WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
leilei
Beiträge: 110
Registriert: 12.02.2014, 02:03
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von leilei » 04.07.2020, 17:45

leilei hat geschrieben:
03.07.2020, 18:42
leilei hat geschrieben:
03.07.2020, 12:01
Kann das jemand bestätigen, seit FW 153 fehlt die ntp Zeit.

Neustart @time, Status heap: 28144 Reset-reason: 13 Software/System restart.
Das muß allerdings automatisch sein, da ich selbst kein Reset gemacht habe die letzten 48h bzw. Stromausfall auch nicht.

Wie kann man das loggen?
leilei

ntp-Zeit fehlt noch immer.
Mir fällt auf, dass sich nach jeder minütlichen Aktualisierung des WM der Status-Heap im Expertenmodus ändert.
Von: 28144 auf 28880 auf 27408 auf 26384 auf 28512 auf 28144 ...

Mit der SW 155 (156.zip) klappts wieder ...

linggm
Beiträge: 83
Registriert: 08.06.2018, 10:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von linggm » 04.07.2020, 19:56

Mit der 156er funktionier es wieder. Vielen Danke für die schnelle Abhilfe nach meinem Video!
Davor hat es lange zuverlässig nicht funktioniert. Das kann ja fast kein Zufall sein. Also bitte beibehalten ;-).
Allerdings weiß ich nicht, ob es einen anderen Faktor gegeben hat.
Mein WLAN wird jettz als "gut" bezeichnet. Davor war es O.K. Ich habe jedoch nichts geändert.

Zur Beantwortung der Fragen:


Meine Browser:
- Google Chrome Version 83.0.4103.116 (Offizieller Build) (64-Bit)
- Firefox 78.0.1 (64-Bit)
- Edge Version 83.0.478.58 (Offizielles Build) (64-Bit)

Meine Fritzbox: Cable 6591
- aktuelle Stable Version
- aktuelle Laborversion

Meine Repeater: AVM 1750E
- aktuelle Stable Version
- aktuelle Laborversion

Mein Virenscanner: Avira Kaufbersion
- deaktiviert
- aktiviert

Vielleicht habe ich nicht alle Varianten probiert, aber alle genannten Einstellungen. Ohne Einfluss.
Zuletzt geändert von linggm am 04.07.2020, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hobbycamper » 04.07.2020, 20:33

linggm hat geschrieben:
03.07.2020, 15:05
Also gestern habe ich nur "Teil-Update" geprüft.
Ich klicke den Link und gar nichts passiert. Ich warte immer mindestens 30 Sekunden. Er bleibt auf der Seite mit den 3 Updatevarianten einfach stehen. Es lässt sich auch nichts mehr anklicken. Keine Messwerte, kein Expertenmodus. Nur WMIP/update geht. Dann kommt der File-Upload-Dialog.
Wenn ich WMIP/upload nicht mache dann ist der Weatherman erst nach ca. >5 Minuten wieder normal ansprechbar.
Ich kann das später gerne auch mal filmen.
Kann ich bestätigen, ist seit dem Umstellen der Updateseite bei auch so. Sind einige hier. Es gab mal den Tipp, den Text hinter dem letzten Schrägstrich in der Adresszeile zu löschen und dann nach 15 Sekunden "update" (ohne "") hinschreiben. Nicht so komfortabel, aber funzt...
Edit: benutze Chrome...

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 04.07.2020, 20:49

linggm hat geschrieben:
04.07.2020, 19:56
Mein WLAN wird jettz als "gut" bezeichnet. Davor war es O.K. Ich habe jedoch nichts geändert.
Das liegt daran, daß ich mich an die Werte der WLAN-Konnektivität ( welche "gut", "o.k" und "nicht o.k" sind) noch rantasten muß.

Aber eines ist schon jetzt klar, daß die jetzt gemessenen Ladezeiten während des Webseitenaufbaues, also die mittlere Zeit pro Zeichen, ein viel besseres Kriterium für die Bewertung der WLAN-Konnektivität sind, als der "duselige" rssi-Wert. Zudem schwankt der rssi-Wert von Chip zu Chip.

Anmerkung:
Diese Methode wäre auch bei den Homematic-Modulen viel besser geeignet für die Bewertung der Konnektivität zur CCU. Die rssi-Werte sind nämlich auch bei der CCU nicht brauchbar. Ich werde dem mal nachgehen. :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Andy99
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2020, 12:00
System: sonstige
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Andy99 » 04.07.2020, 22:48

Ich bin trotz meiner Anfangsschwierigkeiten sehr begeistert vom Weatherman.
Nachdem ich den BME280 getauscht habe scheint jetzt alles zu funktionieren. Der scheint ganz zu Anfang doch etwas Feuchtigkeit abbekommen zu haben.

Das Problem mit dem Update wie von linggm tritt bei mir seit der FW147 (mit der bin ich gestartet) auch auf.
Sowohl beim Firefox 78.0.1 (64bit) als auch beim Chrome 83.0.4103.116 (64bit)
FRITZ!Box 6490 Cable mit FRITZ!OS 7.12
FRITZ!WLAN Repeater-1750E mit FRITZ!OS 7.12

Es kommt dann nach einiger Zeit die Meldung:
Not found: /update:p

Zum File-Dialog komme ich nur, wen ich manuell WMip/update eingebe.
Nach einspielen der FW156 funktioniert es wieder.
Übrigens meldet die sich mit FW155

@Eugen
Einen Wunsch für eine der nächsten FW Versionen hätte ich jetzt auch.
Auf der Experten-Seite sind unten noch einige Werte zusehen, die in Json-Datei nicht mit übertragen werden.
Gerade die Temperatur und die Feuchtigkeit des internen BME280 würden schon bei der Überwachung der Funktionsfähigkeit helfen. Auch die Einstellung der Heizung würde mich interessieren. Die neuen Infos zum WLAN würden das ganze Bild abrunden.
Die Werte sollen mit bei den Systeminformationen aufgeführt werden.

Gruß
Andreas

dondaik
Beiträge: 12926
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1602 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 04.07.2020, 23:01

klar, und als nächstes schreibt der WM ein buch ....... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Andy99
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2020, 12:00
System: sonstige
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Andy99 » 04.07.2020, 23:23

dondaik hat geschrieben:
04.07.2020, 23:01
klar, und als nächstes schreibt der WM ein buch ....... :mrgreen:
Warum nicht, aus dem Leben eigenes WM ... :mrgreen:

Nee, jetzt mal im Ernst. Die Daten werden auf der Web-Seite des WM angezeigt, also warum nicht auch mit ins Daten- Telegramm.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 04.07.2020, 23:39

Andy99 hat geschrieben:
04.07.2020, 23:23
Die Daten werden auf der Web-Seite des WM angezeigt, also warum nicht auch mit ins Daten- Telegramm.
Das Json-Datenpaket ist jetzt schon relativ groß, so daß eine weitere Vergrößerung, erst recht mit weniger wichtigen Daten, kaum Sinn macht.

Zudem möchte ich das Telegramm nicht ändern, weil dann die verschiedenen JSON-Auswerteprogramme auch geändert werden müßten.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Flachzange
Beiträge: 75
Registriert: 02.09.2019, 10:06
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Flachzange » 05.07.2020, 09:22

funkleuchtturm hat geschrieben:
04.07.2020, 23:39
Das Json-Datenpaket ist jetzt schon relativ groß, so daß eine weitere Vergrößerung, erst recht mit weniger wichtigen Daten, kaum Sinn macht.
Der Bedarf nach diesen Werten wurde hier schon von einigen Usern geäußert. An wem liegt es zu definieren, was wichtig und was nicht? Keine Sorge, rhetorische Frage. Deine Antwort kenne ich. Aber schaut man sich das Ganze mal lösungsorientiert an, so frage ich mich warum folgende Werte übertragen werden:
- weatherman_ip
- MAC-Adresse
- Homematic_CCU_ip
- WLAN_ssid
- firmware

Ich bin mir sicher, dass man eines dieser Felder für Temp/Feuchte vom BME280 "opfern" könnte.
funkleuchtturm hat geschrieben:
04.07.2020, 23:39
Zudem möchte ich das Telegramm nicht ändern, weil dann die verschiedenen JSON-Auswerteprogramme auch geändert werden müßten.
Im Grundsatz richtig und gut, aber das JSON in der Länge zu erweitern sollte keinem Auswerteprogramm weh tun. Zumal es hier in der Vergangenheit auch schon den einen oder anderen Breaking Change gegeben hat, weil sich die Reihenfolge der Werte im JSON geändert hatte. Aber wenn man das JSON richtig auswertet sollte auch das kein Problem sein.


@Andy99 Ich behelfe mich derzeit damit, dass ich die Expertenseite des WM parse und die relevanten Werte extrahiere. Super unschön, aber für mich sind die Werte ebenfalls wichtig.

linggm
Beiträge: 83
Registriert: 08.06.2018, 10:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von linggm » 05.07.2020, 10:26

Habe gerade einen D1 mini Pro geflashed, zunächst mit FW 153.

Ich habe bewusst zuerst 153 und dann 156 geflashed, um den Effekt der 156 zu bestätigen. 153 hatte die Probleme wie bisher, 156 klappt es.

Interessant:

Andy99 hat die selben Probleme wie ich und eine Fritzbox Cable 6590 (ich Cable 6591) und Repeater 1750E (ich auch).
Es handelt sich hier um letztjährige AVM Flagship Modelle. Im ganzen Haus, dem Grundstück und auch bei den Nachbarn habe ich sehr gutes Netz mit großem Durchsatz.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“