Fußbodenheizung - Steuerung/Infrarotheizung-Steuerung

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von twoxx » 14.11.2017, 13:13

maestrone hat geschrieben: Deine Antwort hat mich auf die Idee gebracht, die Zeit die die UVR/Mischermoter benötigt vom abgeschalteten Zustand bis zum erreichen der (mittels Heizkurve und Aussentemperatur errechneten VL Temperatur) benötigten VL Temperatur zu ermitteln und diese als Grösse "Schaltzeit" in deinem Script angeben. Ein Aktor würde dann den gesamten Heizkreis/Wärmeverteilung in der UVR ein bzw. ausschalten (Variante2).

Zur ergänzenden Info:

Die beiden Systemvariablen "Schaltschelleniedertemp" und "Schaltschwellehochtemp" sind die Variablen, in welchen die "Dauer" in Sekunden eingetragen wird, welche der jeweilige Stellantrieb benötigt um komplett zu öffnen und wieder zu schliessen. In deinem Fall wären in diesen beiden Variablen dann in Sekunden einzutragen, wiel lange es dauert bis Dein Heizmodul beginnt, die richtige Wassermenge/Wassertemperatur etc. in den Heizkreis zu pumpen.

Ich habe damals zwei unterschiedliche Variablen getrennt für den Bereich oberhalb Solltemperatur und unterhalb Solltemperatur definiert, um das Script flexibler anpassbar an unterschiedliche Situationen zu machen. Grundsätzlich ist in den beiden Variablen immer der gleiche Wert anzugeben.

Viel Erfolg beim Basteln!!
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

maduuto
Beiträge: 51
Registriert: 25.01.2017, 00:07

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von maduuto » 19.11.2017, 16:08

So, jetzt im Winter tritt leider folgendes auf:

Die Temperatur liegt im Sollbereich, wenn nicht sogar drüber. Der Raum bzw der Boden fühlt sich kalt an. Die Funktion, dass alle 4h für 4min geheizt wird, ist aktiviert, reicht aber leider nicht aus, um den Boden leicht anzuwärmen. Was sollte man eurer Meinung nach dann einstellen? Den Intervall erhöhen oder die Durchflutungszeit erhöhen? Unsere Vorlauftemperatur ist glaube ich sehr gering.

Gruß
Pascal

Saschag
Beiträge: 87
Registriert: 23.03.2015, 22:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von Saschag » 19.11.2017, 19:37

Hallo twoxx,

erstmal ein großes Lob für deine Arbeit und Hilfe hier!!!

Habe mich auch mal ran gewagt. Ich glaube es funktioniert vom Skript auch. Nur wird der Schaltaktor nicht geschalten :?.

Habe dir mal ein paar Screenshots beigefügt. Vielleicht hast eine Idee.

Danke schon mal

Freundliche Grüße
Saschag
Dateianhänge
F67C968C-92D2-4800-990F-6C145B3E8147.jpeg
4DA3A1A3-88B3-4493-B5DB-CAD4F0B0A5EE.jpeg
0B1A9F63-C2E2-4903-AEFE-84072F03CD9F.jpeg

maduuto
Beiträge: 51
Registriert: 25.01.2017, 00:07

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von maduuto » 19.11.2017, 21:54

Hi. Wenn ich die Statusmeldung richtig interpretiere ist die Isttemperatur geringer als Solltemperatur, dann macht es ja keinen Sinn zu heizen, oder?
Stell doch mal Testweise die Solltemperatur ganz hoch und lass das Script auslösen, was kommt dann?

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von twoxx » 20.11.2017, 19:03

Saschag hat geschrieben:Hallo twoxx,

erstmal ein großes Lob für deine Arbeit und Hilfe hier!!!

Habe mich auch mal ran gewagt. Ich glaube es funktioniert vom Skript auch. Nur wird der Schaltaktor nicht geschalten :?.

Habe dir mal ein paar Screenshots beigefügt. Vielleicht hast eine Idee.

Danke schon mal

Freundliche Grüße
Saschag
Hallo Saschag,

auf den ersten Blick hin muß ich mich an Maduutos Post anschliessen.
Wenn die Isttemperatur nur ganz leicht geringer oder sogar gleich der Solltemperatur ist, dann kann es sein dass die "Hysterese" greift und
der Aktor nicht geschaltet wird.
Stelle bitte das Wandthermostat auf volle Pulle 30 Grad Solltemperatur.
Lass dann bitte das Heizungsscript durchlaufen, normalerweise müsste dann der Schaltaktor einschalten.
Zusätzlich noch ne doofe Frage, jedoch möchte ich sie sicherheitshalber dennoch stellen:
Stimmt die Nummer des Aktorkanals?

Wenn Du Solltemperatur auf volle Pulle gestellt hast, dann
müsste ziemlich genau dieser Text beim Ausführen des Scripts erscheinen:
VollePulle.JPG
VollePulle.JPG (23.44 KiB) 1884 mal betrachtet


Bitte führ folgendes Script mal aus, um zu schauen, ob Dein Aktor ansprechbar ist.
Er müsste mit diesem Script für 20 Sekunden einschalten und dann wieder ausschalten.

Code: Alles auswählen

string AktorWohnEssraum = "BidCos-RF.LEQ1236416";
string AktorkanalWohnEssraum ="3";

dom.GetObject(AktorWohnEssraum#":"#AktorkanalWohnEssraum#".ON_TIME").State(20); dom.GetObject(AktorWohnEssraum#":"#AktorkanalWohnEssraum#".STATE").State(1);
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Saschag
Beiträge: 87
Registriert: 23.03.2015, 22:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von Saschag » 20.11.2017, 20:22

Hallo zusammen,

also der Aktor wird angesprochen (schaltet ein und wieder aus)

Nach dem ich denn Wandthermostat hoch gedreht habe..... und siehe es funktioniert :D

Also ist scheinbar alles in Ordnung :)

Werde es mal beobachten

Danke nochmal an euch
Dateianhänge
034C2964-C25F-458F-8FFF-ABF66C93B812.jpeg

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von twoxx » 21.11.2017, 00:10

maduuto hat geschrieben:So, jetzt im Winter tritt leider folgendes auf:

Die Temperatur liegt im Sollbereich, wenn nicht sogar drüber. Der Raum bzw der Boden fühlt sich kalt an. Die Funktion, dass alle 4h für 4min geheizt wird, ist aktiviert, reicht aber leider nicht aus, um den Boden leicht anzuwärmen. Was sollte man eurer Meinung nach dann einstellen? Den Intervall erhöhen oder die Durchflutungszeit erhöhen? Unsere Vorlauftemperatur ist glaube ich sehr gering.

Gruß
Pascal
hallo pascal,

sorry ich hab deinen post total übersehen.

du schreibst das sich der raum zu kalt anfühlt obwohl die eingestellte solltemperatur am wandthermostat erreicht wird.

ich will jetzt nicht dumm daherreden und auch nicht zu kompliziert denken.
die einfachste lösung ist hier, die solltemperatur am wandthermostat so weit zu erhöhen bis sich die isttemperatur im raum nicht mehr als zu kalt anfühlt.

es kann aber sein das ich dich falsch verstehr, für den fall formuliere bitte deinen gedanken nochmal neu.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von apollon77 » 02.12.2017, 00:21

Hi twoxx,

interessantes Skript. Schaue es mir gerade an.

Hast Du auch was gemacht was die "Hochheizzeit" ermittelt und so bei einer FBH frühzeitig mit dem Heizen beginnt das es zum Zeitpunkt X eine gewisse Temperatur erreicht hat?

Ingo

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von apollon77 » 03.12.2017, 11:26

Und noch eine Frage hinterher:
Das Skript berechnet im Skriptintervall wie lange an sei soll. Das verstehe ich.

Jetzt ist es ja so das das Ventil ca 3 Minuten braucht um auf zu sein. Sollte dann nicht bei den Schaltzeiten berücksichtigt werden das, wenn der Aktor aus ist, die Zeit+3 Minuten geschaltet wird? Sonst sollte es zu einer leichten "untersteuerung" kommen, oder ?!

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von twoxx » 06.12.2017, 19:21

apollon77 hat geschrieben:Und noch eine Frage hinterher:
Das Skript berechnet im Skriptintervall wie lange an sei soll. Das verstehe ich.

Jetzt ist es ja so das das Ventil ca 3 Minuten braucht um auf zu sein. Sollte dann nicht bei den Schaltzeiten berücksichtigt werden das, wenn der Aktor aus ist, die Zeit+3 Minuten geschaltet wird? Sonst sollte es zu einer leichten "untersteuerung" kommen, oder ?!

Hallo apollon,

diesem Gedanken bin ich bei Erstellung des Projekts auch gefolgt.

Tatsache dabei ist, dass es dabei nicht zu einem "Untersteuern" kommt. Würde man - wie Du es vorschlägst - "Errechnete Heizzeit + 3 Minuten" einstellen, dann
würde es jedoch zu einem "Übersteuern" kommen.

Wenn das Ventil 3 Minuten benötigt um vollständig zu öffnen, dann bedeutet das das während des Öffnens bereits Wasser in den Heizkreis einströmt (wenn auch nicht so viel wie beim komplett geöffneten Zustand). Wenn man dann noch dazu die komplett errechnete Heizzeit einschaltet, wird "mehr geheizt" als errechnet.

Deshalb bin ich hier den Weg gegangen, dass bei Unterschreiten der Öffnungszeit eines Ventils durch die errechnete neue Heizzeit einfach gar nicht geheizt wird.
Sofern die errechnete neue Heizzeit über der Öffnungszeit des Ventils liegt, wird einfach die errechnete Heizzeit lang geheizt.
Dadurch wird nur "etwas weniger" geheizt als errechnet.

Bei meiner Fußbodenheizung hat das bisher gut funktioniert.

Sofern jedoch tatsächlich ein "Untersteuern" oder vielleicht ein "Übersteuern" vorliegt, kann man das über die Systemvariablen "toleranznieder" oder "hochtemp" ausgleichen,
wie ich in diesem Post beschrieben habe:

viewtopic.php?f=31&t=24890#p214823
Zuletzt geändert von twoxx am 06.12.2017, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“