Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von dtp » 25.01.2018, 12:08

Die optimale Lösung hängt halt sehr stark vom verwendeten Briefkasten ab. Es gibt z.B. Briefkästen mit großer und obenliegender Klappe, da ist es manchmal einfacher, die Post wieder über diese Klappe zu entnehmen, statt mit einem Schlüssel eine Tür zu öffnen. Bei unserem Briefkasten ist das glücklicherweise nicht so. Der hat direkt in der senkrechten Tür eine oben angeordnete Klappe, die verhältnismäßig schmal ist, so dass man darüber die Post nicht wieder entnehmen kann. Daher funktioniert bei uns die Lösung mit zwei Mikroschaltern (einer für die Klappe und einer für die Tür) extrem gut. Zudem kann ich die Einwürfe zählen und anzeigen lassen.

Das mit den Kindern ist so eine Sache. In der Regel sind es die eigenen, die da den größten Unfug treiben. Kommt aber auch ziemlich selten vor. Zudem wird bei uns mit jedem Betätigen der Klappe ein Snapshot erzeugt und sofort per Push-Nachricht gesendet, so dass ich immer weiß, ob und falls ja, wer Post eingeworfen hat.

Das Ganze habe ich in meinem DoorPi-Projekt (siehe Signatur) beschrieben, falls es jemanden interessiert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von spiecky » 26.01.2018, 21:13

Ich finde die Mikroschalter Variante auch nicht schlecht. Hat alles seine Vor- und Nachteile denke ich. Bei meiner TFK Variante musste ich heute etwas nachbessern. Die Befürchtung, dass Post am Reflektor oder TFK hängen bleibt ist eingetroffen. Ich habe jetzt einfach mit etwas flexiblen Kunstoff und einem Klebestreifen eine Art Abweiser über den Reflektor und TFK geklebt. Dadurch kann die Post nicht mehr hängen bleiben und eine Beschädigung der Komponenten ist auch gemindert. Mal schauen ob das jetzt besser funktioniert. Dann bleibt noch die Frage, wie oft Post daneben landet.

clyde
Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2016, 00:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von clyde » 27.01.2018, 00:49

Hab ich seit 2 Jahren ohne Probleme im Einsatz. Kein Hängenbleiben oder versehentliches verbiegen. Die Abdeckung des Senders ist aus einer Kunststoffplatte aus dem Baumarkt gesägt und verklebt (nicht mit dem Postkasten).
Bei großen Sturm kann der Einwurf aber auch auslösen. Klappe ist sehr leicht. Muss bei Gelegenheit mal einen zusätzlichen Magneten anbringen. Die AAs sollten eigentlich Jahre halten.
Leider alle Bilder 90° nach links gedreht
Clyde
Dateianhänge
20180125_150502.jpg
20180125_150610.jpg
20180125_150521.jpg
20180125_150540.jpg

Marcus1@@@
Beiträge: 219
Registriert: 02.01.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von Marcus1@@@ » 27.01.2018, 11:06

Bei mir sieht das so aus:
Am Briefkasteneinwurf sieht man nur diesen kleinen Taster. Durchgebort durchs Blech, gegengekontert und angeschlossen. Auf der anderen Seite des Briefkastens so einen kleinen Glasplattendämpfer aufgeklebt, damit der Deckel in Waage bleibt.
IMG_3015.JPG
Taster Briefeinwurf.
Bei der Briefkastenentleerung mach dieser Taster seine Arbeit.
IMG_3017.JPG
Taster Briefkastenentleerung.
Ich setze den HM-SCI-3-FM (Funk-Schließerkontaktschnittstelle 3-fach, Unterputzmontage) ein.
IMG_3017.JPG
Technik.
Abgedeck ist das ganze von einfachem Styropor, welches ich auf der Rückseite mit dem Lötkolben so bearbeitet habe, dass es paßgenau über die Teile anliegt um einen Defekt beim Briefeinwurf zu vermeiden.
IMG_3018.JPG
Technik geschützt.

trikki
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2016, 20:40
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von trikki » 27.01.2018, 21:30

Hallo,
wir haben einen Mauerdurchwurf Briefkasten.
Innen fällt die Post in einen Kasten mit Glastür.
Einwurf und Leerung wird über Wired mit Magnetkontakt erfasst.
Zusätzlich ist im Kasten ein LED Stripe montiert.
Ausserdem ist dort ein BWM vorhanden.
Wenn jemand nach Hause kommt oder im Hausflur an dem BWM vorbeigeht,
geht das Licht für eine Min. an. :D

Lynsch
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2018, 18:16

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von Lynsch » 15.02.2018, 13:27

Hab das mit dem Fensterkontakt nun auch mal bei mir getestet. Vom Prinzip her funktioniert das ja. Nur bei nem weißen Brief oder auch bei dem transparenten Adressausschnitt eines Kuverts sagt mein Fensterkontakt dass das Fenster geschlossen ist.
Somit kann ichs auf diese Art eigentlich vergessen.

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von spiecky » 23.03.2018, 17:41

Lynsch hat geschrieben:Hab das mit dem Fensterkontakt nun auch mal bei mir getestet. Vom Prinzip her funktioniert das ja. Nur bei nem weißen Brief oder auch bei dem transparenten Adressausschnitt eines Kuverts sagt mein Fensterkontakt dass das Fenster geschlossen ist.
Somit kann ichs auf diese Art eigentlich vergessen.
Hi,
nach längerem testen, kann ich dem nur zustimmen. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Also die TFK-Variante ist leider nicht so zuverlässig. Toll fand ich, dass (vom Prinzip her) tatsächlich gemeldet wird, ob etwas im Briefkasten ist oder nicht und nicht ob der Deckel geöffnet wurde und durch öffnen der Tür wieder zurückgestellt wurde. Denke aber die Variante mit den Mikroschaltern ist hier zuverlässiger. Nur da stört mich halt, dass wenn meine Freundin z.B. nur mal die Klappe (also die vom Briefkasten ;-) ) öffnet um zu gucken ob was drin ist, gleich den Status ändert und ich glaube ich jedesmal nach entleeren kontrollieren würde ob auch zurückgesetzt wurde.

hhhhhmmmmmm......da muss noch ne andere Lösung her. Bin am überlegen das mit nem Arduino/Node MCU und Ultraschall zu machen. Da gibt es auch schon Projekte. Da muss ich mir nochmal ein paar Gedanken drüber machen......oder eine Art Wippe am Boden, die einen Mikroschalter betätigt, wenn Post im Kasten ist.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von Roland M. » 23.03.2018, 17:56

Hallo!
spiecky hat geschrieben:Da muss ich mir nochmal ein paar Gedanken drüber machen......oder eine Art Wippe am Boden, die einen Mikroschalter betätigt, wenn Post im Kasten ist.
Bedenke nur bitte, ein Blatt Papier (2,5 g) muss dieser Sensor genauso erkennen, wie einen Versandhauskatalog (2,5 kg) überleben! :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von dtp » 23.03.2018, 19:03

Tja, dann bleibt wohl nur eine Kamera im Briefkasten, die durch ein Licht unterstützt wird, dass automatisch angeht, wenn die Klappe geöffnet wird. Bosch Siemens Hausgeräte hat das ja schon in ähnlicher Form bei seinen Kühlschränken im Einsatz. 8)

Und mal ehrlich, so wirklich kompliziert ist das nicht zu implementieren mit einem Raspi. Da kann man dann ja auch den DoorPi etwas zweckentfremden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

F5ice
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2018, 21:54

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von F5ice » 23.03.2018, 23:20

Hallo,

Ich habe für dem Briefkasten eine recht einfache Lösung per optischem Fenstersensor. Kurze Beschreibung:

Senkrechter Briefkasten mit Klappe vorn. An der Rückwand ist in ca 15 cm Höhe der Fenstersensor angebracht mit der IR Strahlöffnung nach unten. Am Boden sind zwei weiße rechteckige Katzenaugen angeklebt. Bis jetzt läuft die Signalisierung sehr zuverlässig.

Der Bausatz von ELV und die beiden Rückstrahler macht keine 25 eur.

Zuvor hatte ich die Reichweite des Fenstersensors getestet und hätte demnach auch die volle Briefkastenhöhe abdecken können. Im Echtbetrieb hat es dann doch nicht zuverlässig über die ganze Entfernung gereicht, also etwas weiter unten.

Die Antenne ist statt im Gehäuse durch den Sensorboden Dn die Rückwand des Briefkasten geführt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“