Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Koch_patrick
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2015, 16:41

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Koch_patrick » 19.01.2018, 09:45

Ja über dieses AddOn geht nur Radio, es gibt noch andere Lösungsansätze mit denen mehr Funktionen zur verfügung stehen.

Mich persönlich stört es gebricht, ich höre hauptsächlich Radio und wenn ich was bestimmtes suche habe ich immer noch die Sonos Oberfläche

Andyr152
Beiträge: 78
Registriert: 03.11.2017, 07:31

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Andyr152 » 21.01.2018, 13:08

Hi zusammen,

also ich finde diesen Thread mega! Super vielen Dank!! Das ist richtig gut für Anfänger erklärt und funktioniert top!

Jetzt habe ich natürlich Blut geleckt:
Kann ich mit einem einfachen Skript auch die Lautstärke gleich mit-einstellen? Und wenn ja von wo bis wo ist die Bandbreite?
Und: kann ich auch über Skript und AddOn auch gruppieren?

Das wäre jetzt noch zusätzlich super!!

Vielen Dank!!!

Koch_patrick
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2015, 16:41

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Koch_patrick » 21.01.2018, 13:20

Andyr152 hat geschrieben:
Kann ich mit einem einfachen Skript auch die Lautstärke gleich mit-einstellen? Und wenn ja von wo bis wo ist die Bandbreite?


Ja geht über

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_EXEC").State("/usr/local/etc/config/addons/www/sonos2/sonos2.cgi Küche volume 15");
der Wertebereich ist glaube ich 0-50 0-100 einfach mal den Link in der Anleitung aufmachen da kommt dennirgendwo der Punkt mit den werten Der sechste Beitrag .

Den Code musst du aber noch anpassen auf deine gewählten Lautsprecher
Andyr152 hat geschrieben:

kann ich auch über Skript und AddOn auch gruppieren?
Jup geht als bsp.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/etc/config/addons/www/sonos2/sonos2.cgi Wohnzimmer addmember Schlafzimmer");
Der erst genante ist dann der Master und alle weiteren werden dann als Slave zu gefügt. Kannst denn den Code noch mal nehmen und Statt Schlafzimmer, Küche schreiben.

66er
Beiträge: 2113
Registriert: 23.08.2015, 11:06

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von 66er » 21.01.2018, 18:48

lilu24 hat geschrieben:Hallo,

bei mir gibt es den Reiter Info gar nicht, an was kann das liegen?

Gruß Andy

War bei mir genauso. Nach einem Klick auf "Sonos-Script" ist der Reiter sichtbar. :idea:

Addon funktioniert erwartungsgemäß. :D

Dank an Patrick für die Zusammenfassung und Beispiele.

LG
Stefan
Homematic in Betrieb seit 15.08.2015
CCU2 (2.25.15) mit USV APC ES400, Visualisierung + Audio: Home24-Apps
addons: CUx-Daemon 1.8a / eMail-Addon 1.6.0 / Programme drucken 1.1 / XML-API 1.12 / HUE-Addon V1.3.0 / Sonos-Addon
154 Kanäle in 47 Geräten und 239 CUxD-Kanäle in 27 CUxD-Geräten

Charly in Betrieb seit 21.10.2018 ( 3_37_8)
addons: CUx-Daemon 2.1.0 /CUxD-Highcharts 1.4.5 / eMail-Addon 1.6.8a / XML-API 1.18 /HUE-Addon V1.3.0 /
24 Kanäle in 7 Geräten und 67 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
funktionale Vernetzung mit der CCU2
Aufgaben: Rollläden, Schaltsteckdosen, Wetter, Logging

Fremdkopplungen
: AVM-DECT200, Energenie EG-PM2-LAN, Bosch Ferion 5000 OW, Sonos
Phillips HUE-Bridge mit Ikea-Tradfri-Lampen, Tradfri-Fernbedieung und Osram Smart+ SSD
Siemens-EMZ

Stand: 15.11.2018

Meine Infrarot-Heizungssteuerung | individuelle Batterielaufzeitberechnung | Mein Multifunktionssystem | Fensteröffnungszeit überwachen

66er
Beiträge: 2113
Registriert: 23.08.2015, 11:06

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von 66er » 21.01.2018, 21:25

Nach ein wenig Rumprobieren, nachfolgend noch eine Alternative zu:
Koch_patrick hat geschrieben:...
4.
Anlegen einer virtuellen Fernbedienung

HM WebUi -> Einstellung -> Systemsteuerung -> Zusatzsoftware -> CUxD -> auf den Button einstellen klicken -> oben den Reiter Geräte -> CUxD Gerätetyp (28) System angeben -> Funktion Exec -> Gerät auf CCU Erzeugen
Bildschirmfoto 2017-12-20 um 08.37.44.png
Jetzt ganz normal im Posteingang gucken da findet man ne Fernbedienung Speichen usw.
...
Anstelle des von Patrick /der Anleitung genutzten CUxD-Device "(28) System-Exec" geht es auch mit einem CUxd-Device "(40) 16 Kanal Universalsteuerung".

Einstellungen pro Kanal (Taste):

Einstellung KEY|CMD_EXEC: Haken setzen

Einstellung: KEY|CMD_SHORT

Code: Alles auswählen

/usr/local/etc/config/addons/www/sonos2/sonos2.cgi Esszimmer radio s1308
Einstellung: KEY|CMD_LONG

Code: Alles auswählen

/usr/local/etc/config/addons/www/sonos2/sonos2.cgi Esszimmer stop
Und so ist nun 1 von 16 möglichen Tasten eingerichtet, um mit einem kurzen Tastendruck den zugeordneten Sender am eingestellen Sonos bzw. der Sonosgruppe ein- und mit langem Tastendruck auszuschalten. :idea:

Zur Visualisierung habe ich einen neuen Favoriten "Sonossteuerung" angelegt und dort die belegten Tasten zugeordnet. Nun kann ich einerseits ohne zus. Programme in der Visualisierung mit den Tasten die Sender/Sonos ein- und ausschalten. In Programmen kann ich diese Tasten zum automatischen Schalten nutzen. :wink:

LG
Stefan

Koch_patrick
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2015, 16:41

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Koch_patrick » 21.01.2018, 21:34

Das ist ne Super Idee, das ganze ist natürlich durch die Verwendung der 40 Tasten Fernbedienung auch unter Pocket Controll bedienbar.

Für die Visualisierung müsste man aber auch eine eine weitere Virtuelle Fernbedienung nutzen und die sich auch die App legen. Von dieser Seite habe ich das noch nicht betrachtet.

Ich bin. grade mehr auf den Tripp gekommen das ganze mal mit IOBroker zu koppeln. Da habe ich auch die Möglichkeit die normalen Funktion komplett zu nutzen und die Funktionen die wir uns noch wünschen. So wie ich es bis jetzt gelesen habe geht über den IOBroker auch TTS.

66er
Beiträge: 2113
Registriert: 23.08.2015, 11:06

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von 66er » 26.01.2018, 13:41

Hallo zusammen.

Ich habe hier noch schöne Totorials zu Homemmatic und Sonos gefunden. :D

Steuerung von Sonos nur mit CUxD. Werde mich da wohl mal noch tiefer einlesen. 8)

Auch weitere interessante Tutorials rund um Homematic gibt es da. :wink:

LG
Stefan

Koch_patrick
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2015, 16:41

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Koch_patrick » 26.01.2018, 14:03

Ja das kenne ich auch, dafür ist allerdings auch ein RasperryPi notwendig und mmn nicht mehr Anfänger tauglich.

66er
Beiträge: 2113
Registriert: 23.08.2015, 11:06

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von 66er » 26.01.2018, 15:17

Dann habe ich den Teil 2 falsch verstanden, ich dachte, dass es nur mit CUxD geht. :(

Es ist etwas irreführend, weil wegen der Aktualität des Berichtes (ist von gestern), der 2.Teil direkt lesbar ist. Erst wenn man auch in Teil 1 gelesen hat, ist klar, dass man den Pi braucht. :|

:arrow: Also bleib ich beim Addon, was ja auch prächtig funktioniert. 8)

LG
Stefan

Koch_patrick
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2015, 16:41

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Koch_patrick » 26.01.2018, 15:24

Ja ich werde das Addon auch behalten grade weil es so Stabil läuft.
Ich habe jetzt zwar auch einen Raspebrry im betrieb und versuche nach und nach die virtuellen Tasten mit IOBroker und dem Siri Addon anzusteuern. Das ziel ist es irgendwann garnicht mehr in die App zu müssen sondern alles per spräche zu machen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“