WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

coyote
Beiträge: 119
Registriert: 24.06.2015, 11:17

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von coyote » 18.09.2018, 21:26

Ja, das "wie es geht" ist deutlich beschrieben. Das stimmt schon und Eugens arbeit ist klasse.
Aber trotzdem weiß ich leider nicht, warum sich mein Wemos plötzlich nicht mehr einloggen will.
Und ob ich den Wemos flashen kann ohne dass er auf der von Eugen entwickelten Platine steckt, weiß ich leider auch nicht. Hab ich mal so gemacht, denke sollte auch gehen.

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von MartinBr » 18.09.2018, 21:37

also flashen läuft ohne das der WeMos in der Platine steckt. Wenn ich das Netzteil anstecke, dann leuchtet die blaue LED. Ich habe das Teil auch in der Netzwerkübersicht (ESP-xxxxx) mit einer IP.

Für den Hotspot Modus muss man die Prog-Taste auf der Platine drücken (laut Anleitung :D ).

Ohne geht also nicht, oder kennt jemand eine "Seitenstraße"?

Ich würde das gerne testen, ohne das ich die Platine wieder in den Weatherman stecken muss. Einfach nur testen, ob die Firmware sauber in den WeMos steckt und der Hotspot Modus funktioniert.
Gruß
Martin

P.S.
Mehr habe ich den Anleitungen (Zusammenbau und Anleitung) nicht entnehmen können.
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 18.09.2018, 22:15

MartinBr hat geschrieben:
18.09.2018, 20:20
mit dem drücken des PRG-Knopfes für 15 sec. bootete der Wemos wieder im Hotspot Modus. Er hatte aber die alte Firmware. Nach Eingabe der Wlan Daten bootete er wieder in Nichterreichbar.
Ich wette, das ganze Problem liegt darin, daß Du bei der Eingabe der Routerdaten den abschließenden Doppelpunkt vergessen hast. :mrgreen:

Zum Thema Flashen per USB:
Flashen kann man ihn ja am heimischen PC nach meiner Anleitung bis der Flashvorgang mit "DONE" bestätigt wurde.
Danach steckt man den Wemos in die WM-Controllerplatine und hat dann den Prog-Taster für die weiteren Programmierschritte zur Verfügung.
Aber ich bin überzeugt, Du mußt gar nicht neu flashen, sondern betätigst einfach nochmal den Prog-Taster > 15sec. und dann im Hotspotmodus die Routerdaten "richtig" eingeben.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

coyote
Beiträge: 119
Registriert: 24.06.2015, 11:17

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von coyote » 18.09.2018, 23:58

Hallo Eugen,
wie schon geschrieben habe ich ja eigentlich das gleiche Problem und den Doppelpunkt bei den Router Daten habe ich definitiv mitgegeben, die Daten werden auch korrekt im Hotspot Modus angezeigt. Nur verbindet er sich danach leider nicht. Egal, ich versuche morgen nochmal eine andere Firmware zum Test und melde mich dann nochmal.
Ich habe den Weatherman ja schon eine gute Zeit lang im Einsatz und habe schon mehrere Male geflasht, immer mit Erfolg. Sogar die Daten in ioBroker einbinden war ein Kinderspiel mit der neuen Firmware, keine Ahnung was da momentan schief läuft

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von MartinBr » 19.09.2018, 08:57

Hallo Eugen,

auch ich kann dir bestätigen, dass ich den abschliessenden Doppelpunkt nach den Angaben gesetzt habe. Schade, dass wir nicht gewettet haben :mrgreen:

Danke für deinen Hinweis, ich habe mir das auch so vorgestellt. Eine Bestätigung ist aber besser. Ich werde das so machen und halte dich/euch auf den Laufenden ..... :wink:

Gruß
Martin

P.S.
Die Station ist/war die richtige Entscheidung für meine Steuerung. Vielen Dank nochmal an dich für die Entwicklung und den Support auch an Sonn- Und Feiertag. Das ist nicht selbstverständlich.
Vielen Dank noch mal dafür!
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 19.09.2018, 11:31

Hallo,

habe heute die neue Firmware ohne größere Probleme aufgespielt. Aber meine Begeisterung hält sich in Grenzen! Ich glaube der Weatherman geht da in eine falsche Richtung. Die Zielsetzung, eine Wetterstation für die Hausautomationzu schaffen wird wenn es so weiter geht verfehlt! Die Daten der letzten 28 Tage benötige ich nicht in einer Hausautomation. Die Wetterdaten der letzten 24 Stunden sind da schon viel interessanter, aber da komme ich nur über den csv-export ran. In scripten komme ich jetzt nur mit erheblichen Aufwand heran, (habe noch gar keinen Plan wie :roll: ).

Besser war meiner Meinung nach die einfache Abfrage der Systemvariablen wie Sonne gestern, regen gestern usw. Das war einfach und klar! In meinem Bewässerungsscript zb. benutzte ich immer die Systemvariable regen_gestern um zu entscheiden heute Bewässern oder nicht. Gibt es jetzt aber nicht mehr. Muss also nachdenken, wie ich jetzt an die Regenmenge der letzten 24 Stunden aus der csv-Datei kriege.. :(
Wie ein Vorredner schon sagte MQTT wäre z.B wichtig für eine WS die für die Hausautomation vorgesehen ist.

Das ist natürlich meine persönliche Meinung, andere sehen das vielleicht anders.. :|

Grüße..

coyote
Beiträge: 119
Registriert: 24.06.2015, 11:17

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von coyote » 19.09.2018, 14:00

So, dann nochmal eine Rückmeldung von mir. Hatte heute nochmal ne Stunde probiert.

- Wenn ich die 74er Version per USB flashe und ich SSID und PWD im Hotspot Modus eingerichtet habe, loggt er sich danach nicht im WLAN ein.
- Zum Test die 73er und die 76er Beta geflasht -> funktioniert soweit, loggt sich im WLAN ein.
Wieder auf die 74er geupdatet, keine Chance WLAN geht wieder nicht. Also zurück zur 76er Beta.

Jetzt habe ich leider noch andere Probleme. Nach dem USB flash und neu einrichten stehen im Expertenmodus alle Werte auf 65535 außer die ersten 4 Temperatur Werte auf -1. Das war nach jedem Flash so, vorher habe ich auch immer die EEPROM Daten gelöscht, könnte also normal sein oder?

Danach habe ich alle Werte im Expertenmodus nochmal eingetragen und einen Reboot gemacht, jetzt kommen keine Werte der WH3500 mehr rein. Verkabelung ist korrekt und unverändert, LED am WH3500 geht an, wenn ich die Spannungsversorgung aufschalte :roll:

Und während ich den Text hier schreibe wollte ich nochmal kurz auf der Weatherman Seite nachschauen, ob nun Werte da sind. Komme nicht mehr auf die Webseite, laut iobroker kam vor einer Stunde das letzte mal ein json rein. Im AP ist der Weatherman noch mit der IP zu sehen.


Was ist da nur los? Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. @Eugen, hast du noch eine Idee? Einen anderen WEMOS flashen? Hätte noch einen da.

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hobbycamper » 19.09.2018, 14:29

HomeZecke hat geschrieben:
19.09.2018, 11:31
Hallo,
.......
Besser war meiner Meinung nach die einfache Abfrage der Systemvariablen wie Sonne gestern, regen gestern usw. Das war einfach und klar! In meinem Bewässerungsscript zb. benutzte ich immer die Systemvariable regen_gestern um zu entscheiden heute Bewässern oder nicht. Gibt es jetzt aber nicht mehr. Muss also nachdenken, wie ich jetzt an die Regenmenge der letzten 24 Stunden aus der csv-Datei kriege.. :(
Wie ein Vorredner schon sagte MQTT wäre z.B wichtig für eine WS die für die Hausautomation vorgesehen ist.

Das ist natürlich meine persönliche Meinung, andere sehen das vielleicht anders.. :|

Grüße..
Hi,
klar kann man es niemanden recht machen, aber gerade Tageswerte kann man doch in einfachster weise per Skript in eine SV-Vortageswerte schreiben, mit Auslösung eines Programm um 23.59 Uhr....
Wenn de nicht gerade eine CCU1 hast spielt das (die) Skript(e) ja auch keine Rolle........

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Knusterus » 19.09.2018, 18:18

hallo
nochmal zu meinem Regenproblem. Heute morgen hatte ich wieder 4 Std Regen. Ich glaube die Zeit des Regens wird über die Sensorplatine gemessen.
Da ich die Heizung außer Betrieb gesetzt habe ,glaube ich das dort der Wert her kommt, da die Platine ja bei der jetzigen Luftfeuchtigkeit auch feucht ist. Ich wollte den Regenmelder eigentlich nur nutzen, um festzustellen ob es während meiner Abwesenheit geregnet hat und wenn ja wieviel.
Naja da muß ich mir wohl was einfallen lassen. Der Regenmengenmesser ist ja auch ein Witz, eh der anfängt zu zählen... :shock:
Deshalb finde ich die Idee mit der Sensorplatine echt Klasse, danke Eugen, jetzt muß ich sie nur richtig nutzen. :mrgreen:
Übrigens die Eprom Daten habe ich nach dem Update gelöscht,dort kann die Regenzeit nicht her kommen.
Wird die Regenzeit über die Sensorplatine erfast??

Volker

Killerzehe
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2014, 17:13

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Killerzehe » 19.09.2018, 18:20

Hallo,
Ist es eigentlich möglich an den Rainman noch einen Bodenfeuchte Sensor anzuschließen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“