Feiertagsberechnung - Skript

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von MartinBr » 01.03.2018, 21:19

Tolle Lösung. Herzlichen Dank. Die Script habe ich sofort eingebaut.

Danke
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

RüdigerB
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2017, 15:37

Urlaubstage - Berechnung von 'Petrus'

Beitrag von RüdigerB » 20.03.2018, 21:49

Hallo zusammen,
hallo Petrus,

zunächst einmal vienel Dank für die tolle Arbeit beim Erstellen der Skripte.
Ich weiß nicht ob ich hier richtig gelandet bin.
Bei dem Skript V4.0 des Skriptes von Petrus denke ich, dass die Variable Urlaubstage nicht Zeichenkette, sonder Werteliste sein müsste, oder ?
Wie könnte ich sonst die Urlaubstage einpflegen? Bei der Variable als Zeichenkette habe ich keine Eingabemöglichkeit.
Kann es sein, dass ich die Eingabe auf ganz falschem Weg versuche einzugeben?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Damk

LG Rüdiger
Zuletzt geändert von alchy am 21.03.2018, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zusammengeführt

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von robbi77 » 20.03.2018, 22:57

Um was gehts? Wer ist Petrus? Wo ist das Script?
Hä? Verstehe den Post nicht.


Gruß
Roberto

Edit: der Post wurde zwischenzeitlich verschoben
Zuletzt geändert von robbi77 am 21.03.2018, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Urlaubstage - Berechnung von 'Petrus'

Beitrag von Familienvater » 20.03.2018, 23:25

Hi,

geht wahrscheinlich um die Holly-Matic in der Klerikal-Edition, und da hat der User Petrus das globale Feiertagsmanagement übernommen. Und ein Fehler in der zentralen Software sorgt seit eh und je dafür, das manche Feiertage immer an festen Tagen sind, und andere sporadisch im Kalender unvorsehbar von Jahr zu Jahr neu verteilt werden. Intelligente Forscher haben daraufhin nach Algorithmen gesucht, und das mit den Mondphasen in Verbindung gebracht, weil sich damit die bisherigen Permananzen ganz gut erklären ließen, zumindest, wenn man mit Spezialregeln manchmal alle 4 Jahre einen Tag einfügt, und manchmal auch nicht, dann aber vielleicht doch, quasi das, was der normale Mensch unter "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast" lernt.,

So genug Blödsinn geschrieben, Duck und Wech,

der Familienvater

Petrus
Beiträge: 134
Registriert: 13.01.2010, 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Petrus » 23.03.2018, 14:46

robbi77 hat geschrieben:Wer ist Petrus?
...Na ich :)

@RüdigerB
Sollte sich deine Frage an mich wenden und auf dieses Script V4.0 beziehen, dann möchte ich dir hiermit antworten.
In den ersten Versionen war die Systemvariable "Urlaubstage" vom Typ Werteliste, da früher die Urlaubstage über die WebUI der CCU eingepflegt wurden. Vieles wird heute mittels App bedient sowie konfiguriert. So auch die Urlaubstage. Da sich Zeichenketten per App einfacher "beschreiben" lassen, wurde vom Typ Werteliste auf Zeichenkette umgestellt.

Viele Grüße
Petrus

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von dtp » 26.03.2018, 15:31

Nur mal so als kleiner Tipp. Eine Feiertagsberechnung lässt sich auch sehr einfach mit dem ioBroker und dem feiertage-Adapter realisieren. Mit einem relativ einfachen Javascript kann man dann auch die Systemvariablen für Feiertage heute, morgen und übermorgen auf der CCU beschreiben.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von osu » 26.03.2018, 20:44

Das und die Integration des Google Kalenders in ioBroker mit Check auf eingetragene freie Tage war mit eine der ersten Aktionen hier um den Jalousien den frühen Start zu verbieten . ;-)

Gruß,
Oli
Zuletzt geändert von alchy am 03.04.2018, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Slice » 26.03.2018, 21:54

Hallo zusammen,

ich danke erstmal Petrus für die überarbeiteten Skripte!
Habe gerade mal die Skripte (Urlaub und Feiertag) bei mir aktualisiert und werde beobachten wie es sich an Ostern verhält.
Ist ja bald soweit, trifft sich ganz gut!

Da nicht jeder ioBroker einsetzt, bin ich über diese Möglichkeit mir die Feier- und Urlaubstage in die Zentrale zu holen froh um damit weitere Aktionen auslösen zu können.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1080
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von klana » 29.03.2018, 10:55

Hallo Zusammen,

ich habe gerade meine Feiertags-/Urlaubsscripte gegen die beiden Scripte aus dem ersten Beitrag ausgetauscht.
Erstmal Respekt für die Arbeit!

Zum Test habe ich mir 4 eigene Feiertage angelegt

Code: Alles auswählen

29.01.=Geburtstag Klaus; 23.03.=Geburtstag Carmen; 29.03.=Test; 19.07.=Hochzeitstag;
Wenn ich das Feiertagsscript mit Debug=true laufen lasse, wird in der Ausgabe alles korrekt angezeigt.

Code: Alles auswählen

Feiertag-Heute-Name : ValueTyp OK!
Feiertag-Morgen-Name : ValueTyp OK!
Feiertag-Heute : ValueTyp OK!
Feiertag-Morgen : ValueTyp OK!
Feiertag-Daten : ValueTyp OK!
Feiertag-Eigene : ValueTyp OK!

Ostersonntag ist am 1.4. und der 91. Tag im Jahr 2018
Muttertag ist am 13.5. und der 133. Tag im Jahr 2018
1. Advent ist am 2.12. und der 336. Tag im Jahr 2018

Ermittelte Daten: 
1 : Neujahr
29 : Geburtstag Klaus
43 : Rosenmontag
82 : Geburtstag Carmen
88 : Test
89 : Karfreitag
91 : Ostersonntag
92 : Ostermontag
121 : Maifeiertag
130 : Christi Himmelfahrt
133 : Muttertag
141 : Pfingstmontag
151 : Fronleichnam
200 : Hochzeitstag
276 : Tag der deutschen Einheit
305 : Allerheiligen
358 : Heiligabend
359 : 1. Weihnachtstag
360 : 2.Weihnachtstag
365 : Silvester

Heute (88) ist ein Feiertag : Test
Morgen (89) ist ein Feiertag : Karfreitag

Wenn ich das ganze ohne Debug laufen lasse, dann wird der 29.03.=Test nicht in die Variable Feiertag-Heute und Feiertag-Heute-Name geschrieben.
Inhalt bleibt immer : Nein und der Strich "-" bei Name.
Bildschirmfoto 2018-03-29 um 10.53.11.jpg

Füllen kann ich die eigenen Feiertage anscheinend nur über die App (hier Pocketcontrol).
Ich würde gerne diese eigenen Feiertage als Initwert in der WebUI eingeben, da diese sich eh nicht ändern.
Leider kann ich dort im Feld Werte nichts eingeben, da einfach das Eingabefeld dafür nicht existiert.
Bildschirmfoto 2018-03-29 um 10.51.04.jpg
Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von dtp » 29.03.2018, 11:46

Slice hat geschrieben: Da nicht jeder ioBroker einsetzt...
Aus meiner Sicht ein großes Versäumnis, zumal der ioBroker kein Geld kostet und extrem vielseitig ist. Aber gut, muss jeder selbst wissen. Beim ioBroker ist ja auch nicht alles Gold, was glänzt. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“