SDV V3.08.13 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 1933
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.08.14C Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 08.09.2019, 18:49

So wie angekündigt oder auch angedroht zum WE Ausklang die C-Version für den Testerkreis:

per PN diskutterte Verbesserungen sind in die C-version eingeflossen, zusätzlich auch noch ein paar von mir gefundende Möglichkeiten.
Neu Hinzu: Linksätze können nun aufgelöst werden und werden im Detailfenster dargestellt.
Button zum depatchen der oFavList.SortByName ();

Links_1_1.jpg
nächster Step ist dann, Anwählbarkeit der L Parameter und automatisches erzeugen von Generierungscode im Editor für die ausgewählten Parameter wie schon jetzt für die MasterSet parameter möglich. Kommt in der D-Version irgendwann in der Woche.

Ich könnte noch nen Mutigen brauchen, der das geräte-Backup oder den LINK viewer auf Wired löslässt, fehlt mir noch.


Aktuelle version für den Testerkreis:
SDV_V30814C.rar
(1.04 MiB) 8-mal heruntergeladen

Black
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 3.45.7.20190507 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker unter ProxMox auf NUC als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.3
SDV 3.08.13 Scripteditor und Objektinspektor

dtp
Beiträge: 6623
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: SDV V3.08.13 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von dtp » 10.09.2019, 17:34

Sag mal, Black,

ich habe immer Schwierigkeiten, bei Skripten den Zustand von $src$ auszulesen, weil das ja einen entsprechenden Auslöser erfordert. Gäbe es eine Mögleichkeit, das in den SDV zu integrieren, oder geht das sogar bereits?

Sprich, kann man irgendwie das Auslösen eines Aktors, einer Virtuellen Taste oder einer Systemvariablen simulieren?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container, Homebridge auf Raspberry Pi 3B+;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 1933
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.08.13 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 10.09.2019, 18:06

@dtp
das sollte jetzt schon gehen...

unter $src$ im editor unten trägst du die id des datenpunktes/systemvariable ein: der sdv macht dann nix anderes als die ccu, dann wird das $src$ im text gegen die ID substituiert beim Script ausführen.
Wobei du mich da auch auf eine Idee gebracht hast, die 3.08.14D wird, wenn du ins feld $src$ doppelklickst, die ID eines im inspektor selektierten Objectes in das $src$ feld eintragen können.

Das sollte funktionieren ^^

Black
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 3.45.7.20190507 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker unter ProxMox auf NUC als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.3
SDV 3.08.13 Scripteditor und Objektinspektor

alero
Beiträge: 73
Registriert: 01.10.2018, 10:58
Wohnort: Tönisvorst

Re: SDV V3.08.13 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von alero » 11.09.2019, 13:01

Hi Black,

bekomme eine FM beim Backup von diesem Programm.

Bild

Bild

Hast du eine Idee?
Gruß
Alero
Dateianhänge
Snap10.jpg
Snap11.jpg
Snap11.jpg (23.09 KiB) 229 mal betrachtet

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 1933
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.08.13 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 11.09.2019, 15:06

Nur von diesem einen Programm?

Konsistenstests sind vorher gelaufen?

Kannst mir das json File von dem Programm per pn schicken ?

Black

Nachstellen konnte ich deinen Effekt, wenn ich mein extra verhunztes test Backup ins Testsystem einspielte wo zig Bezüge conditions etc expliziert falsch sind. Dann wirft er so eine Fehlermeldung. Das war auch der Grund warum das programmieren der backup funktion so lange dauerte. Jedesmal bin ich über neue inkonsistenzen Gefallen die mir das verhagelten und mich zwangen erstmal ein korrekturmenü dafür zu schreiben. Nachdem ich eben die korrekturläufe über mein Murks Backup gejagt habe lief auch Backup wieder fehlerfrei.
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 3.45.7.20190507 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker unter ProxMox auf NUC als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.3
SDV 3.08.13 Scripteditor und Objektinspektor

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 1933
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.08.13 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 12.09.2019, 11:23

ok, bisher noch keine Hilferufe bei der neuen Backup Funktion der Paramset Master Sets.
Gutes Zeichen eigentlich.

Trotzdem hätte ich auch mal gerne einen mit einer Wired Installation der das mal prüft.

Black
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 3.45.7.20190507 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker unter ProxMox auf NUC als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.3
SDV 3.08.13 Scripteditor und Objektinspektor

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 1933
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

SDV V3.08.14D Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 14.09.2019, 12:29

So, Wochenende und mal wieder eine neue angekündigte Version mit den angekündigten Features bis hierhin:

für BestandsUser ab Level 6:
neu:
- Name und Beschreibung einer Direktverknüpfung können im SDV geändert werden.
- Komplette Parameter einer Direktverknüpfung können im Detailview angezeigt werden (ändern nicht, dafür gibts die WebUI oder dem HM Manager)
- L Parameter können markiert werden und im Editor für diese parameter dieser Direktverknüpfung direkt der Code zum ändern dieser erzeugt werden.
es können dabei natürlich wie in dem Masterset auch mehrere Parameter in einem Rutsch geändert werden,
Damit reduziert sich das rumgesuche nach den Parametern und dem richtigen Code auf ein Minimum

- wurde im Inspektor ein Objekt mit IseID angewählt (selektiert), so kann diese IseID durch doppelklick auch $src$ automatisc übernommen werden.

Testversion hier:

temporär entfernt

Black

Aufgrund der Tatsache, dass ich von einem Supplier versehentlich hörte, man freue sich schon auf die Backup Funktionalitäten der Direktverknüpfungen, Blöd nur, dass ich die kommerzielle Nutzung explizit untersagt habe. Immerhin zwingt mich diese kommerzielle Unverfrorenheit ein wenig an dem Ausgabeformat zu feilen. Das derartige Vervielfältigungsmechanismen einen imensen zeitlichen Vorteil bei der Implementierung von baugleichen Anlagen bieten leuchtet allen ein. Möglichkeit wäre diese Funktion dann ganz zu sperren oder perCompilerDirective erst gar nicht einzucompilieren. Hilft aber allen anderen privaten Anwendern nicht.
Also bleibt mir nur um das zu unterbinden bzw möglichst zu erschweren:
Als Ausgabeformat für das Backup von Geräten wird es nur noch JSON geben.

Damit ist direktes 1 zu 1 Kopien ziehen aus einer masteranlage zwar möglich, das JSON kann auch manuell angepasst werden, allerdings lassen sich diese JSON Files aber aufgrund des Pairings nicht mehr in die Child Anlagen einspielen.

Ich hoffe der Schritt von mir ist nachvollziehbar
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 3.45.7.20190507 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker unter ProxMox auf NUC als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.3
SDV 3.08.13 Scripteditor und Objektinspektor

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“