WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 16.08.2019, 08:32

das "stehenbleiben" hat dann andere gründe als die basissensorerkennung - für mich, ich versuche gerade hier das "stehenbleiben" in höheren versionen mal nachvollziehbar nachzustellen - an einem original WM... die hardware eines extra TEST-WM muss nur noch zusammengesteckt werden - im i2c bereich, mal sehen wann ich dazu komme :-( .... mein "fensterbank-TEST-WM bekomme ich nicht zum stehenbleiben , egal was ich anstelle auf der i2c seite, was nebenbei auch für einen WiFFI gilt.....
nur wenn man eugen konkret sagen kann : dann passiert das und das kann er den fehler abstellen ...... so ist das "es könnte sein das" und daraufhin kann man nicht ein ganzes prg ändern - das aufgrund von wünschen der anwender sehr professionell gewachsen ist....
klar hätte ich ideen was man bei den sensoren alles zur datensicherheit / ausfallerkennung machen könnte ...... nur wie will das eine person alles testen ?

ja ja , ich habe auch eigene "wm-einheiten" für iobroker mit mqtt, da schenke ich mir auch die sensorerkennung und funktionsabfrage zu jedem messzeitpunkt.... weil einfach die teile normal einfach nur funktionieren und das thema feuchte beim bme ist ja gelöst ........

normal kann man sagen das der WM im aussenbereich nur einen temperatur und feuchtesensor braucht.. dann nimmt man einen Si7021, und beheizt ihn etwas ( was wiederum auswirkungen auf die T-Kurve hat ).. fertig.
den luftdruck kann ich mir dann im feuchtesicheren bereich holen ( oder aus dem www :-) :-) ). die Sonderwünsche der anwender mit den x-sensoren könnte man sich schenken - das leisten selbst teure geräte nicht!!! die hier geschaffene lösung ist TOP !!

und wenn ich mir den vergleiche mit anderen datenreihen ansehe dann kann ich nur lachen .... da fehlen grundlagen, aus sicht der anwender.

wenn ich mir die letzten seiten so ansehe würde ich allgemein sagen: hinsetzen und ein besseres programm schreiben ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

(ach so: wenn man das projekt sieht könnte sich EQ3 davon eine scheibe von abschneiden , und auch im bereich support oder dokumentation!! )
Zuletzt geändert von dondaik am 16.08.2019, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 16.08.2019, 08:59

Also ich brauch einen mit hoher Firmware geflashten Wemos aufm Steckbrett OHNE SENSOREN nur n paar Minuten stehen lassen und er gibt keinen mux mehr von sich. Ich weiß allerdings nicht, ob es wirklich an den I2C Sensoren liegt, da mir einige zum Nachstellen fehlen. Wird mir hier im Forum immer nur mitgeteilt. Aber vielleicht ist es ja auch genau die Menge an unterstützten I2C Sensoren, die bei mir die Probleme verursacht.

Ich habe vor im Winter mir den Weatherman ins Haus zu schleppen, und dann damit zu experimentieren. Geht jetzt einfach nicht, da der ja nun mal produktiv in meinen Smarthome mit "funktionierender V58" werkeln muss! Im Winter brauch ich den weniger. Da kann ich ja mal ausprobieren, was da nicht rund laufen will.

Und ich wiederhole mich mal wieder: Wenn der WM mit Firmware 58 vorher lief und mit neueren Versionen nicht mehr, dann ist das ein BUG in der neuen Firmware-Version! Da bleibe ich einfach mal Stur :evil:

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 16.08.2019, 09:03

ist ja dein gutes recht !
ich kann es mit beiden versionen halt nicht nachstellen ... deshalb liegen hier die bauteile eine "mini-WM" zu testen ... ok, ich brauche sie auch um meine eigne "WM-serie" zu erweitern ua um den UV bereich ( auch wenn das mit dem UV im moment etwas xxxx ist )

ach wenn der WM aussteigen würde könnte ich es verstehen :-) :-)
Dateianhänge
IMG_20190816_104700.jpg
IMG_20190816_104554.jpg
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 16.08.2019, 11:23

noch mal was zu aufstellungsorten / gehäuse - der obere sensor hängt in einer ecke der terrasse der andere am balken vom carport...
sensoren : Si7021 u. BH1750 , den luftdruck liefert ein innensensor mit ähnlichem gehäuse :-)
die LED sagt nur das die heizung im moment an ist, ich kann die feuchte-schaltschwelle gerade nicht ändern da arduino IDE im moment nicht mag ( wie schon geschrieben :-(
klar, alles nur kurz zum testen :-) :-)
Dateianhänge
IMG_20190816_111228.jpg
IMG_20190816_111136.jpg
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

IOT_No5
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2019, 09:21

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von IOT_No5 » 16.08.2019, 11:40

funkleuchtturm hat geschrieben:
15.08.2019, 18:57
IOT_No5 hat geschrieben:
15.08.2019, 15:36
bei allen Versionen die Neuer sind als die weatherman_105 bekomme ich keine Daten zu den Temperaturen vom W132 herein. Wind und Richtung gehen
Wenn der BMP oder BME280 oder der SHT21 angeschlossen sind, dann werden deren Temperaturen und Feuchte verwendet.
IOT_No5 hat geschrieben:
15.08.2019, 15:36
Gibt es eine Übersicht in welschen bereich ich Parameter anpasse und was die bewirken ich tapse da immer noch im dunkeln.
Z.B. Einschaltschwelle fuer Regenmelder von 0 - bis ??

Nein, die gibt's nicht, weil ich dachte, das Thema ist selbstredend :mrgreen:
na ja :roll: passt schon, man kann ja Probieren.

Hab ich mit verschiedenen Einstellungen probiert, bei >Version 105 bekomme ich keine Barometer werte und Temperaturen.

Eugen, für diene Arbeit großen Dank. Ich hab die Version 105 am laufen die tut für mich das was ich brauche. Hab die heute auf dem Dach montiert.
Was besseres hab ich bisher in der Preisklasse noch nicht gesehen. Auch das Basteln damit macht Spass.
Mach weiter so, im Winter werde ich evtl. mal noch ne zweite bauen .... für meinen Bruder evtl. klappt es da noch besser.

Grüße aus Riedstadt
RaspiMatic mit ganaannnz viel Kram

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 16.08.2019, 19:50

@HomeZecke

Moin,

zu dem stehenbleiben kann ich vielleicht weiterhelfen, da ich das vom Rainyman, aber auch vom Weatherman kenne.
Wenn ich den Wemos auf dem Steckbrett ausschließlich mit 5 Volt versorge und z.B. nur einen BME280 da dran habe, bleibt der auch bei mir mit den neueren Versionen nach kurzer Zeit stehen. Mit der alten Version tatsächlich nicht...
Abhilfe schafft, wenn man alle „3,3 Volt“ Spannungsteiler* ( Widerstände ) und z.B. als Sonnentemperatursensor einen 20 K Widerstand anschließt. Dann bleibt da nichts mehr stehen.
Vielleicht hast Du genau mit diesen Widerständen ( sporadisch ) einen Fehler ? Vielleicht ist da auch irgendwo ein falscher Wert verbaut ? Ich weiß nicht, welcher der Widerstände fehlen muss, um den Absturz zu provozieren...
Auf jeden Fall müsste an einem der Eingänge zum Fehlerzeitpunkt ja ein „Mondwert“ gemessen werden. Wobei da kommt der Regensensor, Regenmengenzähler dran, dann wird man das zunächst gar nicht merken, dass da etwas falsch ist.

*Ich meine die Verschaltung an IO5-8 &A0 zum 3,3V Ausgang am Wemos
Zuletzt geändert von ihno am 18.08.2019, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 17.08.2019, 14:55

ihno hat geschrieben:
16.08.2019, 19:50
Moin,

zu dem stehenbleiben kann ich vielleicht weiterhelfen, da ich das vom Rainyman, aber auch vom Weatherman kenne.
Wenn ich den Wemos auf dem Steckbrett ausschließlich mit 5 Volt versorge und z.B. nur einen BME280 da dran habe, bleibt der auch bei mir mit den neueren Versionen nach kurzer Zeit stehen. Mit der alten Version tatsächlich nicht...
Hey, danke ihno. :D Bin froh, dass ich nicht unter Verfolgungswahn leide...
IOT_No5 hat geschrieben:
16.08.2019, 11:40
Abhilfe schafft, wenn man alle „3,3 Volt“ Spannungsteiler* ( Widerstände ) und z.B. als Sonnentemperatursensor einen 20 K Widerstand anschließt. Dann bleibt da nichts mehr stehen.
Vielleicht hast Du genau mit diesen Widerständen ( sporadisch ) einen Fehler ? Vielleicht ist da auch irgendwo ein falscher Wet verbaut ? Ich weiß nicht, welcher der Widerstände fehlen muss, um den Absturz zu provozieren...


Na das hilft mir schon ein wenig weiter bei der Fehlerfindung. Will das Teil ja im Winter genauer unter die Lupe nehmen.

Aber solche sporadischen Fehler sollte der WM auch in höheren Versionen abkönnen! In der Art, Sensor nicht dran oder inkorrekt: Fehlercode oder
0 Wert. Die Sensoren sind schließlich im Aussenbereich. Da ist ein (teilweiser, zeitweiliger) Ausfall eines oder mehrerer Sensoren ja nicht so unwahrscheinlich. Außerdem wissen wir ja dass das alles Billigsensoren sind, die nicht immer perfekt arbeiten.

Grüsse..

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 17.08.2019, 15:02

was ist das den das mit den billigsensoren für ein xxxx ? das sind zum teil hochwertige als andere sensoren im bereich von HM und ich kann zu 100% sagen das alle aussensensoren die ich von HM benutzt habe ausgefallen sind .... und eq3 fängt keinen fehlerfall ab - da kann man raten was / warum / wieso ....
genauso wie man raten kann das die glaskugel sagt das das hier zu x prozent an der spannungsversorgung liegen könnte .... wie zb bei einem PI oder TB auch....

mit diesem fehler bist du, wenn ich alle posts aus dem bereich Wemos d1 hier mal zusammenfasse, recht alleine auf weiter flur ... mag sein das der wemos nur nicht richtig in der fassung sitz oder oder oder... eugen wird wissen was sich an der sensorerkennung geändert hat und bei problemen wäre das schon lange behoben - meine sicht.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 17.08.2019, 17:58

Ach lieber lieber dondaik, Ich habe hier 2 BME280 wo die Werte von Luftdruck, Feuchte und Temperatur soweit auseinander sind, dass ich mir denke die raten nur. Ansonsten, halte ich es manchmal für besser gar nichts zu schreiben als immer wieder Posts zu fabrizieren die mir in keinster Weise weiterhelfen.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 17.08.2019, 18:07

... wenn BME's auseinanderliegen, dann hat ein "Experte" diese mal angehaucht. Danach zeigen die alles an :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“