WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Aceli
Beiträge: 282
Registriert: 05.10.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von Aceli » 16.02.2018, 22:21

Hoi,

Hab nun die Ventus w177 Station komplett daheim . Dabei war auch ein extra Empfänger w044 .
Gibt es eine Möglichkeit diesen auch umzubauen um die Daten nutzen zu können ?

Vielen Dank

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von klassisch » 17.02.2018, 02:11

Je nach Infrastruktur sehe ich Chancen.
Wenn Du ioBroker nutzt oder nutzen möchtest, was sich zur Datenarchivierung und -visualisierung anbietet, könnte das mit ein paar wenigen Zusatzeunronen funktionieren.
Es gibt das Projekt RFLink, welches den "Ventus W044 (Alecto V1)" als unterstütztes Geräte listet.

Für RFLink gibt es einen ioBroker-Adapter. Man schließt die RFLink-Hardware per USB an der ioBroker-Kleinrechner an.
Die dazu erforderliche Hardware wird Da und Dort beschrieben: Als Empfänger z.B RXB6 und einen arduino Mega 2560. Kann man auch bei ebay/ali oder in Holland kaufen.
Man kann dann auch viele andere 433MHz Geräte wie Bewegungsmelder, Fensterschalter, Temp/Feuchtesensoren verwenden. Aus meiner Sicht bietet sich besonders für Sensoren an, weil dort die unidirektionale Kommunikation meist ausreicht.
Habe den RFLink mit ioBroker im Einsatz, aber nicht die genannte Wetterstation.

Aceli
Beiträge: 282
Registriert: 05.10.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von Aceli » 17.02.2018, 08:09

Na da hab ich ja was zu lesen . Danke

Aber ne Nutzung nicht nur in iobroker sondern Homematic wäre evtl was ....

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von klassisch » 17.02.2018, 09:33

In HM Systemvariablen kann man von ioBroker nach HM übertragen (per CUxD in CUxD Geräte oder gar in richtige HM_Geräte ist es mir noch nicht gelungen).
Dann wären die Daten in der CCU.
Andererseits bedeutet Datenverarbeitung oft auch Berechnungen. Das kann WebUI gar nicht. Geht auf der CCU per HM-skript. Das ist nicht meine Welt. Wenn man das nicht beherrscht kann die CCU empfindlich stören.
Da ist mir das Java Script auf dem ioBroker nicht ganz so fremd, auch wenn ich die Interpretersprachen generell nicht so mag.

Aceli
Beiträge: 282
Registriert: 05.10.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von Aceli » 18.02.2018, 20:46

Wenn man das System mit Display hat w177. Kann man die sendeleistung des windmessers( temp, feuchte etc) verstärken ?
Manchmal fällt meine Anzeige aus , bin wohl n paar Meter zu weit weg . Stelle ich das Display an eine andere Stelle kommen die Werte wieder .

cd84
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2015, 14:52

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von cd84 » 19.02.2018, 09:40

Gibt es für den Windmesser Ventus W132 noch eine andere Bezugsquelle als reichelt? Dort ist er erst im Mai wieder lieferbar...

Aceli
Beiträge: 282
Registriert: 05.10.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von Aceli » 19.02.2018, 10:04

cd84 hat geschrieben:Gibt es für den Windmesser Ventus W132 noch eine andere Bezugsquelle als reichelt? Dort ist er erst im Mai wieder lieferbar...
EBay
WWW.elv.de
Google

FriMatze
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2017, 19:03

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von FriMatze » 21.02.2018, 14:56

HILFE! Mein Regenmengenmesser spinnt!!! Von jetzt auf gleich werden diese Daten aufgezeichnet, siehe Bild. Obwohl wir draußen bestes Wetter haben.

Habe den WM vom Mast geholt und aufgemacht. Trocken, alle Kabel sind da wo sie sein sollen.

Jemand ne Vermutung was das sein kann??? Ich selber schätze das irgendwo ein Strom fließt, der nicht fließen sollte. Mist.

Gruß
Dateianhänge
987D6D89-E8D0-4961-A5A3-86DB29FE2DAB.jpeg

mazze85
Beiträge: 34
Registriert: 28.04.2015, 14:48

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von mazze85 » 24.02.2018, 16:01

Azimut und Elevation nicht identisch zur CCU und sonnenverlauf.de
WM.jpg
Liegt sicherlich daran, das ich die Längen und Breitengrade bei der CCU 51.xxxxx eingegeben habe und bei WM geht ja nur 51 Oder kann ich die genauen Daten auch wie im WM eingeben ? also alles nach dem Punkt ??

Habe nun einiges versucht aber leider ohne erfolg.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von dondaik » 24.02.2018, 16:06

lese mal genau ;-) 47,7 - > 477 ... oder? ;-) ... also: weitertesten. mir reicht eine stelle nach dem komma
oder, ich habe dich falsch verstanden :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“