4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von darkbrain85 » 11.08.2018, 08:11

Hallo Eugen!

Nach langer Zeit konnte ich endlich mal wieder auf die Fehlersuche bei meinem Pulsecounter gehen.
Wie ich in meinem letzten Beitrag schon geschrieben habe, fehlten auch gestern noch 37 kwh auf meinem Pulsecounter. Die sind wohl abhanden gekommen. Seit dem ist aber offensichtlich nichts mehr passiert. Allerdings habe ich in den letzten 14 Tagen auch meistens draußen am Grill verbracht. Die "Großverbraucher" wie Induktionsfeld und Backofen waren daher kaum in Betrieb.

Rechnerisch dürfte ich mit 3 ms Entprellzeit noch lange nicht in Schwierigkeiten kommen. Dafür müsste ich schon eine Menge Strom verbrauchen.
Aber eventuell gibt es Lastspitzen die so für mich nicht messbar sind. In diesem Fall könnten tatsächlich Impulse verloren gehen.

Ich habe daher gestern Abend auf 47 Ohm bzw 1ms umgebaut. Jetzt wird die Zeit zeigen, ob es hilft.
Sollte es in die falsche richtung denken, dann raus damit! ;-)

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von darkbrain85 » 25.08.2018, 10:51

Hi Eugen!

Leider fehlen mir im Pulsecounter heute wieder knapp 5 kwh.
Ein zweiter Zähler mit Impulsausgang und deutlich geringerer Frequenz läuft dagegen seit Wochen ohne Probleme.

Ich überlege schon den Zähler einfach über IOBroker mit einem passenden IR Kopf über das D0 Protkoll auszulesen. Dann bekomme ich den Zählerstand alle paar Sekunden vom Zähler "zugeschickt" und kann damit rechnen.

Es sei denn, Du hast noch einen anderen Tip. Wenn es letzlich mit dem Pulsecounter nicht geht, ist es auch kein Beinbruch.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 27.08.2018, 10:40

darkbrain85 hat geschrieben:
11.08.2018, 08:11
ch habe daher gestern Abend auf 47 Ohm bzw 1ms umgebaut. Jetzt wird die Zeit zeigen, ob es hilft.
... überbrück doch mal diesen Widerstand, damit die kürzeste Entprellzeit wirksam wird.
Und bitte den richtigen Widerstand für den jeweils verwendeten Zähler überbrücken :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von darkbrain85 » 29.08.2018, 08:01

funkleuchtturm hat geschrieben:
27.08.2018, 10:40
... überbrück doch mal diesen Widerstand, damit die kürzeste Entprellzeit wirksam wird.
Und bitte den richtigen Widerstand für den jeweils verwendeten Zähler überbrücken :D
Das kann ich später mal machen!
Allerdings dürfte rechnerisch selbst bei 1ms kein Problem auftreten. Selbst bei großem Verbrauch sollte der Impuls nicht Ansatzweise mit 1ms Abstand kommen. Ich habe das aber auch nur grob im Kopf "überschlagen"...

Und natürlich überbrücke ich den richtigen Widerstand ;-)

Automatist
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2018, 22:13

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Automatist » 21.09.2018, 23:00

Hallo Eugen,

habe heute den Pulsecounter und den Signalgeber 2.0 zusammengelötet. Soweit schien erstmal alles in Ordnung. Bei der Inbetriebnahme sah erstmal alles soweit gut aus. Nach kurzer Zeit habe ich aber festgestellt, dass der Pulscounter viel zu hohe Werte herausgibt. Auch beim Gaszähler, den ich mit einem Reedkontakt auslese, ist das der Fall. Die Impulskennwerte sind richtig gesetzt. Nach 20 Impulsen wird beispielsweise bei einem Impulskennwert von 100 bereits ein Gasverbrauch von 0,34 m³ angezeigt. Am Signalgeber leuchtet beim Durchlauf der Markierung auf der Ferraris-Scheibe die LED auf und am Pulsecounter erlischt die korrespondierende LED für diese Zeit. Trotzdem erhöht sich der Verbrauch auch zwischen den Impulsen. Das Verhalten ist an allen Eingängen des Pulscounters identisch, egal ob mit Signalgeber oder Reedkontakt.
Weder Neustart oder Zurücksetzen des Pulscounters in den Werkszustand, Neuaufspielen der Firmware, Änderung der Impulskennwerte oder Abnehmen und Wiederaufsetzen des WeMos haben das Problem gelöst.
Woran kann es noch liegen?

Viele Grüße
Lutz

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von darkbrain85 » 22.09.2018, 12:31

Hallo Eugen!

Da mein "Problem" mit dem nicht korrekt geloggtem Zählerstand noch immer besteht, habe ich heute nochmal im Historian gewühlt.
Nachdem ich kürzlich den Zählerstand mal wieder korrigiert hatte (17.09.2018), ist mir folgender Sachverhalt aufgefallen:

Am 21.09. gegen 22:49 Uhr hatte ich laut Historian in der vom Pulsecounter genutzten Variable einen Zählerstand von 3806 kWh. Um 23:09 waren es dann nur noch 3801 kWh.

Mein Zählerstand ist also um 5 kWh gefallen. Dies kann natürlich nicht sein. Der "physische" Zählerstand laut Stromzähler ist auch nicht gefallen.

Hast Du eine Idee was dazu führen kann? Ich habe zur Auswertung das bekannte Skript laufen, welches ich marginal an den Pulsecounter angepasst habe.

Code: Alles auswählen

object oP = dom.GetObject("Energieverbrauch_Strom");
object oE = dom.GetObject("Zaehlerstand_Strom");
var aC = dom.GetObject("Strom ENERGY_COUNTER");
var zR = dom.GetObject("Strom Referenz Zaehlerstand");
var zA = dom.GetObject("Strom Zaehlerstand");
var aA = dom.GetObject("Strom Leistungsaufnahme aktuell");
var vLz = dom.GetObject("Strom Referenz Verbrauch seit letzter Ablesung");
var vLg = dom.GetObject("Strom Verbrauch seit letzter Ablesung");
var vTz = dom.GetObject("Strom Referenz Verbrauch heute");
var vTg = dom.GetObject("Strom Verbrauch heute");
var vWz = dom.GetObject("Strom Referenz Verbrauch laufende Woche");
var vWg = dom.GetObject("Strom Verbrauch laufende Woche");
var vMz = dom.GetObject("Strom Referenz Verbrauch laufender Monat");
var vMg = dom.GetObject("Strom Verbrauch laufender Monat");
var vJz = dom.GetObject("Strom Referenz Verbrauch laufendes Kalenderjahr");
var vJg = dom.GetObject("Strom Verbrauch laufendes Kalenderjahr");

!Auskommentiert da für Pulsecounter nicht notwendig! 
!    if ((oE.State() + 0.001) < aC.State()) {
!    zR.State(zR.State() + 838.8607);
!    }
aC.State(oE.State());
zA.State(zR.State() + (oE.State()).Round(2));
aA.State(oP.State() *1000);
vLg.State((zA.State() - vLz.State()).Round(2));
vTg.State((zA.State() - vTz.State()).Round(2));
vWg.State((zA.State() - vWz.State()).Round(2));
vMg.State((zA.State() - vMz.State()).Round(2));
vJg.State((zA.State() - vJz.State()).Round(2));
Habe ich in dem Skript einen Fehler? Ich kann aber auf den ersten Blick nichts finden. Oder kann es sein, dass der Pulsecounter aus irgend einem Grund einen geringeren Zählerstand liefert?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von dondaik » 22.09.2018, 13:44

ggf wäre doch eine direkte mail an eugen besser ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 23.09.2018, 16:28

darkbrain85 hat geschrieben:
22.09.2018, 12:31
Oder kann es sein, dass der Pulsecounter aus irgend einem Grund einen geringeren Zählerstand liefert?
In regelmässigen Abständen werden die Zählerstände ins EEPROM gespeichert. Das darf aber nicht zu oft sein, weil die EEPROMS nur eine begrenzte Zahl von Schreibvorgängen zulassen.
Ich kann mir nur vorstellen, daß aus welchem Grund auch immer (WLAN-Unterbrechung ??) ein Reset erfolgt ist und die Impulse seit dem letzten EEPROM-Schreibvorgang verloren gegangen sind. Das ist meine Vermutung.
Automatist hat geschrieben:
21.09.2018, 23:00
Nach 20 Impulsen wird beispielsweise bei einem Impulskennwert von 100 bereits ein Gasverbrauch von 0,34 m³ angezeigt
Hast Du beim Kennwert von 100Imp/m3 bei den Parametern auch den 10fachen Wert (also hier 1000) eingestellt ??
Automatist hat geschrieben:
21.09.2018, 23:00
Am Signalgeber leuchtet beim Durchlauf der Markierung auf der Ferraris-Scheibe die LED auf und am Pulsecounter erlischt die korrespondierende LED für diese Zeit.
Das ist normal und o.k!
Automatist hat geschrieben:
21.09.2018, 23:00
Trotzdem erhöht sich der Verbrauch auch zwischen den Impulsen.
Der PULSECOUNTER hat 3 Controller. Zwei ATTINYs für das Impulszählen und einen ESP8266 für das WLAN und die Webseite. Die Kommunikation zwischen den Zählern und dem Hauptcontroller erfolgt nur in größeren Zeitabständen, deshalb kann die Anzeige des Zählergebnisse einige Sekunden zeitverzögert sein. Bezüglich des Zählvorganges macht das aber nichts!
Ein unwahrscheinliche aber mögliche Ursache kann eine sehr lange Leitung mit Impulseinstreuungen sein.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Automatist
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2018, 22:13

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Automatist » 23.09.2018, 17:48

Hallo Eugen,
Hast Du beim Kennwert von 100Imp/m3 bei den Parametern auch den 10fachen Wert (also hier 1000) eingestellt ??
Das sollte bei Firmware 10 doch nicht mehr notwendig sein, oder?
Ein unwahrscheinliche aber mögliche Ursache kann eine sehr lange Leitung mit Impulseinstreuungen sein.
Die Leitung zum Impulsgeber 2.0 ist etwa 6 m lang (geschirmtes Telefonkabel), die zum Reed-Kontakt am Gaszähler und zum Wasserzähler etwa 1,5 m (beide nicht geschirmt). Hatte in der Zwischenzeit aber alles auch auf dem Schreibtisch mit kurzen Leitungen ausprobiert. Das Verhalten ist das gleiche, wie ich in der Mail gerade beschrieben hatte.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von darkbrain85 » 24.09.2018, 12:02

dondaik hat geschrieben:
22.09.2018, 13:44
ggf wäre doch eine direkte mail an eugen besser ?
Warum? Damit dann jemand mit einem ähnlichen Problem nichts dazu findet? :?:
funkleuchtturm hat geschrieben:
23.09.2018, 16:28
In regelmässigen Abständen werden die Zählerstände ins EEPROM gespeichert. Das darf aber nicht zu oft sein, weil die EEPROMS nur eine begrenzte Zahl von Schreibvorgängen zulassen.
Ich kann mir nur vorstellen, daß aus welchem Grund auch immer (WLAN-Unterbrechung ??) ein Reset erfolgt ist und die Impulse seit dem letzten EEPROM-Schreibvorgang verloren gegangen sind. Das ist meine Vermutung.
Warum macht der Pulsecounter bei einer WLAN Unterbrechung einen Reset? Das verstehe ich jetzt nicht.
Natürlich kann es mal sein das kein WLAN zur Verfügung steht. Da reicht ja schon ein Firmware Update der AP's oder andere simple Gründe.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“