Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14065
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Xel66 » 15.12.2018, 23:15

schonwiederich hat geschrieben:
15.12.2018, 21:18
... Ich habe keine Ambition immer zu verfolgen wann der entsorgen den Kalender mal abändert und dann den Kalender manuell zu laden zu übertragen
Bräuchtest du auch nicht, wenn Du einen Kalender benutzt, der direkt auf der downzuloadenden (tolles Wort!) ICS aufsetzt (abonniert). So wird eine geänderte ICS automatisch berücksichtigt. Anders macht es die App des Entsorgers auch nicht. Der Hinweis mit dem Import in einen lokalen Kalenderserver war lediglich Deiner Bevorzugung einer "lokalen" Lösung geschuldet. Die App ist ja keine reine lokale Lösung (greift auf den externen Kalender zu) und der Abonnementlösung über die Kalenderfunktion vergleichbar. Aber das Setzen der Systemvariablen per Tasker funktioniert bei mir schon seit zwei Jahren zufriedenstellend.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von FBK2904 » 03.01.2019, 14:48

Hallo liebe HM-Gemeinde
und ein Gutes neues Jahr Euch allen !

Erstmal ein dickes Danke an "BadenPower" für das tolle Skript, falls Du hier noch mitlesen solltest :) .

Ich habe das Script nun seit ca. drei Wochen im Einsatz, um per NEO auf unserem Tablet in der Wohnung
sowie auf einem ausrangierten Handy im Hauseingang ausschließlich die Müllabfuhr zu visualiseren,
da ich der wöchentlichen Zettelwirtschaft auf dem Pinboard Leid bin.

Das klappt auch alles soweit ganz gut.
Die dafür vorgegebenen SysVar's habe ich auch erfolgreich in mein "Schreibweiseformat" geändert.
Kalender-Script (Abfall-SV).PNG

Was mich (evtl. auch andere) stört ist, dass nur "Heute" und "Morgen" ausgewertet wird !
Besser wären "Morgen" und "Übermorgen". Denn es bringt mir nichts, wenn Termine für "Heute" angezeigt
werden und die Müllabfuhr schon um 6 Uhr morgens da steht.
Ich/wir schauen ja nicht nachts zwischen 0 und 6 Uhr drauf und rennen dann raus.

Aktuell werte ich nur die Daten für "Morgen" aus, um am Vortag die Info zu erhalten, dass bestimmte
Tonne(n) heute im Laufe das abends hinaus gestellt werden müssen.

Jetzt wäre es natürlich wünschenswert, wenn die Daten für "Übermorgen" auch angezeigt werden,
damit man(n)/Frau auch schon einmal vorgewarnt ist, was am nächsten Tag raus muss :mrgreen: .

Das MEGA-Script habe ich die letzten Tage mehrfach rauf und runter gelesen, weiss aber nicht wirklich
wo ich dort eingreifen soll (in dem WirrWarr von Buchstaben und Zahlen).
Ich habe bis jetzt auch noch nicht wirklich heraus gefunden, welche Zeilen hierfür in Frage kommen :roll: .
Bin auch nicht die Leuchte im scripten, kleinere und einfache Dinge bekomme ich schon hin.
So wie ich das im Script deuten kann, muss es irgendas mit dem "+86400" für plus einen Tag (Morgen)
bzw. "+172800" für zwei Tage (Übermorgen) zu Tun haben.

Könnte mir da Bitte jemand von Euch etwas mit einem Ansatz / Lösung unter die Arme greifen ?

Grüssle,
Frank
Zuletzt geändert von FBK2904 am 03.01.2019, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Tibin » 03.01.2019, 16:51

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du dir doch in deinem Fall speziell mit SV_ABFALL_Bio_Tage anzeigen lassen, in wieviel Tagen die nächste Leerung bevorsteht, oder?
Gruß Tino

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Tibin » 03.01.2019, 17:15

FBK2904 hat geschrieben:
03.01.2019, 14:48
Was mich (evtl. auch andere) stört ist, dass nur "Heute" und "Morgen" ausgewertet wird !
Besser wären "Morgen" und "Übermorgen". Denn es bringt mir nichts, wenn Termine für "Heute" angezeigt
werden und die Müllabfuhr schon um 6 Uhr morgens da steht.
Ich/wir schauen ja nicht nachts zwischen 0 und 6 Uhr drauf und rennen dann raus.
Egal wer hier im Forum ein Skript veröffentlicht, es ist bestimmt nicht einfach es allen recht zu machen. Und es gibt bestimmt auch Leute die auf "Heute" reagieren z.B. um die Tonnen wieder reinzuholen :wink:
Gruß Tino

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von FBK2904 » 03.01.2019, 18:50

Tibin hat geschrieben:
03.01.2019, 16:51
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du dir doch in deinem Fall speziell mit SV_ABFALL_Bio_Tage anzeigen lassen, in wieviel Tagen die nächste Leerung bevorsteht, oder?
Hi Tino,

das würde schon funktionieren!
Nur sind die "Tage" wieder bis zum absoluten Abfuhr-Datum errechnet und somit ist "0" auch einen Tag zu spät (für mich),
bzw. überschneitet sich um einen Tag mit dem hinaussstellen der Tonne(n).
Müll in xx-Tagen.PNG
(nur ein schnell zusammen geklicktes NEO-Beispiel)

Tibin hat geschrieben:
03.01.2019, 17:15
Egal wer hier im Forum ein Skript veröffentlicht, es ist bestimmt nicht einfach es allen recht zu machen. Und es gibt bestimmt auch Leute die auf "Heute" reagieren z.B. um die Tonnen wieder reinzuholen :wink:
Das bestreitet auch keiner und habe mich auch bei BadenPower bedankt :roll:
Des Weiteren habe ich schon einige "kleinere" Scripte, hier aus dem Forum, für meine Bedürfnisse angepasst.
Ich habe ja auch von "...ICH (und evtl. anderen..." gesprochen.

Wer dem scripten mächtig ist, für den ist die "kleine" Änderung im Script sicher kein Problem -> Für mich aktuell schon :cry:
Es war ja auch eine Anfrage an diejenigen, die es können oder sich schon einmal mit dem Script näher beschäftigt haben
und dem "Änderungs-Willigen" einen Lösungsansatz aufzeigen können/könnten :wink:

Je länger und öfter ich mir den Buchstaben- und Zahlen-Salat anschaue, umso verwirrender wird es.

Grüssle,
Frank
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Tibin » 03.01.2019, 19:39

Ich habe kein Neo, aber ich würde mal vermuten, du brauchst eine Systemvariable die dich 2Tage vorher informiert, oder?
Ich würde eine SV anlegen, die halt bei wenn SV_ABFALL_Bio_Tage = 2 auf "übermorgen" springt oder so.
Dann kannst du das auch so anzeigen lassen.
Gruß Tino

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von FBK2904 » 04.01.2019, 23:52

Sodele,

meine Frage/Bitte aus dem Post (fünf weiter vorher viewtopic.php?f=31&t=31640&start=300#p481410) hat sich erledigt !

Da ich für meine vier Mülltonnen eine Auswertung von "Morgen" UND "Übermorgen" benötige,
habe ich folgende Funktionen aus dem Script (für mein Vorhaben) zwangsentfremdet
und mit meinen Müll-SysVar's gefüttert:

- "Feiertag" (Zeile 12)
- "Festtag (Zeile 13)
- "Brauchtum" (Zeile 14)
- "XTag" (Zeile 15)

LÄUFT und alles wird nun korrekt (so wie ich es brauche) angezeigt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Müll rausstellen (Demodaten).PNG

Grüssle,
Frank
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von schwgu » 07.04.2019, 19:07

Guten Abend,

ich habe das Script ebenfalls in Verwendung und es funktioniert ganz gut.
Ich muss aber immer das Jahr (vierstellig) mit eingeben damit es funktioniert.
CCU2 --> Firmware 2.45.6 --> Systemvariable vom Typ Werteliste.
Die Verschiedenen Termine mit einem ; getrennt und ein , zwischen start und ende bei Zeitspannen
Ich habe einige Müllvarianten und vier Zeitspannen.
Durch die nötige Jahreseingabe muss ich die fixen Termine (Weihnachtsbeleuchtung, Steckdosen...., Sommerstrom) immer wieder ändern.
Das ist kein großes Problem nervt aber doch etwas.
Hat / hatte jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung dazu oder hab ich bzgl. Eingabe etwas falsch verstanden ?
lg. schwgu

Benutzeravatar
Homematic-Fan
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2015, 13:07
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Homematic-Fan » 07.04.2019, 21:36

Du musst die Variable vom Typ Zeichenkette nehmen. Die Eintragungen wie Du es beschrieben hast mit Komma und Strichpunkt. Dann kannst Du das Jahr weglassen. So funktioniert es bei mir seit mehreren Jahren.
Gruß Andi
2x Raspberry-Matic auf Tinkerboard-S, 3x Raspberry Pi3B für diverse Aufgaben, 1x CCU-2, 2x Synology DS216/218play, 2x ioBroker auf Rasberry Pi4, Grafana, 1x Wiffi-WZ, >210 Geräte
Gardena R40Li mit Robonect und Steuerung komplett über HM
1x IPad Air2, 5x Android-Tab 7", alle mit Mediola Neo

schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von schwgu » 08.04.2019, 09:15

hallo,
danke für die Info
werde das am Abend gleich mal versuchen
lg. schwgu

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“