Howto: Grundlos blinkende Info-LED abschalten

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Howto: Grundlos blinkende Info-LED abschalten

Beitrag von blackhole » 11.07.2016, 13:38

Im Forum findet man viele Threads zum Thema "CCU2 Info-LED blinkt grundlos". Eine nachvollziehbare Ursache und/oder eine gezielte Lösung war bis dato jedoch nicht zu finden.

Da ich nach einem Reboot erstmalig auch dieses Problemchen hatte, bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe (für mein Blinken) sowohl eine Ursache als auch eine systematische Lösung gefunden (ohne "wildes" Rebooten).

Voraussetzungen:

Eine scheinbar grundlos blinkende Info-LED liegt nur dann vor, wenn alle nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt sind:
  • eine funktionierende CCU2
  • die Info-LED blinkt scheinbar grundlos immer weiter
  • die in der Anleitung beschriebenen Gründe für das Blinken der Info-LED (Update-/Alarm-/Servicemeldung) treffen nicht zu
Sollten nicht alle Voraussetzungen erfüllt sein, liegt ein vor Problem, welches dieses Howto und damit dieser Thread nicht(!) adressiert..

Abhilfe:

Mittels > "devconfig" < sollte unter dem dortigen Link "Service Messages" ein Eintrag zu finden sein, obwohl die reguläre WebUI keinerlei Servicemeldung(en) anzeigt.

Sind wirklich alle(!) Vorraussetzungen erfüllt, sollte das Blinken aufhören, sobald bei dem/den betroffenen Device(s) im Unterpunkt "MAINTAINANCE (...)" jeweils das Häkchen hinter "STICKY_UNREACH" per Mausklick entfernt wird.

Dieses Howto ist (für mich) obsolet und wird somit nicht weiter gepflegt.
Zuletzt geändert von blackhole am 01.01.2019, 23:27, insgesamt 13-mal geändert.

jolo
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2015, 14:27
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Howto: Grundlos blinkende Info-LED abschalten (NYR)

Beitrag von jolo » 30.01.2018, 12:45

Alle Voraussetzungen sind bei meiner CCU2 erfüllt. Wo finde ich die systematische Lösung?

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Howto: Grundlos blinkende Info-LED abschalten

Beitrag von blackhole » 30.01.2018, 21:40

Falls Du wirklich die aktuelle Firmware (zurzeit 2.31.25) installiert haben solltest, schau einmal mittels "devconfig" unter dem dortigen Link "Service Messages" nach. Sollten bei dir alle anderen Voraussetzungen auch erfüllt sein, sollte dort ein Eintrag zu finden sein, obwohl die WebUI keinerlei Servicemeldung(en) anzeigt.

Das Blinken wird aufhören sobald bei dem/den betroffenen Device(s) im Unterpunkt "MAINTAINANCE (...)" jeweils das Häkchen hinter "STICKY_UNREACH" per Mausklick entfernt wird.

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Howto: Grundlos blinkende Info-LED abschalten

Beitrag von Diver72 » 24.02.2018, 18:11

Ich erhalte bei stetig blinkender INFO-LED im devconfig diese Anzeige (wobei der Rest der CCU2 ohne weitere Meldungen/Fehler/Anzeigen) läuft.
Reboot noch nicht gemacht.

Service Messages
BidCos-RF not running

Wie kann ich hier für Abhilfe sorgen und was bedeutet das ist die Ursache?

Gerne würde ich einen kompletten Neustart der CCU2 vermeiden.
Gibt es einen Befehl den ich ggf. via CUXD ausführen kann?

Danke.
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Howto: Grundlos blinkende Info-LED abschalten

Beitrag von blackhole » 04.03.2018, 00:09

Diver72 hat geschrieben:BidCos-RF not running
Damit erfüllst Du die eingangs genannten Voraussetzungen nicht. Somit hast Du ein Problem, welches das Howto nicht adressiert.

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Howto: Grundlos blinkende Info-LED abschalten

Beitrag von Diver72 » 04.03.2018, 14:26

Danke für den Hinweis. Habe ich so verstanden. Die Frage war eher darauf bezogen, wie es sein kann, das die Dienstefehlermeldung im devconfig erscheint - jedoch augenscheinlich alle Komponenten laufen wie sie sollen. Ich komme an der Stelle nicht weiter und hatte mir erhofft noch einen Lösungsansatz zu erhalten.

Reboot mittlerweile mehrfach gemacht. Blinken ist weg. Die Dienstefehlermeldung im devconfig steht jedoch immer noch da - und alles läuft.
Falls noch eine Idee dazu wäre, was die Meldung verursacht, bedanke ich mich.

Auffällig war noch eine Sache zum Thema CUXD Meldung beim Tausch einer Komponenete (Zwischenstecker Funkschaltaktor, Screenshot anbei).
Liegt da ein Fehler (im/wegen) CUXD - und kann ich etwas besser machen an der Stelle?
Der Austausch des Gerätes hat jedoch einwandfrei geklappt. Eingebunden und Funktion da wie erwartet.
Dateianhänge
Fehlermeldung bei Gerät tauschen.jpg
Fehlermeldung beim Gerätetausch - hat aber geklappt alles
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Howto: Grundlos blinkende Info-LED abschalten

Beitrag von blackhole » 04.03.2018, 15:04

Diver72 hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Habe ich so verstanden.
Sehr schön.

Olebob
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2018, 17:30

Re: Howto: Grundlos blinkende Info-LED abschalten

Beitrag von Olebob » 10.03.2018, 09:31

Hallo,

die Info LED meiner CCU2 blinkt ohne erkennbaren Grund.
Wie kann ich das löschen... Firmware und Gerätefirmware alles aktuell.
Bin kein Profi in Sachen Homematic doch ich bitte um Erklärung wie man dieses blinken löschen kann. Mit devconfig oder ähnlichen Sachen bin ich auch überfordert. Wie kommt man dahin. Bitte mal genau erklären für Anfänger :D

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Howto: Grundlos blinkende Info-LED abschalten

Beitrag von blackhole » 10.03.2018, 19:39

Olebob hat geschrieben:die Info LED meiner CCU2 blinkt ohne erkennbaren Grund.
... Firmware und Gerätefirmware alles aktuell.
Sollten bei dir alle(!) anderen Voraussetzungen auch erfüllt sein ...
Olebob hat geschrieben:Mit devconfig oder ähnlichen Sachen bin ich auch überfordert. Wie kommt man dahin.
... einfach > hier < lesen, dem entsprechenden Link ("devconfig") dort folgen und weiter lesen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Howto: Grundlos blinkende Info-LED abschalten

Beitrag von blackhole » 16.03.2018, 10:33

Das Howto wurde im > ersten Beitrag < zusammengefasst, komplettiert und angeglichen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“