WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von jp112sdl » 15.10.2018, 23:10

dondaik hat geschrieben:
15.10.2018, 22:05
:-) :-)
ok, ich habe einen weiteren windsensor hier liegen zum dem es im www eine lib gib.... irgendwann spricht der ggf "HM" :-)
Einen Windrichtungssensor für den es eine Lib gibt? Was ist das denn für ein Modell?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 16.10.2018, 08:29

Hallo,

könnte es sein, dass die Empfindlichkeit des Lichtsensors wieder verändert wurde? Musste nämlich meine Scripte anpassen, weil bei Sonne fünfstellige Werte erreicht wurden (glaube ab FW 65). Jetzt sind die bei Sonne wieder nur 4-Stellig. Möchte nicht bei jeder neuen Firmware die Scripte anpassen müssen.

Ich habe übrigens den BME280 an einer 5 m langen Leitung hinter einem schattigen Strauch in 1 m höhe im Garten stehen. Der WM mit dem Rest ist in 3,50 m höhe auf'm Schuppen. Funktioniert gut so, der I2C Bus macht bei mir keine Zicken bei dieser Länge. Ich vermute mal da gehen vielleicht noch n paar meter.

Grüße..

stonemuc
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2018, 17:21

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von stonemuc » 16.10.2018, 11:07

funkleuchtturm hat geschrieben:
14.10.2018, 20:22
param 9 richtig eingestellt? je nachdem, ob man den BMP oder BME280 verwendet.
Und nach Änderung dieses Parameters immer das Modul stromlos machen und neu starten.

WeMos nicht richtig in den Sockel gesteckt ist auch ein "beliebter" Fehler.
So...ich hab jetzt alles nochmal getestet. Der Param9 ist richtig eingestellt, die Verbindungsleitungen von beiden Sensoren haben direkten Kontakt zum Chip des WeMos - trotzdem bleibt es dabei, dass ich keine Werte angezeigt bekomme. Von keinem der beiden externen Sensoren. Kann es sein, dass was am WeMos defekt ist? Ich bekomme nicht mal die Parameter angezeigt, dass da irgendwie ein ein lux Wert wäre...

Könnte ich das gelötete Modul ggf. mal zu dir einschicken und du testest es? Ich kann nichts weiter machen, außer zu sagen, dass ich all meine Möglichkeiten geprüft habe und keinen Fehler finde..

Ich hab auch schon über das ESP Toll diverse Firmwares geflasht...ohne Erfolg

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 16.10.2018, 13:36

Das spezielle Problem sollten wir nicht hier im Thread in allen Einzelheiten diskutieren. Bitte schick mir an meine Emailadresse eine genaue Fehlerbeschreibung mit Hardcopy der Experteneinstellungen.
Ist die Spannung an den I2C-Sensoren auch wirklich 3,3V ?
Hast Du auch mal einzeln den BH1750 und den BME280 getestet ? Es wäre äußerst unwahrscheinlich, daß beide defekt sind!
Alle Widerstände im stromlosen Zustand gemessen?
Wenn die Webseite richtig läuft, dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt des I2C-Ports recht gering.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von QLink » 19.10.2018, 15:23

Hi Eugen,

worin besteht der Unterschied des neuen Wetterschutzgehäuses für den BME280 im Gegensatz zum alten ?
Wie wirkt sich das aus ?

Beste Grüße

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 19.10.2018, 15:42

Mit dem neuen Gehäuse ist die Sensorkammer kleiner und mehr nach oben verschoben, um bei Regen mit Sturm die Sensorkammer soweit möglich von den Verwirbelungen im unteren Bereich fernzuhalten. Vielleicht gestalte ich zukünftig auch noch den unteren Rand als Zackenrand, um die möglichen Verwirbelungen innerhalb der Wetterkappe bei starkem seitlichen Wind zu brechen. Ziel ist, daß in die Sensorkammer kein Sprühregen reinkommt. Im Hinblick auf eine mögliche Beschädigung des Sensorelementes dürch Wassertropfen ist das sehr wichtig! Ein Tropfen auf den BME280 und schon ist er hin! Deshalb sollte man sicherheitshalber immer ein Sensormodul in Reserve haben.

Am liebsten würde ich die Wetterkappe gar nicht selbst herstellen sondern kaufen. Aber alle bisher als Muster untersuchte käuflichen und bezahlbaren Wetterkappen waren deutlich schlechter als meine Eigenkonstruktion. So wird's erst mal dabei bleiben, bis ich was besseres finde :mrgreen:

Anregungen erwünscht!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 19.10.2018, 17:55

auch die von mir genannte ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 19.10.2018, 18:37

dondaik hat geschrieben:
19.10.2018, 17:55
auch die von mir genannte ?
Link?
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 19.10.2018, 18:44

ebay: 351568702678

ist gerade 1 euro teurer geworden :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 19.10.2018, 22:29

Hab ich nicht angesehen. Ist innendrin ein spritzwassergeschütztes Fach für den Sensor oder ist das Rohr einfach nur hohl?
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“