verschicken

Beitragvon Sammy » 14.09.2017, 15:44

Bei mir im Handy steht: Automatische Kontolöschung nach 6 Monaten Inaktivität. Ist aber konfigurierbar.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!
Benutzeravatar
Sammy
 
Beiträge: 6094
Registriert: 09.09.2008, 19:47

Re: Telegram-Nachrichten (mit Bild) ohne Addon verschicken

Beitragvon Visu » 14.09.2017, 16:04

Bei mir steht es auf einem Jahr...
www.visuschema.de
Visu
 
Beiträge: 309
Registriert: 04.12.2016, 23:30

Re: Telegram-Nachrichten (mit Bild) ohne Addon verschicken

Beitragvon blackhole » 12.10.2017, 13:21

Bevor ich mir unnötige Arbeite mache: Gibt es analog zum Thema dieses Threads ernsthaftes interesse an einer Anleitung zum Thema ...

"E-Mails ohne Addon verschicken" / "E-Mails mit Bild (Webcam-Snapshot) ohne Addon verschicken"?

Hintergrund/Motivation:

Ich habe für die wirklich wichtigen Meldungen (Einbruchsmeldung/Brandmeldung/Wasserstandsmeldung) neben der Überwachung meiner DSL-Leitung und neben Telegram, addon-loses Verschicken von E-Mails als zweiten Kommunikationskanal eingerichtet.

Falls Interesse besteht, einfach melden und ein paar Infos zum Vorhaben mitteilen. Hardware-Voraussetzung ist lediglich eine CCU2 mit möglichst aktueller Firmware.
 
Anwesenheit BT v2 (Raspbian>CCU2) | CCU-Protect v2 (CCU2) | Mini SV-Datalogger v2 (CCU2) | Servicemeldungen SV v2 (CCU2)

Ich zeige mich solidarisch und stehe daher für dieses Forum derzeit nicht zur Verfügung.
 
Benutzeravatar
blackhole
 
Beiträge: 1200
Registriert: 21.07.2015, 13:03

Re: Telegram-Nachrichten (mit Bild) ohne Addon verschicken

Beitragvon dtp » 13.10.2017, 07:08

Da Du ja explizit fragst. Mich persönlich interessiert eine redundante Info per Email nicht so, da ich mir wichtige Push-Nachrichten zusäztlich per Pushover schicken lasse. Pushover verwendet ja Prioritäten von -2 bis 2. Push-Nachrichten mit Prio 2 müssen dann vom Empfänger bestätigt werden. Ansonsten werden sie automatisch wiederholt. Ich finde das eine sehr gute Lösung für Alarmmeldungen. Emails mag ich persönlich nicht sehr gerne, weil sie bei mir einfach in den anderen Emails, die ich über den Tag verteilt erhalte, untergehen würden.
dtp
 
Beiträge: 4139
Registriert: 21.09.2012, 07:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Telegram-Nachrichten (mit Bild) ohne Addon verschicken

Beitragvon blackhole » 14.10.2017, 11:39

Mir ist bewusst, dass so etwas nur für sehr wenige Leute interessant sein kann. Da ich für mich und einen Kollegen diese Lösung geschaffen habe, wollte ich sie zumindest auch hier teilen und hätte mir die Arbeit einer Anleitung gemacht, falls jemand ernsthaftes Interesse gehabt hätte.

Da dies, wie zu erwarten, nicht der Fall zu sein scheint, spare ich mir das einfach und genieße weiter das hervorragende Wetter. 8)
 
Anwesenheit BT v2 (Raspbian>CCU2) | CCU-Protect v2 (CCU2) | Mini SV-Datalogger v2 (CCU2) | Servicemeldungen SV v2 (CCU2)

Ich zeige mich solidarisch und stehe daher für dieses Forum derzeit nicht zur Verfügung.
 
Benutzeravatar
blackhole
 
Beiträge: 1200
Registriert: 21.07.2015, 13:03

Vorherige

Zurück zu HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.